Affinity Designer + Photo

Synthmill

Tischbach Mobiliarschreiner
Wer benutzt denn alles bereits die beiden Programme?

Ich bin echt Fan der Programme geworden, ich find sie recht schnell erlernbar und bezahlbar.

Die Adobe Dinger sind mir einfach zu kompliziert und zu teuer. Gimp ist super, aber da ich es nicht jeden Tag benutze, hab ich immer wieder die Verwendung teilweise neu lernen müssen. Und das Filehandling finde ich da manchmal auch harklig.
 
Ich nutze Photo. Ich finde, das hat den besten Workflow. Und es liest die Raw-Files meiner Kameras.
 
Designer ist ja die Alternative zu Illustrator. Im Sommer soll Publisher kommen, als Alternative für InDesign. Ich brauch aber jetzt was auf die Schnelle. Hat jemand 'ne Idee? Freeware wäre toll, weil ich später wohl Publisher nutzen werde.
 
Wer benutzt denn alles bereits die beiden Programme?

Ich bin echt Fan der Programme geworden, ich find sie recht schnell erlernbar und bezahlbar.

Die Adobe Dinger sind mir einfach zu kompliziert und zu teuer. Gimp ist super, aber da ich es nicht jeden Tag benutze, hab ich immer wieder die Verwendung teilweise neu lernen müssen. Und das Filehandling finde ich da manchmal auch harklig.
Nutze Photo, Designer hab ich zwar aber bin eigentlich kein Illustrator-Typ -
Gibt nen Thread dazu, in dem ich das anpreise, alternativ Pixelmator - noch billiger ..
siehe swissdoc.

und alles ohne Cloudzwang bzw viel wichtiger - ohne Abo-bullshit.
Nur weil ich mal n Flyer mache muss ich doch nicht monatlich was abdrücken, finde ich irgendwie ein mieses Konzept. Daher - lieber so - klappt prima.

Was ich noch immer nicht nutze sind Lightroom/Sortierdinger - mach das inzwischen einfach im Finder - das geht gut und einfach und braucht keine Sonderupdates und so.
 
Was machste genau damit?

Ich soll so 'nen Flyer machen. Allerdings ziemlich groß, mit zig Fotos, Text und 3 Trilliarden Preisschildern. Da der Laden den Besitzer wechselte, ist wohl auch ein neues Logo fällt.
Ich bin seit Jahren raus aus dem DTP-Zeug. Ich hab sonst immer nur die Fotos gemacht.
 
Du brauchst das nur, wenn das Ding variabel sein soll - ich nutze 99% Photo. Bin Pixeltyp - aber wenn es ein Logo oder sowas ist - dann ist es super wenn das skaliert.

Einfachheit ist da das wichtige. Gutes Beispiel für sowas sind App Icons oder andere Logos von Hipsterfirmen, die machen das idR nämlich auch ganz gut.

Das wäre Designer, weil du Vectorkram brauchst.
Aber ich hab selbst das dann immer mehr in Pixelkram gemacht und einfach nur riesig gemacht, damit das runterskalierbar ist.

Eleganter ist aber mit Vector.

-
PS7 läuft übrigens gerade mal bis Snow Leopard - CS2 auch, war ja mal kostenlos. Aber danach ist ein großer Schnitt.
 
Logos von Hipsterfirmen
Naja, 'ne Hipsterklitsche ist es nicht. Es ist der indische Pizzaschmied von nebenan. Allerdings sind die Pizzen so gut, dass auch der Flyer was hermachen sollte.
Einklich hasse ich dieses Fitzelkram (Layout generell), aber was soll's. Ein Jammer, dass Publisher noch nicht draußen ist. Im Sommer, sagen se im Affinity-Forum.

PS7 läuft übrigens gerade mal bis Snow Leopard
PS7 Elements löpt auf Windows 10. Gibt's das alte CS2-Zeug noch legal? Dann würd ich davon einfach InDesign nehmen.
 
Auf der Scribus-Seite war ich vorhin. Das sieht so alt aus. Da krisse ja Angst.
LucidPress ist ein Browsertool. Das kann ich nicht machen, fremde Daten irnkwo hochladen.
VivaDesigner kuck ich mir mal an. Danke!
 
Kennt jemand Inkscape? Taugt das was? Runtergeladen hab ich's schon...
 
Inkscape ist sehr gut, kann eigentlich alles was ich brauche.

Scribus ist auch ein gutes Programm, es macht es einem aber nicht leicht einzusteigen und hat durchaus gewisse Dinge, die nicht gehen. Ich finde die Bedienung was Schriften anbelangt, teilweise sehr harklig. Aber ich bin auch kein DTP-Spezialist.

Die OpenSource Projekte haben halt irgendwie immer ein Problem in der Benutzerfreundlichkeit, es ist nicht alles schöngefärbt, sondern auf Funktion ausgelegt.

Aber brauchbar sind sie durchaus, man muss sich einfach ein wenig Zeit geben und damit arbeiten.
 
Affinity Photo kann ja auch allerlei an Vektor-Zeuch, stell ich gerade erfreut fest.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben