Behringer Wave

Aber der Espen bekommt dann Klicks und dadurch Money.

„überteuerter P10 und nur ein Monoausgang, wir werden alle verar…!“
 
Richtig und Bekannt. Finde ich auch doof. Genauso doof finde ich, dass der 2600 nur Note On/Off kennt und keine vollständige zweite Adsr hat und dass die Clock nicht synchronisiert werden kann. Ich finde auch, dass der Minimoog voll speicherbar sein sollte. Und der Prophet 5/10 mehr als einen Ausgang haben sollte. Und so weiter. Wem genau hilft das nun weiter?

(Endlich habe ich mir das mal von der Seele geschrieben) 😉
Ich bin jetzt kein Entwickler, deshalb mal ganz nüchtern die Frage: Die von dir genannten Beispiele würden ja alle Hardware-Modifikation erfordern, oder? Also erweitertes MIDI/Cv-Interface beim 2600, Wandler zum digitalisieren der Regler im MM und zweite Buchse nebst Verkabelung im P10. Beim Behringer sind das aber doch nur (nach meiner vielleicht zu naiven Einschätzung) nur ein paar Reihen zusätzlicher Code, oder? Wenn das Display Namen mit Wavetables verknüpfen kann, wieso dann nicht auch mit Presets und Parametern - ist das wirklich großer Aufwand?
 
Wenn das Display Namen mit Wavetables verknüpfen kann, wieso dann nicht auch mit Presets und Parametern - ist das wirklich großer Aufwand?
Ich bin auch kein Entwickler, aber man sollte auch nicht glauben, dass Entwickler und Tester nicht selbst auf so etwas kommen. Viele Ideen von jetzigen Usern sind ja auch schon durch Vorschläge in der Testphase dort bekannt und es kommen immer mehr dazu. Die schauen sich das schon sehr genau an und entscheiden was Sinn macht. Was davon in Zukunft noch umgesetzt wird, das wissen nur die Leute bei Behringer.
 
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Mit Schwüren habe ich aufgehört-die kommen einem immer wieder in den Weg 😉 in der Tat liesse sich das kleine Display zusätzlich nutzen. Ich habe für mich gemerkt, dass ich live schneller bin bloss mit Nummern. Auf meinen Synths habe ich jeweils ein Kleber mit
1:A15
So ähnlich hatte ich das früher auch, dann habe ich eine Multi-Bank ausschließlich für den kommenden Gig freigehalten und dort die Multis in der Songreihenfolge gespeichert. Weiterschalten konnte ich dann einfach per Pedal.

PS: Jedes Multi hieß wie der zugehörige Song.
 
Trifft hier überhaupt nicht zu, idealisiert werden hier wohl eher 4-5k€ Geräte.
Ich glaub vom Preis hängt es nur in so fern ab, dass man noch viel lauter schreien muss dass sich die Ausgabe wirklich gelohnt hat ;-)

Und hier ist auch kein Bug ein Feature, aber eine nicht vorgesehene und damit nicht vorhandene Funktion ist wiederum auch kein Bug, wie es hier gerne dargestellt wird.
Klar das mit der Envelope ist kein Bug oder Konstruktionsfehler und dass man scheinbar ein "Cheat Sheet" für die Bedienung braucht, in einer Zeit wo Speicher nicht mehr das Problem ist:denk: ... von daher kann ich die Zweifel von @Makabäer gut nachvollziehen.
Vieles ist sicher dem Minimalprinzip (aus der BWL) zu verschulden, aber anders als bei einem für Haptiker spannenden alten Analogen muss man bei einem in der Bedienung eher kantigen frühen Digitalsynth das mit der Detailtreue vielleicht nicht all zu ernst nehmen. Klar das Auge "hört" mit, aber muss man neben dem Look das Feel wirklich komplett übernehmen? 😬
Sicher wird man das Teil irgendwann Blind bedienen können, bis man das Werkzeug nach 2 Jahren mal wieder in den Hand nimmt ;-) Wie ging das nochmal:denk:
Für einen 600€ Synth ist das Preis/Leistungs Niveau imho mehr als übertroffen. Ob man das bei den Mitbewerbern auch immer sagen kann?
Ich hab' hier ja überwiegend Sachen für die ich keine €600 bezahlt hab', auch Wavetabler - aber die hatten natürlich alle keine analogen Filter und kostenlose Software zählt bei einem Vergleich schon ganz und gar nicht😮‍💨
 
Das ist wahr, da sind ja auch keine Entwicklungskosten enthalten, bei deren Geschäftsmodel.
Selten an einem Montag etwas mit weniger Substanz gehört. Wo kommt denn das Hardwaredesign für den bWave her, und die Firmware? Vom Rest, bis der genauso ahnungslos wie missgünstige Mitforist den Hochglanzkarton für seine 599.- € zuhause stehen hat wollen wir garnicht mal reden. Das alles fällt vom Himmel, oder was?

Ich wage mal zu behaupten einen Wavetablesynthesizer von Grund auf neu zu programmieren (und dann einfach blau anzumalen) wäre billiger als allen alten Murks mit dem man sich damals um die Limits der verfügbaren Hardware rumgemogelt hat detailgetreu nachzuprogrammieren und dann noch zu versuchen Chips die seit 25 Jahren nicht mehr produziert werden diskret nachzubauen - alles ganz trivial, macht jeder jeden Tag, das KnowHow dazu ist weltweit ubiquitär und einfachst verfügbar. Aber wehe man macht das nicht genau genung, und es klingt nicht zu 100% direkt aus dem Gerät wie das was Trevor Horn mit nur einem ganz kleinem bisschen Produktion auf die CD gebannt hat.
Dann müsste man sich auch kein Genörgel über fehlende Patchnamen anhören.
 
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Aber wehe man macht das nicht genau genung, und es klingt nicht zu 100% direkt aus dem Gerät wie das was Trevor Horn mit nur einem ganz kleinem bisschen Produktion auf die CD gebannt hat.
Dann müsste man sich auch kein Genörgel über fehlende Patchnamen anhören.
Du hast es immernoch nicht verstanden: extra deutlich für Dich: Ich gebe einen fucking Scheiß auf Originaltreue! Ich will einfach nur einen zeitgemäßen Synth mit halbwegs zeitgemäßen Features. Der Klang des Bave gefällt mir, die Umsetzung gefällt mir nicht. Ist das denn wirklich so verdammt schwer zu kapieren?
 
Ich wiederhole mich: Gibt es. Heißt 3rd Wave.
Stimmt, Du wiederholst Dich. Das Thema 3rd Wave war auch schon geklärt. Aber gerne nochmal:
1. Der 3rd Wave klingt nicht wie der Bave.
2. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der 3rd Wave zwar ein toller Synth aber seinen Preis nicht wert ist.
3. Und das ist neu: Der 3rd Wave ist nicht der einzige zeitgemäße Synth. Andere Geräte in der gleichen Preisklasse wie der Bave sind durchdachter und zeitgemäßer, klingen aber auch nicht so wie der Bave.

Es sieht so aus, als müsste ich den Kompromiss eingehen und mir den M kaufen, obwohl ich nicht auf Module stehe.
 
Der klingt noch weniger nach Wave als der 3rd Wave.
ES INTERESSIERT MICH NICHT, WIE NAH EIN SYNTH AN IRGENDEINEM ANDEREN SYNTH IST!
ES INTERESSIERT MICH NICHT, WIE NAH EIN SYNTH AN IRGENDEINEM ANDEREN SYNTH IST!
ES INTERESSIERT MICH NICHT, WIE NAH EIN SYNTH AN IRGENDEINEM ANDEREN SYNTH IST!

Da bin ich allerdings nicht der einzige.
Ich bin ja offensichtlich auch dazu gezwungen, weil manche es einfach nicht kapieren oder absichtlich ignorieren.
 
Du hast es immernoch nicht verstanden: extra deutlich für Dich: Ich gebe einen fucking Scheiß auf Originaltreue! Ich will einfach nur einen zeitgemäßen Synth mit halbwegs zeitgemäßen Features. Der Klang des Bave gefällt mir, die Umsetzung gefällt mir nicht. Ist das denn wirklich so verdammt schwer zu kapieren?
Was Du nicht verstanden hast, und ich male das gerne auch für Dich blau an, ist daß der Uli das Ding genau so gebaut hat wie ER es für richtig hält. Die Dauerlamentiererei über die Tatsache dass jemand anderes irgendwas nicht 100&ig nach deinen individuellen Bedürfnissen geschaffen hat langweilt nur noch - schlimmer als Kinder an der Supermarktkasse. Es lässt mich aber hoffen dass solche Einstellungen genau aufgrund der (von mir) bemängelten Fähigkeit jedweden Kompromiss einzugehen sich quasi von selbst aus dem Genpool entfernen.

Wenn du einen "zeitgemässsen" Synth haben willst der wie ein Wave klingt, dann auf, die Filterschaltung ist kein Hexenwerk und ein Teensy 4.0 + ein OLED deiner Wahl ist alles was du brauchst um wunderschöne Patchnamen darzustellen. Dann kannst du Die Umsetzung ganz nach deinem Gusto schaffen. Sofern Eigeninitiative noch zeitgemäß ist. Herumzulametieren dass es nicht so ist wie Du dir das vorstellst wird niemanden dazu zu bewegen seine Zeit in deine Vorstellung zu stecken.
 
daß der Uli das Ding genau so gebaut hat wie ER es für richtig hält.
Ach nee, darauf wäre ich nie gekommen. :picard:

Die Dauerlamentiererei über die Tatsache dass jemand anderes irgendwas nicht 100&ig nach deinen individuellen Bedürfnissen geschaffen hat langweilt nur noch
Lerne lesen und vor allem verstehen. Du raffst echt kein Wort. Mir wird die Diskussion einfach zu dumm, ich klinke mich an dieser Stelle aus.
 
Lerne lesen und vor allem verstehen. Du raffst echt kein Wort. Mir wird die Diskussion einfach zu dumm, ich klinke mich an dieser Stelle aus.
Alles was ich hier verstanden habe ist, dass es ein Thread über den Behringer Wave ist und nicht über "Den zeitgemässen Synth für Makabäer, der klingt wie ein Wave aber Patchnamen darstellen kann den es aber nicht gbit weshalb hier Seitenweise rumgenörgelt werden muss".
 
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hier mein Senf.

Ich bin froh mir keinen 3rd Wave geholt zu haben. Mache mit dem B Wave nun das was ich wollte , Detroit Sachen ala Micke Huckaby und co. Das kann er super gut. Und die bestimmten 80er Sachen ala Depeche und Ultravox kann er auch ganz nahe machen... also für mich nobrainer und wenn es das als Desktop oder Rack geben würde . ich würd nen 2. hier haben :)

Die paar Bugs oder Kinderkrankheiten nehme ich in Kauf. Behringer ist hier sehr Update freundlich. Und für den Preis ist das alles Weinen auf hohem Level.
 
Apropos Kinderkrankheiten, die aktuelle FW ist hier etwas zickiger als die vorige. Paar mal schon verschwand der Cursor komplett und ich wirbelte panisch durch die Pages bis er irgendwann wiederkam :) Im Tuning Menü habe ich bereits zweimal nen Sound verloren: beim Detuning sprang er plötzlich auf die Programnummer und weg war der Sound. Da stand sogar schonmal ne andere Programnummer als die im Programmenü (an der ich arbeitete). Kein Witz, ich hab auch nichts konsumiert :mrgreen:

Midi Clock (slave) akzeptiert er auch nicht, allerdings muss ich da nochmal genauer hinschauen. Vielleicht war ich auch irgendwo doof…

Ich beginne mich aber zu fragen, ob das Update mit der Fehlermeldung doch nicht so einwandfrei lief 🤔

Synthtribe lässt mich das aber nicht wiederholen weil ist ja aktuell…
 
Da das ja doch ganz schön hin und her ging, ist es mir irgendwie durchgerutscht: Welche Tastenkombination sorgt denn bei der aktuellen FW für ein Problem mit dem LFO Delay? Und wie beseitigt man das dann wieder?
 
Apropos Kinderkrankheiten, die aktuelle FW ist hier etwas zickiger als die vorige. Paar mal schon verschwand der Cursor komplett und ich wirbelte panisch durch die Pages bis er irgendwann wiederkam :) Im Tuning Menü habe ich bereits zweimal nen Sound verloren: beim Detuning sprang er plötzlich auf die Programnummer und weg war der Sound. Da stand sogar schonmal ne andere Programnummer als die im Programmenü (an der ich arbeitete). Kein Witz, ich hab auch nichts konsumiert :mrgreen:

Midi Clock (slave) akzeptiert er auch nicht, allerdings muss ich da nochmal genauer hinschauen. Vielleicht war ich auch irgendwo doof…

Ich beginne mich aber zu fragen, ob das Update mit der Fehlermeldung doch nicht so einwandfrei lief 🤔

Synthtribe lässt mich das aber nicht wiederholen weil ist ja aktuell…
slave macht er bei mir in der aktuellen firmware ohne mucken, musst halt im sequencer auf 5 oder 15 stellen, muss ich noch mal in der kurzanleitung schauen, hatte den Bwave jetzt öfters als Slave an der LM Drum dran.
 
das Problem hatte ich auch schon, aber auch schon mit der Firmware davor und ich glaube dazu auch im Digitalmenü. Da muss man wirklich aufpassen
habe ich auch und wenn ich die group wechsle. ist teilweise echt nervig, vor allem wenn mann grade nen cooles patch gebaut hat. Da sollte B mal was machen das der cursor da stehen bleibt wo er ist.
 
Irgendwelche Sprünge dieser Art hatte ich tatsächlich kein einziges Mal. Allerdings drehe ich langsam am Decoder. Bei schnellen Drehungen ist das für mich unbrauchbar. Dann lieber die Pfeiltasten nehmen.
 
Irgendwelche Sprünge dieser Art hatte ich tatsächlich kein einziges Mal. Allerdings drehe ich langsam am Decoder. Bei schnellen Drehungen ist das für mich unbrauchbar. Dann lieber die Pfeiltasten nehmen.

Ich habe auch nur mit den Pfeiltasten gearbeitet als der Cursor wegsprang. Das Knöpfchen benutze ich nur um durch Wavetables zu wühlen.

@citric acid ich habe midi sync sogar in der App aktiviert, darauf sprang der CLK Wert im Display auf 11…diesen Wert gibt es am Gerät garnicht :mrgreen:

Ich probier später nochmal. Sequencer ist mir auch nicht wichtig, wollte nur mal alles testen.
 


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