Overbridge 2.0 jetzt offiziell (ehem. Beta)

Kommt mir das nur so vor, oder ist es in letzter Zeit wieder sehr ruhig rund um das Thema Overbridge geworden?
Wahrscheinlich, weil es bei den meisten Usern gut funktioniert. Bei mir jedenfalls tut es das. Außerdem dümpeln nur alle paar Wochen neue Betas ein. Wenn das so weitergeht, glaub ich nicht mehr an einen finalen Version noch in diesem Jahr.
 
Hätte Frage zu AR und Digitakt bezüglich Overbridge 2.0.

Lassen sich Samples vom Computer direkt in einen Sound ziehen bzw. bestehendes ausgetauscht werden oder muss man jeweils immer zuerst über den Soundmanager um dann im Sound selektiert zu werden ? Falls ja, lassen die Samples im Soundmanager wenigstens diekt via Overbridge verwalten/austauschen ?
 
Beim Digitakt geht das nicht ... nur via Transfer

AR hab ich nicht weiss ich somit auch nicht.
 
Bei mir speichert der Digitakt das Audio Routing nicht.. ist das bei euch auch so?
Jedes Mal nach dem anschalten muss ich erneut festlegen, welche Spuren auf den Master gelegt werden und welche nicht.
Ich mein das dauert 40sekunden oder so, nervig ist’s trotzdem..
 
Bei mir speichert der Digitakt das Audio Routing nicht.. ist das bei euch auch so?
Jedes Mal nach dem anschalten muss ich erneut festlegen, welche Spuren auf den Master gelegt werden und welche nicht.
Ich mein das dauert 40sekunden oder so, nervig ist’s trotzdem..
ja kann ich bestätigen .. am besten an Elektron melden
 
Ok, danke für die Info. Ich guck mal ob ich diesen Wunsch mal dort einreiche ;-)
 
Hatte ich alles schon probiert. Das Audio-Routing wird nicht gespeichert. Ist bestimmt ein Beta-Feature..
 
Ich habe bisher nur das alte OB. Die AR MK I ist bei mir über USB angeschlossen. Es funzt eigentlich alles. Das einzige Problem, dass ich habe, ist, dass ich irgendwie nur 8 Kanäle aktivieren kann. D.h., dass ich, wenn ich alle Instrumente benutzen will, die Effekte nicht benutzen kann. Diese Limitierung hat mich immer genervt. Ich weiß aber auch nicht, ob es an OB / Elektron liegt, oder ob es irgendwelche andere Limitierungen gibt.

Meine Frage:
Kann man beim neuen OB nun mehr als 8 Kanäle benutzen oder ist diese Limitierungen immer noch da?
 
Soweit ich weiss hängt die Limitierung der MK1 Geräte mit der langsamen USB Schnittstelle zusammen. Bei den MK2 und Digi.. Geräten ist das nicht so.
 
Laut ihren Manuals besitzen sowohl der AR als auch der AR MKII eine USB 2.0 Schnittstelle.
 
Ja das nervt, da musst du den Master/FX noch übers Audio-Interface ziehen inkl. dem ganzen Nerv mit der Latenzanpassung usw. Oder nen MK2 kaufen.
 
Ja das nervt, da musst du den Master/FX noch übers Audio-Interface ziehen inkl. dem ganzen Nerv mit der Latenzanpassung usw. Oder nen MK2 kaufen.
Ich sag's mal vorsichtig: ich bin relativ enttäuscht von der ganzen MK II-Sache. Ich mein, das Gerät war jetzt wie lange auf dem Markt? 2 oder 3 Jahre? Und dann wird gleich eine 2. Version nachgeschoben. Da fühlt man sich als Käufer der 1. Generation schon 'n bisschen verarscht. Ansonsten finde ich den Support von Elektron ja cool und auch gerade OB. Aber die ganze 2. Generation-Sache fand ich echt kacke. Vor allem, weil die Dinger ja nicht gerade billig sind (wenn's jetzt ein 300 € Gerät gewesen wäre, okay...). Ich werd' mir aber nie eine MK II holen, weil ich das Design gar nicht mag. Find das Design und die Haptik der 1. Generation viel besser.
 
Habe mir gestern einen Digitakt zugelegt und das neue Overbridge installiert. Hatte bis dato nur Erfahrungen mit einer alten Overbridge-Version mit meinem Analog Rytm MK I. Das neue Overbridge ist zwar immer noch im Beta-Stadium, hat bei mir gestern aber stundenlang ohne Probleme funktioniert - das lässt hoffen.

Kann das neue Overbridge leider nicht mit meinem Rytm ausprobieren, da er leider defekt ist und diese Woche zwecks Reparatur zu Elektron geht. Bin gespannt, wie das Gespann Rytm und Digitakt mit Overbridge funktioniert - auch wenn ich zumeist ohne DAW damit jammen werde wie ich mich kenne...
 
Hallo zusammen, kann mir jemand helfen...ich möchte das audiosignal von der rytm in ableton über Overbridge aufzeichnen. Aber ich komm nicht weiter ?
 

Anhänge

  • IMG_20190430_114243.jpg
    IMG_20190430_114243.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
Mein neuer Rytm MK2 zickt ab und zu rum. Hängt sich auf. Also nur die Hardware. Passiert meistens wenn man die Track Lautstärke einstellen will.

Komisches Phänomen hab ich noch bei beiden Kisten (Digitakt und Rytm mk2) festgestellt. Die Kanäle werden in Stereo in die DAW übertragen aber bei beiden Geräten funktioniert das PAN an der Hardware nicht. Links Rechts ist immer gleich laut. Vermutlich funktioniert das nur, wenn man die Kanäle auf den Master legt? Warum sind die USB Kanäle dann aber Stereo aus den Elektron Plugins raus? Versteh ich nicht ganz.

Was mir auch noch aufgefallen ist, der Digitakt prügelt die TR-8 bei mir über Midi. Also Cubase über USB an den Digitakt via Overbridge und dann vom Digitakt Midi-Out in die TR-8. Da läuft das Timing hin und wieder auseinander.
Und zwar das Timing zwischen TR8 und Rytm. Das vom Digitakt seiner Sample Engine passt zum Rytm. Die TR8 aber, welche ihre Noten vom Digitakt bekommt, ist nicht mehr immer in Sync.

Ansonsten ist alles tip top.. hoffentlich kommt bald neue Firmware für den Rytm. So Crash‘s gehen gar nicht.
 
Ok jetzt reichts... der Rytm geht zurück.. hängt sich sogar stand-alone auf das Dumme Ding .. hab jetzt noch schnell mal mit zurücksetzen und anderer Firmware probiert und dann gegoogelt.. Jesus Maria .. im Elektronauts-Forum gehts ab. Scheint viele Menschen mit freezenden Rytm‘s zu geben. Ab in den Karton damit und nen A4 MK2 bestellt.. gleich noch 400€ gespart.. mega!
 
Gute Idee, aber echt noch ein weiter weg!
(Elektron Rytm MK I und Overbridge)

Ich finde, im Gegensatz zu den vorherigen Overbridge-Versionen eigentlich nur Verschlechterungen. Das System ist einfach nicht so stabil wie früher (die Rytm friert ein und ist manchmal nicht synchron). Außerdem wurden bestimmte Funktionen aus Overbridge, die in früheren Versionen waren, entfernt. Ich hoffe die kommen wieder dazu! So hat man z.B. weniger Funktionalität beim Compressor als früher :/ Das GUI finde ich persönlich auch schlechter als früher, aber das ist halt geschmackssache.

Also im Prinzip wüsste ich nicht, warum jmd. auf diese Overbridge-Version wechseln sollte, da eigentlich alles nur schlechter geworden ist.
 
Overbridge interessiert mich nicht mehr so, ich kann auch ohne, aber was Elektron da verbockt hat ...glaub nicht das sie das noch mal richtig hin bringen.
Die alte Version, die erste lief bei mir einwandfrei, hab für den Musik Kram einen extra PC, nix besonderes, eigentlich nur für Editoren und Updates gedacht auch Cubase lief da ohne Probleme, da lief die alte Ur Overbridge Version sehr gut drauf.
Die neue Version läuft da nicht mehr richtig, Graka zu alt.

Wie gesagt, brauch das zum Glück nicht unbedingt, Updates und Backups gehen auch so, ich schraube eh lieber am Gerät...
Meinen Atari Sequencer interessiert Overbridge auch nicht:)

Ärgerlich für die wo damit arbeiten wollen, denke da hat sich Elektron ganz schön was eingebrockt...
 


News

Zurück
Oben