Mix ist in Aufnahme zu hören

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Complazer, 2. Januar 2016.

  1. Moin Moin,

    ich habe seit gestern, eventuell auch schon etwas länger (gestern ist es erst richtig aufgefallen), ein Problem mit meinem Focusrite 6i6 und Ableton. Ich habe bereits schon Onkel Google gefragt, komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis.

    Zum Problem:

    Wenn ich z.B. eine Bassspur aufnehme und den Click laufen lasse, hört man diesen leise in der Aufnahme. Ich habe dann etwas rumprobiert und bin zu weiteren Erkenntnissen gekommen. Es ist nicht nur der Click der zu hören ist, sondern alles (Drums aus Ableton, Videos die ich am Pc abspiele usw). Wenn ich am Bass den Volume Regler runterdrehe, verschwindet auch das Signal. Schließe ich den Bass ab und lasse nur das Kabel im Input stecken, ist es wieder da, bis ich das Kabel komplett entferne. Komisch ist auch, das sich die Lautstärke ändern lässt. Wenn ich einen der beiden vorderen Kopfhörerausgänge aufdrehe, wird das eingestreute Signal deutlich lauter, egal ob dort nun Kopfhörer angeschlossen sind oder nicht. Drehe ich beide Kopfhörerausgänge auf null, ist es weg. Schließe ich einen Sytnh an (Ms20 mini), dann ist das Signal weg, bis ich den Synth einschalte.

    Ich kann mir nicht richtig erklären was das Problem sein könnte. Liegt es an der Hardware, oder an der Software? Ich habe auch schon mehrere Kabel ausprobiert, es ist immer das Gleiche. Es ist auch egal ob ich den normalen Focusrite Asio Treiber verwende oder Asio4All.