Deepmind noise floor

ich sag ja nicht, daß der effekt selber das rauschen erzeugt, sondern er verstärkt das analoge rauschen bis auf ein hörbares niveau.
besonders der phaser klingt im leerbetrieb lustig, wenn man mal ordentlich verstärkt, dann hört man wie er das rauschen phased.
 
das ist der tinnitus. da fehlen bestimmte frequenzen im ohr die das gehirn dann als rauschen nachbildet ... hab ich auch ;-)
 
also nachdem der dm 6 jetzt n paar tage hier ist hab ich auch sowas wie rauschen festgestellt.
ich würde es aber eher als störgeräusch welches von einer "defekten" erdung herkommt beschreiben,auch ist es nicht volumen abhängig sondern tritt auf sobal der dm6 strom bekommt.
ich muss mein line in pegel am mixer schon ganz schliessen damit ich davon nichts mehr hören kann,dann ist die kiste aber viel zu leise..
strom und audiokabel hab ich schon gewechselt..daran liegts sicher nicht.....
hat jemand ähnliche erfahrung gemacht ?
 
mein erster hatte ein fiepen in den OSC, welches man mit dem filter modulieren konnte.
hab ich alle OSC abgeschaltet, war das fiepen weg.
behringer hat mir einen neuen geschickt, der ist in ordnung und hat so wenig noise floor, daß ich das "noise" aufdrehe, mit es etwas rauscht.
 
Moin,
Habe bei meinem Deepmind ein lautes Hintergrundrauschen; vor allem bei patches mit recht geschlossenem Filter. Sobald ich volume Regler über 7 stelle wird das Rauschen extrem laut. Unter 7 ist der patch aber zu leise.
Hatte meinen DM nochmal zu Behringer geschickt und die meinen, dass sei normal.
Ist das bei euch auch so schlimm?
Ich kann meinen DM so nicht benutzen. Wenn das wirklich normal ist, ist das bei jedem hardware synth so?

Hallo Weltauge, bei meinem DM12D ist es exakt genauso. Ab 7 wird das Rauschen deutlich, ab 8 unerträglich. Ich frage mich natürlich jetzt, ob es sich überhaupt lohnt, ihn auszutauschen. Wenn die bei Behringer schon sagen, dass das ( für den Deepmind) normal sei....

Dass viele Leute solch einen Noisefloor nicht bemerken oder als störend empfinden ist wohl eher normal, jedes Ohr ist halt anders.

Auf deine Frage, ob das bei jedem Hardwaresynth so ist, kann ich dir sicher sagen: Nein!

Ich habe nacheinander zuerst beim Deepmind 12D, dann bei meinem Prophet6, Dominion, Voyager und Evolver die aktiven Monitore direkt an die Ausgänge angeschlossen (Pegel am Amp voll aufgedreht). Bei allen anderen Synths kann ich den Volumenregler am Synth voll aufdrehen, ohne dass ich ein störendes Rauschen wahrnehme. Nur der Deepmind fängt ab Stufe 7 (von 10) deutlich an zu Rauschen. Diesen Test kann man natürlich auch mit einem Kopfhörer machen. Bitte postet doch mal eure Erfahrungen im Vergleich zu anderen Synths!

Da man den Volumeregler eines Synths, zumindest im Studio, immer auf maximal stellen sollte, ist der Deepmind für solche Zwecke anscheinend nicht ohne Einschränkungen geeignet. Vorausgesetzt, es ist wirklich bei allen Geräten so schlimm. Aber wenn Behringer selbst schon sagen, dass es normal sei, habe ich nicht mehr viel Hoffnung.

Trotzdem werde ich mir noch einmal einen anderen kommen lassen, da er mir eigentlich sehr gut gefällt. Er ist meiner Meinung nach zur Zeit absolut konkurrenz- und alternativlos.
Den Peak kann man eigentlich gar nicht vergleichen, da er weder voll analog arbeitet, noch analog klingt. Bleibt nur der Minilogue, wenn man Speicher und 19" will.

Der neue DM12 müsste schon morgen eintreffen, ich werde berichten.
 
wenn ich mit kopfhörer höre, dann rauscht meiner auch ziemlich, aber in dem fall wäre der synth so laut, daß mir das trommelfell platzt.
daher ist das rauschen eher theoretischer natur.
bezogen auf das mischpult....naja, es rauscht halt etwas, ist halt analog. mein gitarrenverstärker rauscht auch, wenn ich den auf anschlag drehe.

EDIT:
ich hab gerade mit dem SE02 verglichen.
der hat am kopfhörer auch ein deutliches rauschen, wenn man voll aufdreht....und das wird zu brandung, wenn man einen leisen bass sound macht und eine taste drückt....dann brumselt der bass und es rauscht herrlich.

EDIT 2:
am virus ist das rauschen nur unwesentlich leiser. rauscht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit kopfhörer höre, dann rauscht meiner auch ziemlich, aber in dem fall wäre der synth so laut, daß mir das trommelfell platzt.
daher ist das rauschen eher theoretischer natur.
bezogen auf das mischpult....naja, es rauscht halt etwas, ist halt analog. mein gitarrenverstärker rauscht auch, wenn ich den auf anschlag drehe.

EDIT:
ich hab gerade mit dem SE02 verglichen.
der hat am kopfhörer auch ein deutliches rauschen, wenn man voll aufdreht....und das wird zu brandung, wenn man einen leisen bass sound macht und eine taste drückt....dann brumselt der bass und es rauscht herrlich.

EDIT 2:
am virus ist das rauschen nur unwesentlich leiser. rauscht auch.

Mein Kopfhörer ist aufgrund seiner hohen Impedanz eher leise. Ich kann ihn immer voll aufgedreht lassen, höre aber trotzdem deutliches Rauschen.
Ich habe noch einmal mit allen anderen Synths hier verglichen. Bei den anderen ist es kaum wahrnehmbar, beim DM12 sehr deutlich.
Darum wundert es mich sehr, dass deine anderen genauso rauschen.
 
mein sennheiser HD 558 hat nur 50 ohm. aber wie gesagt, ja, der DM12 rauscht etwas lauter, aber der unterschied ist nicht groß.

an meinen musikalischen gehversuchen hört man, daß das rauschen kein problem im betrieb darstellt.
im gegenteil, seit heute mache ich mir gedanken, sogar mehr rauschen meinem mix beizufügen.
 
Teilweise Entwarnung. Ich hatte, um die Effekte auszuschalten, immer alle Effekte auf "none" geschaltet weil ich den bypass noch nicht gesehen hatte.
Der Effektweg an sich scheint schon mal sehr zu rauschen auch wenn die FXs selber abgeschaltet sind.
So, und wenn der ganze FX-Weg komplett auf bypass steht, rauscht es bei den meisten presets schon mal deutlich weniger.
Das hilft aber leider nicht bei allen presets. Z.B. B1 , rauscht auch ohne FX ziemlich stark.
 
Na ja 69db SNR sind aber auch nicht sonderlich gut, aber auch nicht total scheiße. Meine Synths haben alle so einen SNR um die 80db, damit kann ich absolut leben.
was hast du für Synths?
hat mich jetzt mal genauer interessiert und hab es nachgemessen:
Prophet 08 SNR=-75db
Moog Slim Phatty SNR=-78db
Access Virus TI2 analog out=-80db
wobei der Versuchsaufbau natürlich keinen Laborbedingungen entspricht, da die Preamps vom Audiointerface(Focusrite Scarlett 18i20) auch ein gewisses Grundrauchen haben, das aber zumindest laut Datenblatt weit unter diesen Werten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe beim
DM12 -71
Virus TI 2 -77,5
yamaha DGX 650 -88,2
Roland SE02 - 78,5
jeweils die mastervolumen voll aufgedreht und am mischpult das polyfone signal auf -1dB eingepegelt + init patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme beim DM12 -66dB und beim DSI Evolver -72dB SNR.
Ich denke, die Werte sind aufgrund der Messverfahren zwar ungenau, die Tendenz ist aber klar zu erkennen.

Richtig interessant ist auch die Erkenntnis, dass sich das Rauschen mit dem Ändern der Modi Send und Insert in der FX-Sektion teils drastisch ändert.
Es ist sogar manchmal in der Stellung Insert weniger als beim bypass, was ja nicht unbedingt logisch erscheint.

Also mein Fazit für heute ist: Ganz ohne FX ist das Rauschen akzeptabel, mit FX passieren komische Dinge.
 
naja, es gibt effekte, welche das rauschen anheben, anderen können das rauschen senken.
kompressoren heben vermutlich an, EQ senkt möglicherweise ab....je nach einstellung.
 
Richtig, aber ich habe auch schon alle einzelnen FX abgeschaltet und bekomme trotzdem sehr unterschiedliches Rauschen, je nach EInstellung Insert, Send oder Bypass
 
Richtig, aber ich habe auch schon alle einzelnen FX abgeschaltet und bekomme trotzdem sehr unterschiedliches Rauschen, je nach EInstellung Insert, Send oder Bypass
insert: das vorhandene rauschen geht in die effekt sektion und von dort in den output = 1x rauschen
send: das vorhandene rauschen geht einmal in die effekte, aber auch gleichzeitig am effekt vorbei zum output = 2x rauschen
 
Richtig, aber ich habe auch schon alle einzelnen FX abgeschaltet und bekomme trotzdem sehr unterschiedliches Rauschen, je nach EInstellung Insert, Send oder Bypass
insert: das vorhandene rauschen geht in die effekt sektion und von dort in den output = 1x rauschen
send: das vorhandene rauschen geht einmal in die effekte, aber auch gleichzeitig am effekt vorbei zum output = 2x rauschen
Logisch, nur sollte, bei allen Sends auf Null, das Rauschen nicht (wahrnehmbar)) stärker sein als im Bypass. Aus meiner Erinnerung heraus war es das aber. Und das würde ja bedeuten, dass der reine (digitale!) FX-Weg schon rauscht, also sogar ohne Signal. Das ist schon sehr seltsam.
 
du verstehst noch nicht ganz.
wenn send aktiviert, dann ist die Autobahn freigegeben, auch wenn, abgesehen vom Rauschen keiner drauf fährt
 
Das ist völlig klar. Da es sich aber um eine digitale Autobahn handelt, sollte da nix rauschen.
 
Ach weißt du, ich bin dieser Rauschdiskussion um dem DM12 echt müde geworden.
Lass es uns doch dabei belassen, dass wir da alle unterschiedliche Wahrnehmungen haben und es den einen stört, den anderen nicht...
 
Im Falle des DM12-FX-Weges ist es eben nicht analog, wenn alle sends zu sind.

Wir reden doch ständig aneinander vorbei.
Ich arbeite seit 25 Jahren mit analogen und digitalen Synthesizern und einen so hohen Rauschteppich wie beim DM12 habe ich bei KEINEM anderen Synth bisher erlebt und ich hatte wirklich viele, analog, digital, monophon, polyphon, was du willst.

Das ist meine subjektive Erfahrung, soll sich doch jeder seine eigene bilden und dann entscheiden.
Der eine ist von Babygeschrei oder Flugzeuglärm genervt, für den anderen ist es Musik. Wir kommen hier nie zu einem Ergebnis.

Dich stört es offensichtlich nicht und deine Ergüsse aus dem Teil hören sich richtig gut an.
Also was solls...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben