0.1% (singles)

Rolo

Rolo

*****
Hi,

Ich will mir für den Oakley SE330 die Parts bestellen und habe eine Frage.

Im Partsguide steht in der Liste bei einem der beiden 20K Wiederstände ein Zusatz und zwar: 0.1% (Singles)

Möchte mir jemand erklären was ich beachten muss?

cheers
 
Es gibt einen Stereo Ensemble – SE330 PCB Issue 1 Builder's Guide V1.10, dort kommen weder 20K Widerstände vor, noch welche mit 0.1% Genauigkeit.
Es gibt weiter einen Parts Guide A guide to buying parts for Oakley Sound projects, dort werden Bestellnummern von UK Schops gelistet. Da 0.1% Widerstände teuer sind, kauft man die eher einzeln.
 
komisch , ich habe den auf der Liste gesehen , aber egal, mir behagt der ganze Selbstbau irgendwie nicht und ich
denke es hat keinen Sinn überhaupt weiterzumachen. Also tschüß!
 
swissdoc schrieb:
Es gibt einen Stereo Ensemble – SE330 PCB Issue 1 Builder's Guide V1.10, dort kommen weder 20K Widerstände vor, noch welche mit 0.1% Genauigkeit.
Es gibt weiter einen Parts Guide A guide to buying parts for Oakley Sound projects, dort werden Bestellnummern von UK Schops gelistet. Da 0.1% Widerstände teuer sind, kauft man die eher einzeln.

Ich Blödkopp :selfhammer: jetzt habe ich es erst gecheckt daß die Teile für den SE330 nicht im Partsguide gelistet sind :selfhammer:
Ich kriegs noch hin...hatte gestern nach einer harten Arbeitswoche ein bisschen zu tief ins Glas geguckt und mein Gehirn war etwas betäubt :lol:
Aber jetzt geht's wieder. Ich dachte gestern Du willst mich veräppeln.
Also Danke für die Antwort :supi:

LED-man schrieb:
Wenn du eine pcb über hast, ich nehme sie.

nix da , die wird schon noch bestückt :) Aber ich will erstmal diesen SE330 klarmachen.

changeling schrieb:
Rolo schrieb:
ich denke es hat keinen Sinn überhaupt weiterzumachen.
Wenn Du schon an der Teileliste scheiterst sicher die beste Entscheidung. ;-)

Aufgeben liegt nicht in meiner Natur, auch wenn ich ne lange Leitung habe. Ich komme step by step zum Ziel... irgendwann.
 
Rolo schrieb:
Aufgeben liegt nicht in meiner Natur, auch wenn ich ne lange Leitung habe. Ich komme step by step zum Ziel... irgendwann.
Nicht, dass Du dann wie ich endest, mit > 80 DIY-Projekten im Backlog.
 
swissdoc schrieb:
Es gibt einen Stereo Ensemble – SE330 PCB Issue 1 Builder's Guide V1.10, dort kommen weder 20K Widerstände vor, noch welche mit 0.1% Genauigkeit.
Es gibt weiter einen Parts Guide A guide to buying parts for Oakley Sound projects, dort werden Bestellnummern von UK Schops gelistet. Da 0.1% Widerstände teuer sind, kauft man die eher einzeln.

oder sucht sich einfach aus einigen 1%ern einen passenden heraus. Wozu gibt es Messinstrumente?
 
changeling schrieb:
Rolo schrieb:
Aufgeben liegt nicht in meiner Natur, auch wenn ich ne lange Leitung habe. Ich komme step by step zum Ziel... irgendwann.
Nicht, dass Du dann wie ich endest, mit > 80 DIY-Projekten im Backlog.

Also ruhige Hände habe ich schonmal. Zeit habe ich auch. Mir fehlt es halt noch an Grundkenntnissen die ich mir erst aneignen muss. Das dauert bis ich da den durchblick habe.
Ich habe vorhin mal nach "Wiederständen" bei Wikipedia gelesen. Um das komplett wiedergeben zu können muß man sich schon verdammt gut auskennen finde ich.
Gut , mir ist klar daß ich das auch nicht alles wissen muss um ein DIY Projekt zusammenzubauen aber ich würde am liebsten mal ein GrundSeminar absolvieren für sowas.
Dann würde ich mir bestimmt leichter tun. Aber wie gesagt, ich bekomme das step bei step gebacken.

Feedback schrieb:
Dann ist halt der Weg das Ziel... :nihao:

Ne Du ;-) das Ziel ist daß ich diesen verdammten SE330 zwischen meinen Jx3p und dem Mixer stecke
 
swissdoc schrieb:
In Sachen Widerstand: Beim SE330 braucht man nur 1% Typen:
All resistors 1% 0.25W metal film resistors except where stated.

Alternativ wäre noch der Elkorus V3 zu sehen:
http://wutierson.com/en/home/sound-proc ... -v3-detail

Einfach kaufen und los geht es.

Danke :supi: :nihao: Das es den Elkorus wieder gibt ist ja Super :supi: :phat: und auch die neue Version schon fast wieder weg. Ich hab gleich zugeschlagen.
Schade eigentlich, hatte mich auf's löten gefreut. Aber hatte auch Angst. Was wäre wenn's am Ende nicht funzt? Naja , es gibt ja noch genug anderen "Kram". Ich werde auch besser mit kleineren Projekten anfangen.
 
Rolo schrieb:
Was wäre wenn's am Ende nicht funzt?
Deswegen schlage ich Neulingen immer Gitarreneffekte vor. Die sind einfach zu bauen, gibt's meist als Komplettbausatz und durch die Einfachheit ist im Problemfall die Fehlersuche viel einfacher.

Eins meiner ersten fertigen Projekte war ein Musikding Das Plus Zerrer, da war dann der 3PDT Schalter kaputt. Ärgerlich, weil es das teuerste Bauteil war, aber naja, shit happens. Vielleicht hab ich den auch mit dem Lötkolben verbraten.
 
Ich stelle mir eine Fehlersuche selbst bei kleinen Schaltungen sehr schwer vor. Wie kann man Beispielsweise feststellen ob ein Kondensator oder ein Transistor nicht ihren Dienst tun?
 
Das kann natürlich sein, aber bei zig nicht oder nur halb funktionierenden Geräten lagen die Fehler normalerweise woanders, hier die Spitzenreiter:

- kalte Lötstelle
- falsches Bauteil (z.B. falscher Widerstand)
- Kurzschluss
- IC/Diode/Transistor verkehrt herum
- Diode defekt (Ursache: falsche Verkabelung)
- und damit zum Highlight: falsche Verkabelung

Und wenn ich damit fertig bin, suche ich nach defekten Transistoren und Kondensatoren...
Habe auch noch ein paar Sorgenkinder hier liegen, die ich erst mal verschoben habe.... :oops:
 
@ Feedback

Danke für den Hinweis , auf jeden Fall wichtig :supi:

Übrigens den Ekorus nicht bestellen. Die haben einen Fehler auf der Webseite, wurde mir mitgeteilt.
Ich konnte ihn ganz normal in den Warenkorb legen und bestellen. Allerdings ist der V3 leider doch schon wieder ausverkauft
und ich habe mein Geld direkt zurückbekommen.
Man hat mir aber mitgeteilt daß geplant ist einen Special Batch vom Elkorus in der nächsten Zeit zu produzieren. Solange werde ich jetzt auf jeden Fall
warten.
 
Rolo schrieb:
Wie kann man Beispielsweise feststellen ob ein Kondensator oder ein Transistor nicht ihren Dienst tun?
Das kann man nicht pauschal sagen, aber dafür gibt's ja Hilfeforen wie hier oder http://musikding.rocks/wbb/ für die Musikding Kits.

Edit: Kondensator kaputt ist mir AFAIR bisher noch nie passiert. Bei Transistoren hatte ich nur Fehler, wenn ich die falsch rum montiert habe. :selfhammer:
 
Ah.. o.k. Danke :nihao: Ja Danke ich weiß, bei Kondensatoren und Transistoren immer die Polarität beachten.
Das kurze Beinchen oder das Minuszeichen beachten.
Danke übrigens auch für das "Musikding "
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben