1010Music nanobox lemondrop und nanobox fireball

Frage an die Besitzer oder Kenner : Ist es hier auch möglich Samples in einem normalen Modus abzuspielen aber gleichzeitig die Sample-Position zu verändern / modulieren ? So etwas scheint ja der Prophet X zu können (granular hat er ja garnicht), beim Iridium geht das meiner Meinung nach nur wenn man gleichzeitig Partikel erzeugt (was ich manchmal nicht beides möchte).
 
Frage an die Besitzer oder Kenner : Ist es hier auch möglich Samples in einem normalen Modus abzuspielen aber gleichzeitig die Sample-Position zu verändern / modulieren ? So etwas scheint ja der Prophet X zu können (granular hat er ja garnicht), beim Iridium geht das meiner Meinung nach nur wenn man gleichzeitig Partikel erzeugt (was ich manchmal nicht beides möchte).

Das geht nicht.
 
Soooo, und hier ist schon das erste Update.

Den Download gibt es für beide Modelle, also für lemondrop und fireball, im 1010music Forum.

Version 1.1.0 contains the following features:
  • You can now record signals from the line input or resample.
    • Press RIGHT twice from the dashboard (past the preset configs) to bring up the record screen. From here, you can:
      • Assign the input (stereo, left, right, or resample)
      • Choose the gain for the input signal.
      • Activate/deactivate threshold recording. When ON, this will arm recording when you press "Record" and not begin recording until the input exceeds the threshold you select. When OFF, recording begins as soon as you press "Record".
      • Start and stop recording.
    • Press "Record" to begin recording. You'll see a count-up timer indicating the amount of time recorded, and the filename nanobox is recording to.
    • Press "Stop" to stop recording or leave the recording screen by pressing the LEFT arrow.
    • Recordings are stored in the "Recording" folder on the root of your SD card and are numbered sequentially from the last recording found on the card.
    • On lemondrop, you can use recordings as a granulation input by choosing a file from the Recording folder. Note that as with other WAV files you wish to granulate, granulation is limited to the first 30s of the WAV for performance reasons.
  • Volume shortcut.
    • The volume control is now on the top row of the global settings page (LEFT from the dashboard), and is always focused first when you enter the global settings page.
  • Miscellaneous bug fixes.
 
...
Zudem sollte man beachten, dass der Input für Modularlevel ausgelegt ist und ein normales Line Signal relativ leise zum Synthsignal ist. Eventuell möchte man das extern vorverstärken/regeln.

Davon unabhängig gibt es dann noch den Input auf Granularebene ...

Es sollte doch mit einem Firmware Upgrade möglich sein, den Output vom Lemondrop zu verringern, so dass auch line level funktioniert? Das würde die Einsatzmöglichkeiten immens erhöhen.
 
Der Output vom lemondrop wurde nicht reduziert aber der Level für den Line Thru wurde auf 120% angehoben. Jetzt ist die Balance zwischen Input Signal und Klangerzeugung deutlich besser.
Optimal wäre es, wenn es einen weiteren -Preset Level- Parameter gäbe, mit dem man die einzelnen Presets komplett im Pegel anpassen könnte.
Steht bereits auf meiner Feature Request Liste. :cool:
 
Schwerwiegender Fehler beim Fireball: Patches mit eigenen Wavetables werden mit der neuesten Version nicht geladen (verifiziert), die anderen wohl nicht abgespielt.
 
Kann man den Ld per Kopfhörer betreiben ? D.h. reicht der Pegel hierfür aus ? Beim Micromonsta 1 war mir das zu leise gewesen.

Nach wie vor überlege ich, ob es etwas daran gibt was der Iridium nicht kann - mit seiner Größe punktet er natürlich.
 
Kann man den Ld per Kopfhörer betreiben ? D.h. reicht der Pegel hierfür aus ? Beim Micromonsta 1 war mir das zu leise gewesen.

Nach wie vor überlege ich, ob es etwas daran gibt was der Iridium nicht kann - mit seiner Größe punktet er natürlich.

Mit einem HD25 geht das zwar eigentlich. Ich würde es aber auf keinen Fall empfehlen, da es keinen direkten Lautstärkeregler gibt.
 
Ich habe außer von Synthet (hier und im 1010music Forum) nichts mehr davon gehört. Es gab lediglich diesen Thread im 1010music Forum.


Gut eine Woche danach kam zudem mit Version 1.1.2 ein "maintenance release" raus.
Scheint also kein allgemeines Problem gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe außer von Synthet (hier und im 1010music Forum) nichts mehr davon gehört. Es gab lediglich diesen Thread im 1010music Forum.


Gut eine Woche danach kam zudem mit Version 1.1.2 ein "maintenance release" raus.
Scheint also kein allgemeines Problem gewesen zu sein.

Problem an dieser Version ist, dass Grains ungewollt rückwärts laufen – seitdem (immerhin zweieinhalb Monate) ist leider nichts mehr passiert.

Version 1.01 scheint bisher die einzige im Großen und Ganzen bugfreie zu sein.
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Lemondrop.

Am Hub und am Rechner brummt es im Audioweg. Ein separates Netzteil schaffte Abhilfe.

Ich würde mir wünschen, dass

- LD als Laufwerk am Rechner erkannt wird.

- Samples vorgehört werden können im Samplebrowser.

- Midi (zumindest Clock) über USB, wenn es so nicht im Audioweg brummt.

Generell ist die Bedienung ganz gut gelöst und der Klang ist gut. Die Effekte sind ok, nicht mehr nicht weniger.

Den Neupreis empfände ich bei € 300,- angemessener.
 
Der wahre Designfehler ist der fehlende Mastervolumenregler (und am besten noch einen Inputlautstärkeregler). Wer versteckt sowas denn im Menü?

So ist das Teil für live eigentlich untauglich. Und ich habe es probiert.
 
Naja, ich bin schon so weit zufrieden mit dem Kistchen, aber es gibt halt auch noch Luft nach oben.

Den Tasty Chips GR-1 hatte ich auch. Der hatte seinerzeit deutlich mehr Fehler/Schwächen.

Wenn ich mir einen Granularsynthesizer wünschen dürfte, läge er in vielen Bereichen (Größe, Leistung, Dateisystem, Bildschirmgröße, Bedienung, etc...) wohl genau zwischen dem Lemondrop und GR-1. Stand jetzt ist für mich der Lemondrop der geeignetere für mein Setup.
 
Es ist einfach schade, wie sie so ein gutes Konzept mit solch einem guten Klang in diese Hülle stecken konnten. Beim roten mag die Bedienung so ja noch angehen. Aber ein Lautstärkeregler, von mir aus hinten neben dem Ausgang, hätte das Teil nicht wirklich verteuert.
 
Ich bin neuer Adopter des Fireball, hier mal eine nüchterne Pro/Con Liste:


Pro

  • Sehr guter kraftvoller und klarer Klang
  • Gute Effektqualität
  • Portability
  • Verständliche Bedienung
  • Import von Wavetabels
  • Nutzung als Effektgerät
Cons

  • Touch Screen zu klein für gute Bedienung
  • Sehr „simple“ Synthese Struktur
  • Ziemlich Eingeschränkte Modulationsmatrix
  • Langsame Ladezeit der Patches
  • Kaum MIDI Implementation (kein Program Change, keine CC)*
  • Nicht alle wichtigen Parameter MIDI learn fähig (ZBsp Filter Env Amount)
  • Keine globale MIDI Learn Funktion (nur pro Preset)*
  • Effektanteil für Line In nicht regelbar
  • Überempfindliche Controllerknobs (schwer präzise einzustellen)*
  • Line In Pegel (immer noch) viel zu leise
  • Kein Ein/Aus Schalter
  • Kein Volume Regler (default level der oscis extrem laut)*
  • kein USB MIDI
  • Preis Leistung imho nicht gut

Neutral:

Keine Batterie; künstliche Trennung von Wavetable und Granularsynthese in zwei anzuschaffenden Geräten; Spielzeugoptik

Persönliche Preisempfehlung: 250€

*persönliche Showstopper
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand lemondrop immer die interessanteste der beiden kisten. hab grad eine gebraucht geschossen & bin gespannt…
 
Naja. Man weiß ja nicht, in welchen Stückzahlen das Teil produziert wurde. Die Dinger sind in der Produktion wahrscheinlich nicht wesentlich teurer, als ein 9,99 € Taschenrechner, und ich gehe davon aus, dass die Zielgruppe, dafür 449 € hin zu blättern (Thomann), überschaubar ist. Ich denke, dass das Thema einfach durch ist und 1010 seinen Schnitt gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Man weiß ja nicht, in welchen Stückzahlen das Teil produziert wird. Die Dinger sind in der Produktion wahrscheinlich nicht wesentlich teurer, als ein 9,99 € Taschenrechner, und ich gehe mal davon aus, dass die Zielgruppe, dafür 450 € hin zu blättern, überschaubar ist. Ich denke, dass das Thema einfach durch ist und 1010 seinen Schnitt gemacht hat.
die neupreise finde ich auch abenteuerlich. ich hab 220 bezahlt (gebraucht), das schien mir ganz angemessen…
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben