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Elektron Digitakt II 1.15A

  • #1.171
Ich habe bei meinem „blutenden“ DTII Displayfehler über Thomann reklamiert und habe mich für ein neues Thomann Austauschgerät entschieden.
Das erste Gerät habe ich kurz zum Release gekauft, mit dem neuen Austauschgerät neuerer Produktion habe ich seitdem Ruhe und alles läuft wie es soll.
Ich war mit dem Fehler also noch in der vorteilhaften „Thomann Geld zurück Kulanzzeit“.
Mein Digitakt 2 ist schon 10 Monate alt, ich habe sie zu Thomann geschickt.
Ich denke da wird wohl bei Elektron ein neues Display eingebaut werden.
 
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M.i.a.u.: polysix
  • #1.172
So sehe ich das auch, die Nacharbeitszeit musst du leider überwinden, sorry to say.
Dafür hast du danach die Gewissheit, dass dein display ein ganz neues ist aus unkritischer Produktionscharge.
Ich drücke dir die Daumen das es zügig geht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Novex
  • #1.173
Ja, bei mir war eine Tasten- LED defekt.
Das reparierte Gerät war nach 4 Wochen zurück von Thomann und macht bis heute keine Probleme.

Meint ihr es sind weiterhin Updates für den DT2 zu erwarten, jetzt wo der Tonverk beworben wird?
Wäre doch schön gewesen, die Effektanteilung noch etwas aufzurüsten…
Auch die Tracks mit unterschiedlichen Effekten belegbar und nicht nur die SENDS modulierbar.
 
  • #1.175
Da der DT ja eine ungewöhnliche WT Länge nutzt, können andere WT nicht einfach geladen werden. Deshalb habe ich mal mit nem kleinen Script angefangen. Ich denke das Script, dass dafür ausgerichtet ist, noise so gut es geht zu transferieren, funktioniert ganz gut. Was meint Ihr?

Ich habe jetzt noch nicht geprüft ob die Wavetables alle in C sind. Evtl. muss ich mir nochmal anschauen ob die Normalisierung ausreicht. Evtl. kann ich das Script auch für weniger noisige WT nutzen. In dem zip sind 4 WT mit je drei Variation, x1 = "regular DT WT settings" x2 = twice as long und x4. Alle haben den Suffix _NO. Das andere WT stammt noch von nem anderen Script.
C passt. Neuere Version des Scripts setzt jetzt x1 besser um. In x2 kann man halt mehr "Info" stopfen. Was x4 betrifft, bin ich mir noch unsicher ob das sinnvoll ist, weil viel mehr Inhalt wird da auch nicht übertragen. Wobei x4 noch nicht mal nem 1/4 der typischen WT Länge entspricht, welche man sonst in einem (Software) WT Synth zur Verfügung hat. Man hat aber halt auch nur 64 anstatt 256 Frames.

x1 = 64 x 367
x2 = 64 x 367 x 2
x4 = 64 x 367 x 4

Scheinbar ist das Thema (WT mit dem DT) nicht sonderlich interessant!? Dabei bietet der DT was WT betrifft mindestens zwei Funktionen, die mit anderen Synths entweder nur schwer oder garnicht umzusetzen sind.

1.) Pro Step gewünschtes Frame und
2.) kann man im "Betrieb" (Scanning) die WT tauschen.
 
  • #1.176
Finde es durchaus interessant, obwohl ich kein wt crack bin und auch nie der waldorf user war...keep it coming :-)
 
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M.i.a.u.: m.a.r.c.u.s
  • #1.177
Bin auch kein WT Crack, eher nur Fan. Wäre da nicht der Thread bei den elektronauten, hätte ich evtl. das Thema WT mit dem DT schnell abgehakt. MWn gibt es kein Konverter oder WT Generator, der direkt das für den DT notwendige Format liefert, deshalb habe ich dann mit dem Script angefangen. Die aktuelle Version ist jetzt mehr oder weniger fehlerfrei. Vorher habe ich die überschüssigen Frames quasi gestaucht - aktuell werden sie interpoliert. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welche der drei Arten am besten ist. Anbei diesmal 13 WT, wie gehabt mit den offiziellen Spezifikationen und mit doppelt soviel Samples (x2), x4 habe ich dieses mal weggelassen. Dann gibt es das ganze drei mal, für die unterschiedlichen Interpolationsarten. Und dieses Mal ist das zip mit Ordnerstruktur. So kann man die WT besser vergleichen und auch besser zuweisen.

Kleine Tipp: für den Anfang empfehle ich die Geschwindigkeit nicht über den Multiplikator zu regeln!
 

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  • #1.178
Weiss eventuell jemand ob beim overbridge recording der Einzelspuren der masterbus-Compressor-Effekt mitaufgenommen wird auf den einzelnen Spuren?

Würde es ja gerne selbst herausfinden nur leider funzt die neue overbridge auf meinem win7 rechner aus Anno dazomal nicht..

Habe grad ein Projekt laufen wo der mastercompressor sozusagen massgeblich den Sound "shaped" und würde das gerne dann in de DAW via overbridge weiterbearbeiten.

Mir ist natürlich klar, dass es via einzelrecording über den analogen Output 100% geht, hätte aber gerne die elegante variante via overbridge genutzt..
 
  • #1.179

Mir ist natürlich klar, dass es via einzelrecording über den analogen Output 100% geht, hätte aber gerne die elegante variante via overbridge genutzt..

Genau so, nur halt nicht analog. Du nimmst den Main Out in Overbridge auf und mutest vorher die Spuren, die nicht mit aufgenommen werden sollen.
 
  • #1.180
Genau so, nur halt nicht analog. Du nimmst den Main Out in Overbridge auf und mutest vorher die Spuren, die nicht mit aufgenommen werden sollen.
Glaube du hast mich missverstanden. Ich will die einzelnen spuren aufnehmen, aber so, da da der kompressor effekt drauf ist.
Aber ich denke, der effekt geht nur, wenn der main out im overbridge aufgenommen wird
 
  • #1.181
Hab dich genau verstanden. Du willst nicht analog über Main out gehen. Du willst es in Overbridge machen. Dann nimmst du eben den Main out digital in Overbridge auf.

Dir ist ja klar, dass ein Kompresser auf der Masterspur nicht auf einzelnen Spuren zu finden ist. Also geht es nur wenn du die Spuren nacheinander jeweils alleine durch den Main also Audio aufnimmst.
 
  • #1.182
Ja,danke fürs mithelfen bei meinen Gedanken...

Bei diesem projekt werd ich nicht umhin kommen, jede spur einzeln aufzunehmen,macht ja doch nen zeitlichen Unterschied ob alle 16 Spuren ho ruck im overbridge oder jede Spur einzeln aufgenommen wird.

Beste Grüsse
 
  • #1.183
Aternative wäre natürlich einen externen mastercompressor zbbvin reason über die summe laufen zu lassen...allerdings fraglich obs ident klingt
 
  • #1.184
Ein grösseres Samplepacket wird vermutlich auch nicht mehr Interesse bei euch erzeugen?

Aber vielleicht hat jemand ne Idee oder nen Tipp, wie ich die Konvertierung noch optimieren kann, hinsichtlich der fehlenden Interpolation beim Wavescanning (mit dem DT).

Das Problem ist, so denke ich zumindest, dass bei manches WT noch zuviel Energie für die Höhen bereit gestellt wird. Also Klickgeräusche hat es keine - spriche die Übergänge zwischen den Frames sind "sauber". Allerdings "springen" quasi die Amplitudenwerte der einzelnen Obertöne. Mein Überlegung war ein LP Filter (24db/Oktave) zu nutzen, der bei 523 Hz greift. Damit wird es zwar tatsächlich nochmal (Hauptfaktor war die Amplitude auf ein Level zu bringen) "glatter". Aber eine gewisse Stufigkeit bleibt bei manchen WT. Blend und Fade habe ich auch probiert, aber die haben eher kein Unterschied bewirkt.

Ideen?
 
  • #1.185
Klingt nach fehlender Frame-Interpolation. Das würde immer Rumgefrickel bedeuten. Nicht praktikabel. Akzeptieren oder anderes Gerät kaufen.
 
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M.i.a.u.: m.a.r.c.u.s
  • #1.186
Ja quasi fehlende Frameinterpolation. Um die WT in den DT zu bekommen ist eh schon Gefrickel angesagt. Ein paar Zeilen mehr Code (für das Gefrickel), macht da kaum nen Unterschied. Würde einfach gern meinen Ansatz noch bischen weiter optimieren. Aber evtl. bin auch schon an eine Grenze gestossen. Als letzte Instanz würde mir noch Resynthese einfallen - aber ich denke das verändert zu sehr den eigentlichen Soundcharakter.
 
  • #1.187
Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Overdrive Filter am DT2 änlich dem vom Analog Rytm ist. Einen Overdrive gab es ja am DT1 auch, allerdings fand ich den nicht so fetzig wie der vom AR MK2. Da war er glaube pro Track. Jetzt ist ein Master-Overdrive dazugekommen ?
Sehe ich das richtig? Mich würde halt interessieren ob er auch so klingt wie der vom AR.
 
  • #1.188
Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Overdrive Filter am DT2 änlich dem vom Analog Rytm ist. Einen Overdrive gab es ja am DT1 auch, allerdings fand ich den nicht so fetzig wie der vom AR MK2. Da war er glaube pro Track. Jetzt ist ein Master-Overdrive dazugekommen ?
Sehe ich das richtig? Mich würde halt interessieren ob er auch so klingt wie der vom AR.

Der Overdrive ist per Channel und es gibt nochmal einen Master Overdrive. Der ist in beiden Fällen sehr musikalisch und wirkt eigentlich auch auf allen Signalen gut. Hinzukommt, es gibt Band Reject BR und Sample Rate Reduction SRR. Also man hat gleich ein Arsenal an Möglichkeiten, das Signal zu gritten usw.. zusammen mit dem Filter Pre Post ist die Palette an Farben noch größer. Genau verglichen habe ich den Klang nicht , finde aber die Sektion Mega gut gelungen und habe da keine Wünsche
 

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M.i.a.u.: verstaerker
  • #1.189
Cool, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin sehr gespannt wie das alles klingt wenn der DT2 da ist. Vor allem auf das TimeStreching
 
  • #1.191
Nein im Gegenteil!!! ich bin da total gespannt drauf endlich vernünftig loopen und stretchen zu können. Als Jahrelanger Elektron Fan und Nutzer blieb mir lediglich diese Funktion bisher verwehrt. Da ich sämtliche Geräte außer Octatrack oder DT2 bisher hatte. Nun werde ich wohl vom DT1 zum 2 wechseln und freu mich riesig darauf. Ich hatte zwar mehrfach überlegt mir einen OT zuzulegen, habe da aber ehrlich gedagt etwas angst vor der Bedienung. Von daher denke ich, das der DT2 genau das richtige ist.
 
  • #1.192
Nein im Gegenteil!!! ich bin da total gespannt drauf endlich vernünftig loopen und stretchen zu können. Als Jahrelanger Elektron Fan und Nutzer blieb mir lediglich diese Funktion bisher verwehrt. Da ich sämtliche Geräte außer Octatrack oder DT2 bisher hatte. Nun werde ich wohl vom DT1 zum 2 wechseln und freu mich riesig darauf. Ich hatte zwar mehrfach überlegt mir einen OT zuzulegen, habe da aber ehrlich gedagt etwas angst vor der Bedienung. Von daher denke ich, das der DT2 genau das richtige ist.
Der Digitakt kann kein Timestretching.
🤷
 
  • #1.194
Ich war mir eigentlich recht sicher, dass er es kann. Das wäre für mich jetzt sehr wichtig zu wissen. Dann muss ich da prinzipiell wohl doch was falsch verstanden haben.
 
  • #1.195
wenn du ihn so nimmst, wie er ist, wirst du Freude haben. Filter Mega, Klang super High End am Output. Sehr schnell und kreativ zu bedienen. Der Digitakt ist für Mich, durch die vielen Modulatoren usw mehr Synthesizer - als Syntakt und Digitone zusammen. Einfach, weil die Qualität des Eingangsmaterials nicht leidet . Und wenn man was metallisches reinlädt, verwurstet, ist das Ergebnis auch so, oder auch breit in der Abbildung. Nix fällt da zusammen..
 
  • #1.196
Vielleicht kann mich da mal jemand genauer auflären. Ich nehme ein Loop zum Beispiel von Platte im Digitakt auf. Original hat es 135 BPM (als Beispiel) Nun gehe ich davon aus, das ich Start und Endpoint genau setzten kann. Nun kann ich den Loop perfekt auch mit 120 bpm oder was auch immer spielen. Also in mein Song mit implementieren. Slicen und und und. ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Sollte das nicht gehen mit dem DT2 ? mit dem Octatrack schon ?
 
  • #1.197
wenn du ihn so nimmst, wie er ist, wirst du Freude haben. Filter Mega, Klang super High End am Output. Sehr schnell und kreativ zu bedienen. Der Digitakt ist für Mich, durch die vielen Modulatoren usw mehr Synthesizer - als Syntakt und Digitone zusammen. Einfach, weil die Qualität des Eingangsmaterials nicht leidet .
Danke Dir, das glaub ich. Ich habe den DT1 ja auch geliebt. Aber das Timestreching würde mich mal interessieren. Hmmm wahrscheinlich muss warten bis ich ihn habe und dann mal schauen wie weit ich komme. Aber es gibt doch eine Machine die Strech heißt ??
 
  • #1.198
Danke Dir, das glaub ich. Ich habe den DT1 ja auch geliebt. Aber das Timestreching würde mich mal interessieren. Hmmm wahrscheinlich muss warten bis ich ihn habe und dann mal schauen wie weit ich komme. Aber es gibt doch eine Machine die Strech heißt ??

Ja, wenn Samples sauber geschnitten sind, dann Strecht er die , aber mit so Rythmischen Komponenten/Raster. Das funktioniert auch ganz gut. Bietet aber in der Kreativ Ecke mehr Spaß , als ein reiner Stretch Algo. Gibt halt keine echte Beat Detection. Aber wenn der Loop sauber geschnitten ist, gehts. Oder man hilft, bei Drums, bisl mit dem Tuning nach , um das Raster besser zu skalieren.

Ach, 100% Spaß . Mach einfach.

Ich habe so Drumloops, ne Bank mit 127 Percussion Dingern von 40 bis 200 Bpm,
Das geht schon zu fitten und zu frickeln

Also alleine daraus kann man Welten an Sound und Rythmus basteln
 
  • #1.199
Check mal bei 36 Minuten, alles aus dem DT2 , bis auf paar Synth Sounds. Ist jetzt nicht Digitakt Power Fummel, aber man sieht, wie weit man kommt mit bisl Fill In schlau gelegt. Leider war das Monitoring auch super … nicht so toll.. aber alles MIDI auch vom DT2

 
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M.i.a.u.: tomforemail
  • #1.200
ja ok, so in etwa hab ich das auch verstanden. Sauber geschnitten ist klar, aber auch das geht ja im DT2 wenn ich das richtig gesehen habe. Ich muss die Loops also nicht erst am Rechner schneiden. Ja ich denke ich werde meinen Spaß haben.
 
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M.i.a.u.: Plasmatron

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