Erkläre doch mal was jetzt an den Produktionskosten so teuer ist, dass ein Synth 5.000 Euro kosten muss. Er fragt ja, ob es ihm einer erklären kann und dann kommt nur so Weintrauben-Gebrubbel.
Es liegt wohl eher an den Stückzahlen, als an den Produktionskosten. Keiner will den Scheiss kaufen, deshalb müssen die Preise steigen.
Die fetten Jahre sind vorbei. Die Leute kaufen nix mehr. Weder der Roland Gaia 2, noch der King Korg konnten sich verkaufen und das sind beides Synths die eher zum Musik machen taugen, als zum Protzen und Prahlen. Es geht also nur noch sehr low oder sehr high.
Teo und take verkaufen sich. subsequent verkauft sich seit beginn extrem gut. minilogue verkauft sich gut. muse verkauft sich sehr gut. Osmose verkauft sich. Und eben auch die kleinen Sachen.
Was du mit dem king korg oder roland gaia willst weiß ich nicht. Die sind nicht so gut angekommen. Mehr gibts da nicht zu sagen.
5000 Euro.
Anscheinend wird der minimoog auch für das 2-3 fache der Herstellungskosten verkauft.
thru hole kostet wesentlich mehr Geld und das ganze auch noch in den USA. Alles bestückt und zusammengebaut. Zudem sind die Bauteile teuer und schwerer zu beschaffen. Die Serien sind kleiner. Alles analog, bis auf die Ansteuerung durch das Keyboard. Auch modulatoren usw. Das dauert viel länger und kostet wesentlich mehr Geld. Nimmt man als Vergleich Studio Electronics mit dem midimini v30, dann ist der nicht so weit weg als Desktopinstrument. Auch der ist komplett thru hole und in den usa gefertigt. der midimini ist auf platz 108 bei thomann, der minimoog derzeit auf platz 5. Woran das wohl liegen mag?
An dem scam Vorwurf scheint nichts signifikantes dran zu sein.
Analog insgesamt, vintage, 70er Schaltungen und Bauteile sind Luftnummern, die man gerne atmet. Das muss nicht Prahlen und Protzen sein, dahinter stecken unterschiedliche bis authentische Motivationen.
Das ist aber natürlich nur ein Trend, der sich in Zukunft wieder ändern wird oder gar auf den Kopf stellen kann. Durch irgendwas anderes.
Die Begeisterung für lebendiganalog scheint begründet, ist sie aber nicht. Das ist mehr Konditionierung als objektive Qualität.
Aus der Sicht, könnte man so einen model d gern einen scam nennen.
Ich habe echt nicht gegen dem seine Meinung.
Bei sequential sieht man es auch. Vergleicht man alle desktopgeräte, fragt man sich warum ein prophet 5 so teuer ist. Oder warum ein Polybrute so günstig ist im Vergleich. Ohne Einsichten in die Firmen, ohne das sich jemand mal mit der Herstellung und den Einzelteilen genau auseinandersetzt, kann man das nicht klären.
Das sollten mal ein paar Synthfluencer machen. Sind doch ein paar Journalisten dabei.
Das wäre wirklich mal interessant und informativ. Ist halt viel arbeit.
Außerdem sind wir schwer gestraft, weil unsere Instrumente nicht echt sind. Da hat man mit analog wirklich das Gefühl, dass man ganz na an einer E Gitarre ist.
Also echter geht echt nicht mehr,