Elektron Analog Rytm - Overbridge

Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

>A bug has been fixed, which would make notes on the active track be deleted when notes on a
>different track are live recorded.

das hatte ich Elektron auch mal vor nem Jahr gemeldet und den live recording mode deswegen komplett gemieden
und schon ein Jahr später.. das ging schnell! ;-)


>Trigless trigs are inserted to record pad pressure changes.

kann mir das jemand erklären? Werte, die ich mit Aftertouch ändere, sollte ich im live recording mode aufnehmen können?
ist mir nicht gelungen. Muss man das irgendwo aktivieren?
 
Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Brrrrr, man da wird mir das Hirn ganz pelzig wenn ich das nur lese!!!

Ich werd die Maschine lieber so lassen wie sie ist und nix machen, kein "NEI"/brauch ich eh nicht :floet: !!!
 
Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

wirehead schrieb:
Einen Gig mit Overbridge? :shock: :shock: :shock:
Mutiger Gedanke - ich glaube davon ist das alles noch weit entfernt und dafür ja eigentlich auch nicht unbedingt gedacht./quote]

Wieso es hat bei mir letztes Samstag 7 Stunden lang durch gehalten und nur einmal relativ am Anfang gabs nen kleinen Schluckauf. Wobei ich aber nicht sagen kann ob das von OB kam oder vom Audiointerface :)
 
Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Habe leder diesen Satz übersehen... "Downgrading is generally not recommended as user data may be lost and SysEx backups may not
be compatible."

Ich glaube ich springe aus dem Fenster.
:cry:
 
Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Speedy75 schrieb:
Es gibt einmal NEI mit Strich drüber und einmal NEI ohne Strich drüber. Kann man mit einer handelsüblichen Tastatur hier nicht darstellen. Im Readme File des OS updates stehts richtig. Find ich nicht so glücklich einfach so was hier rauszuhauen....

So stehts im Readme:


NEI is true when NEI is not. If you program a pattern variation using NEI and/or NEI on track 3, and have a probability trig before the variation on track 2, then the whole variation will depend on whether or not the note on track 2 triggered.

Wie gesagt die NEI mit Überstrich lassen sich hier nicht darstellen. Trotzdem panne der Satz, geb ich zu.

Schon etwas wirr.... track-interaktion ist damit gemeint... wenn ich das richtig interpretiert habe

Ist euch das klar, dass die möglichkeiten zur erstellung eines variierenden patterns bei geschickter programmierung eine nahezu unendliche vielfalt mit sich bringt.... es ist also nicht mehr nötig sich mit den besonders gewieften patternvariationen rumzuschlagen.... einfach laufen lassen
 
Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

dns370 schrieb:
Schon etwas wirr.... track-interaktion ist damit gemeint... wenn ich das richtig interpretiert habe

Ist euch das klar, dass die möglichkeiten zur erstellung eines variierenden patterns bei geschickter programmierung eine nahezu unendliche vielfalt mit sich bringt.... es ist also nicht mehr nötig sich mit den besonders gewieften patternvariationen rumzuschlagen.... einfach laufen lassen

Ist doch geil endlich Live spielen und trotzdem Playback laufen lassen :D
Mehr zeit für wilde Filterfarhten, Synthsolos, Effektspielerreien und hübschen Mädchen deine Telefonnummer geben :D :mrgreen:
 
Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Chris van Oz schrieb:
Robot303 schrieb:
wirehead schrieb:
Einen Gig mit Overbridge? :shock: :shock: :shock:

Hab ich auch schon problemlos durchgeführt. 8)
:supi: :D Wenn es nicht dafür gedacht ist wäre es ja relativ nutzlos :D

Ich würde es eher für Studio sehen, um in einem Rutsch einzelne Spuren getrennt an die DAW zu übertragen. Leider ist man aufgrund der Verwendung eines eingeschränkten USB-Chips entweder in der Anzahl der Spuren oder der Bittiefe beschränkt, womit das ganze eh' schon ziemlich halbgar ist.

Liveanwendung kann gut gehen (Overbridge 1.0 mit einem Gerät lief bei mir auch) hätte mir aber zu viele Risikofaktoren.
Aber da muss jeder seine Erfahrungen selbst machen :D

Ich würde mir übrigens wünschen, dass Elektron wenigstens ein Einsehen hat und noch einen Modus ergänzt, in dem man AR/A4 zumindest mit dem Editor verwalten und bedienen kann, ohne den ganzen Audiostream-Krempel nutzen zu müssen.
 
Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Chris van Oz schrieb:
Robot303 schrieb:
wirehead schrieb:
Einen Gig mit Overbridge? :shock: :shock: :shock:

Hab ich auch schon problemlos durchgeführt. 8)
:supi: :D Wenn es nicht dafür gedacht ist wäre es ja relativ nutzlos :D

Ich würde es eher für Studio sehen, um in einem Rutsch einzelne Spuren getrennt an die DAW zu übertragen. Leider ist man aufgrund der Verwendung eines eingeschränkten USB-Chips entweder in der Anzahl der Spuren oder der Bittiefe beschränkt, womit das ganze eh' schon ziemlich halbgar ist.

Liveanwendung kann gut gehen (Overbridge 1.0 mit einem Gerät lief bei mir auch) hätte mir aber zu viele Risikofaktoren.
Aber da muss jeder seine Erfahrungen selbst machen :D

Ich würde mir übrigens wünschen, dass Elektron wenigstens ein Einsehen hat und noch einen Modus ergänzt, in dem man AR/A4 zumindest mit dem Editor verwalten und bedienen kann, ohne den ganzen Audiostream-Krempel nutzen zu müssen.
 
Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

wirehead schrieb:
Ich würde mir übrigens wünschen, dass Elektron wenigstens ein Einsehen hat und noch einen Modus ergänzt, in dem man AR/A4 zumindest mit dem Editor verwalten und bedienen kann, ohne den ganzen Audiostream-Krempel nutzen zu müssen.
Darauf warte ich beim Virus TI auch seit zehn Jahren, aber damit würden die ja zugeben, dass das nicht so läuft wie angeboten.

Hier funktioniert Overbridge jetzt mit dem AR tadellos unter OSX und Ableton (jeweils aktuelle Versionen). Wirklich unverständlich finde ich, dass ich nur eine Stereospur übertragen kann, obwohl der AR unmittelbar am USB Port hängt. Wenn ein 08/15 Mac aktuellen Datums nicht dazu in der Lage ist, das anständig zu übertragen, ist da was falsch designt. Ich werde auch nicht für 80 Euro einen Hub kaufen, nur um das auszuprobieren. Ob ich Overbridge in Zukunft überhaupt nutze wird sich zeigen. Bisher bin ich mit den Elektron Geräten ganz wunderbar ohne Computer klar gekommen.

Die neuen Trigger-Funktionen machen große Laune, Hut ab dafür!
 
Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Ermac schrieb:
wirehead schrieb:
Ich würde mir übrigens wünschen, dass Elektron wenigstens ein Einsehen hat und noch einen Modus ergänzt, in dem man AR/A4 zumindest mit dem Editor verwalten und bedienen kann, ohne den ganzen Audiostream-Krempel nutzen zu müssen.
Darauf warte ich beim Virus TI auch seit zehn Jahren, aber damit würden die ja zugeben, dass das nicht so läuft wie angeboten.

Hier funktioniert Overbridge jetzt mit dem AR tadellos unter OSX und Ableton (jeweils aktuelle Versionen). Wirklich unverständlich finde ich, dass ich nur eine Stereospur übertragen kann, obwohl der AR unmittelbar am USB Port hängt. Wenn ein 08/15 Mac aktuellen Datums nicht dazu in der Lage ist, das anständig zu übertragen, ist da was falsch designt. Ich werde auch nicht für 80 Euro einen Hub kaufen, nur um das auszuprobieren. Ob ich Overbridge in Zukunft überhaupt nutze wird sich zeigen. Bisher bin ich mit den Elektron Geräten ganz wunderbar ohne Computer klar gekommen.

Die neuen Trigger-Funktionen machen große Laune, Hut ab dafür!

Das Problem ist hier nicht (nur) der Mac, sondern dass der in den Elektron-Analog Geräten genutzte USB-Chip, nicht die volle USB2-Bandbreite nutzen kann (es gibt bei USB2 wohl verschiedene "Transfergeschwindigkeits-Modi") RME kann über USB2 mühelos weitaus mehr Kanäle bei 24bit übertragen, als A4 und AR zusammen überhaupt zur Verfügung stellen.

Ich kann seit eben immerhin je 3 Stereo Streams in 24bit zu Ableton übertragen und zwar indem ich Analog Four und Analog Rythm jeweils DIREKT an mein Macbook anschließe. Leider hat ein Macbook aber nur zwei USB-Ports... Ich finde das jetzt mal richtig ärgerlich, dass Elektron auch noch einen Overhub anbietet und damit suggeriert, dass man damit solche Probleme umgehen kann. :doof: :doof: :doof:

Du müsstest - sofern Du nur den AR hast, eigentlich mehr hinbekommen - drei Stereo-Streams in 24bit sollten auch drin sein. Bei 16bit noch deutlich mehr,
 
Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

hab ich euch eigentlich richtig verstanden.. das aktuelle Overbridge läuft gar nicht mit Ableton?

hab bisher nur AR/A4 upgedatet, da ich eher noch die Finger von Overbridge gelassen hab.
Mich würde wenn dann auch nur die Steuerung durch Overbridge/DAW interessieren,
den Audiostream brauch ich für zuhause nicht zwingend.
Die Ein/Ausgänge kann man dann auch einfach deaktiviert lassen oder nicht?
 
Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

patilon schrieb:
hab ich euch eigentlich richtig verstanden.. das aktuelle Overbridge läuft gar nicht mit Ableton?

hab bisher nur AR/A4 upgedatet, da ich eher noch die Finger von Overbridge gelassen hab.
Mich würde wenn dann auch nur die Steuerung durch Overbridge/DAW interessieren,
den Audiostream brauch ich für zuhause nicht zwingend.
Die Ein/Ausgänge kann man dann auch einfach deaktiviert lassen oder nicht?

Overbridge 1.1 funktioniert sogar am besten in Live, hat aber noch diverse Macken (ist ja auch ne Beta) Ich würde die AU-Versionen bevorzugen.
Beim Audiostream muss im OVerbridge-Panel zwingend wenigstens ein Kanal bei "Output to..." aktiviert sein - sonst kommt eine Fehlermeldung.
Du hast übrigens auch Recht damit - wenn man bei den Audiostreams einfach die mindestnötige Anzahl von Kanälen einstellt und in Ableton einfach die Audioausgabe des Kanals deaktiviert, kann man auch nur den Editor gut nutzen - das stand ich auf der Leitung :selfhammer:
Ich denke mehr werde ich da nicht verwenden, denn alles andere ist mir zu halbgar.
 
Re: Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Robot303 schrieb:
Habe leder diesen Satz übersehen... "Downgrading is generally not recommended as user data may be lost and SysEx backups may not
be compatible."

Ich glaube ich springe aus dem Fenster.
:cry:

Glaubt ihr es besteht eine winzige Chance, dass Kits und Patterns wieder da sind wenn ich wieder hochgade auf 1.22? Oder hat er alles in dem Moment verloren als er beim runtergraden den Flash erased hat und die Daten nicht wieder herstellen konnte?
Alle Samples sind noch da und mein Projekt mit Namen auch, nur, dass die Banks in dem Projekt leer sind... :cry:
 
Versteh ich das richtig? Ich kann das normale OB auch für Ableton nutzen? Hat jemand den download link?
Das mit den beschränkten Kanälen kotzt mich auch an. Denke das ist wieder wie bei allen anderen restriktionen so gedacht das man auch ja den Overhub kaufen muss wenn man alle Audiokanäle nutzen möchte...

Sowas sind für mich Gründe Produkte einer Firma nicht mehr zu nutzen. :doof:
 
Das normale overbridge?

Du kannst nie mehr als 8 Kanäle nutzen egal wieviel overhubs du kaufst, das liegt einfach am verkackten Design der hardware und ist somit kein kapitalistischer trick direkt aus der schwedischen hölle
 
Ja klar, funktioniert auch mit ableton. Einfach email adresse eingeben und nicht in Panik verfallen, falls der link nicht sofort per Mail kommt. Dauert nen paar minuten
 
Unglaublich aber wahr: nach fast zwei Jahren immer noch eine Beta-Version für andere Host als Live.

Unfassbar... :roll:
 
Chris van Oz schrieb:
korregi schrieb:
Das normale overbridge?

Ja. Rechts das normale, links das für uns.

Das linke ist Version 1.0, das rechte Version 1.1 (Publik Beta). Die 1.1 unterstützt u.a. auch El Capitan.
Aber jetzt blicke ich bei Dir gar nichts mehr - hattest Du weiter vorn mir nicht geschrieben, dass Du bereits live mit Overbridge und Ableton problemlos aufgetreten bist?
Ableton Live ist doch sogar das Programm was von Elektron momentan am besten unterstützt wird.
 
wirehead schrieb:
Das linke ist Version 1.0, das rechte Version 1.1 (Publik Beta). Die 1.1 unterstützt u.a. auch El Capitan.
Aber jetzt blicke ich bei Dir gar nichts mehr - hattest Du weiter vorn mir nicht geschrieben, dass Du bereits live mit Overbridge und Ableton problemlos aufgetreten bist?
Ableton Live ist doch sogar das Programm was von Elektron momentan am besten unterstützt wird.

Ja, aber für Ableton gibts noch keine 1.10. Ergo ist das nun nicht mehr kompatibel. Woher sollte ich wissen das die normale Version auch funktioniert!? Ich würde eher sagen Elektron stiftet die Verwirrung da sie schreiben OB für Ableton und OB für Other Hosts. :lollo:
Ich hab das Beta jetzt da, aber noch nicht installiert. Muss erstmal schauen wies läuft weil ich auf einem System EL Capitan habe und das andere wieder auf Yosemite downgegraded hab.
 
Ermac schrieb:
Die 1.10 funktioniert mit Ableton

Ja, das sagte man doch bereits. Keiner hat was anderes behauptet?! :shock:

Es geht doch darum das die 1.0 nicht mit OS 1.22 läuft. Falls das jemand nicht mitbekommen hat. Ein entsprechender Screenshot wurde schon von jemandem gepostet.
 
Also auf dem EL Capitan System scheint es soweit zu laufen. Hab jetzt mal ne Stunde rumgespielt und die Interaktion läuft endlich. Es gab einmal kurz einen Aussetzer und das Plugin hat sich abgeschalten. Weiss aber nicht ob das jetzt an mir lag weil ich auf irgend ne Taste kam oder ob ein Bug im Programm.

Habe Sounds Editiert sowohl am Gerät als auch am Plugin. Es lief alles in beiden Richtungen flüssig. Speichern und umbenennen klappt auch, Sapmples laden etc. Ebenfalls. Auch das einbinden der eigenen Samples geht super einfach! :supi: Top wenns so bleibt und stabil läuft. Das mit den Das mindestens ein Ausgangspaärchen an sein muss nervt zwar weil es unnötig Bandbreite verschwendet, macht aber trotz rotem Punkt soweit keinerlei Probleme.

Test auf Yosemite folgt noch.
 
Chris van Oz schrieb:
Ermac schrieb:
Die 1.10 funktioniert mit Ableton

Ja, das sagte man doch bereits. Keiner hat was anderes behauptet?! :shock:

Es geht doch darum das die 1.0 nicht mit OS 1.22 läuft. Falls das jemand nicht mitbekommen hat. Ein entsprechender Screenshot wurde schon von jemandem gepostet.

Si si. Hab jetzt OS 1.22 und OB 1.10 mit Ableton 9.3 auf win7.
Läuft wie ne 1.
Ich glaube die einzige einschränkung auf mac ist zur zeit, dass du den buffer nicht bis auf 64 samples runter schrauben kannst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben