14.okt.2006 Synthesizer Treffen in der Schweiz

Was haltet ihr von einem Synthesizer Treffen in der Schweiz?

  • ich bin sehr interessiert

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich habe vielleicht Interesse daran

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur wenn .....

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Ich glaube auch, das es nicht falsch wäre wenn ihr auch einen Testbericht schreibt.
Vor allem am besten ein Test, wenn beide Teile fertig sind.
Und mit Audio und Video.
 
Das ist das Kreuz als Veranstalter, man kommt zu garnichts.
Ich muss mir den Airböurne jedenfalls später, in Ruhe bei Martin mal unter die Lupe nehmen.

Also ich kann leider nichts darüber sagen.
 
was gibts dazu zu sagen? hm..

also vom sound her hab ich nicht soviel gehört. das was ich gehört hab war aber ansprechend. Vom technischen her ist interresant das die meisten sachen mit fpgas realisiert worden sind. also nicht analog aber auch nicht softwaregerechnet. eher digital sozusagen. die möglichkeiten zur modulation und verschaltung sind riesig. hüllkurfen die sich loopen lassen. lfos die 4 phasen gleichzeitig ausgebe. undundund. irgendwie hab ich aber den ganzen input den ich bekommen hab nach den 1100km autofahrt nicht mehr ganz abgespeichert bekommen. da is viel im buffer verloren gegangen. große augen machte ich als ich erfahrten hab das das nur die hälfte des systems ist. war auch ganz neu. der synth liefert aber erst seit freitag töne, dadurch hat halt alles noch so seine bugs oder ist noch nicht fertig. zusammenfassend eines der spannendsten und interesantesten projekte das ich jemals gesehen hab. einfach weil der technische ansatzpunkt ein ganz anderer ist als alles bisher.
 
genau das konzept ist wirklich sehr spannend. ich hab ein paar fotos von der rückseite. leider nicht gut aber man kann was erkennen. muß sehen wie ich meinen webspace reaktivieren kann. dann setz ich da den link rein

so seit jahren das erste mal wieder was am webspace gemacht. aber ich kanns noch :)

also dann hier mal die interresanten ansichten von hinten

http://members.chello.at/peter.linhart/PA130853.jpg
http://members.chello.at/peter.linhart/PA130854.jpg
http://members.chello.at/peter.linhart/PA130855.jpg
http://members.chello.at/peter.linhart/PA130857.jpg

ps moogu:
du kannst die files gern auf deinem webspace ablegen bzw machen damit was du willst. wenn benötigt hab ich sie noch hochauflösend
 
So, wieder auf dem heimischen PC. ;-) Bin erst heute um 8 A.M. in Vienna City (nach über 9h Bahnfahrt) angekommen und entsprechend fit. :roll:
Treffen/Jam war sehr toll, lauter nette Leutz. 8)

Mein Arbeitsplatz:

synth_treffen06_1.jpg


Bzw. bei der Vorbereitung (Old School MC) für die Einzelperformance:

synth_treffen06_38.jpg


Die meisten Fotos habe ich im Synthorama gemacht.
 
HPL schrieb:
was gibts dazu zu sagen? hm..

also vom sound her hab ich nicht soviel gehört. das was ich gehört hab war aber ansprechend. Vom technischen her ist interresant das die meisten sachen mit fpgas realisiert worden sind. also nicht analog aber auch nicht softwaregerechnet. eher digital sozusagen. die möglichkeiten zur modulation und verschaltung sind riesig. hüllkurfen die sich loopen lassen. lfos die 4 phasen gleichzeitig ausgebe. undundund. irgendwie hab ich aber den ganzen input den ich bekommen hab nach den 1100km autofahrt nicht mehr ganz abgespeichert bekommen. da is viel im buffer verloren gegangen. große augen machte ich als ich erfahrten hab das das nur die hälfte des systems ist. war auch ganz neu. der synth liefert aber erst seit freitag töne, dadurch hat halt alles noch so seine bugs oder ist noch nicht fertig. zusammenfassend eines der spannendsten und interesantesten projekte das ich jemals gesehen hab. einfach weil der technische ansatzpunkt ein ganz anderer ist als alles bisher.


Martin nennt das digital in analog soweit ich mich erinnere.
Jedenfalls ist alles digital realisiert, aber eben nicht mit DSPs, sondern mit den chips ( HPL nannte sie fpgas ).

Jedenfalls hat z. Bsp. der chip vom filter 400'000 Transistoren drin die man programmieren kann.
Das Filter ist nach den angaben vom Martin Holliger eine 1:1 Kopie des Moog modular filters ( er hat ja ein recht grosses System.
Ich nehem mal an dass seine angaben auch, oder besser gesagt vor allem, auf Messungen beruhen )

Jedenfalls hat er 4 Jahre an dem Synth gewerkelt, und soweit ich den eindruck gewonnen hab ist ein grossteil der Zeit für die Programmiereung des filters drauf gegangen.



Der Synth hat ihn Materialmässig selber ca. 9'000Fr. gekostet und wird seiner jetztigen Schätzung nach etwa 15-16'000.-Fr. kosten ( 1€ = 1.60.-Fr. )
Diese angaben beziehen sich für den "ganzen" Synth. Der besteht dann aus zwei so einheiten wie die eine hier gezeigte.
( es bestehen afaik nur minimale unterschiede in der ausstattung. Die eine hat z. Bsp. ein Midi interface wodurch Platzmässig auf was verzichtet werden musste )



Er ist jetzt bemüht den zweiten Teil des Synths bis am 4 November fertigzustellen, um ihn dann in seinem Syntmuseum als ganzes präsentieren zu können.
Ich hoffe es wird dann jemand wie sägezahnsmoo anwesend sein der richtig patchen kann.

Es wäre schade wenns dann nur so tönt wie beim Treff am Samstag.
Das hat nicht unbedingt für ein Wow erlebnis gesorgt bei mir.
Irgendwie denke ich dass halt einfach die Gefahr besteht dass man sowas rein ob des Preises erwartet.
 
bei neuen ansätzen dauert das immer, die anderen müssen ja die entwicklung faktisch nachholen.. das kann was dauern, irgendwann machen die koreaner dann auch den besseren supersynthesizer.. vielleicht..

solange man jedoch nicht besser als das original sein will oder kann muss man nochmal nachdenken.. beim thema "emulation" oder "nachbau" etc.. aber wenn es denn gut ist, dann ist es gut..

malsehn, was da kommt, 10k€ ist schon ne menge und wird sicher nur wenige treffen, aber es ist erreichbar.. dafür MUSS das teil schon saugeil sein.. superschnelle envs und sowas.. würd ich gern mal mit arbeiten zum testen.. klar..
 
Das Filter tönt sehr gut das steht ausser Zweifel,
aber der VCO klang eher ........................... , ich sag mal irgendwie würde ich das ob des kurzen hörens und auch ob des kurzen hörens des Cwejman, in eben die selbe Kategorie tun wie Cwejman.
Das Patch war aber nur ein minimal patch aus VCO, Filter, ENV, VCA

Nach meinem jetztigen Verständnis für die Materie vermute ich dass der VCO sehr rein ist, was aber anscheinend viele Leute musikalisch gar nicht als optimal betrachten.
zumindest nicht für alle anwendungen.

Ein weiterer Punkt ist dass der VCO FM technik bedingt nur bis 1khz machen kann.
Jedenfalls sagt es Martin so. Es soll auch darüber gehen, aber dann sind glaube ich die ergebnisse nicht mehr berechenbar oder .......... ( kann mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern. Ich glaube es wird instabil )
Aus den Erklärungen heraus hatte ich aber nicht das Gefühl dass dies dann generell unbrauchbar sein wird , so wie es Martin eigentlich formuliert.



Der Filter ist wie schon gesagt ein Moog clone, er sollte aber ursprünglich auch BP und HP bieten.
Martin deklariert das so als wäre der HP gar nicht vorhanden.
Hatte mich also gewundert als er mir den HP trotzdem vorführte, und zwar um das Problem was damit besteht zu zeigen. 8 die Patchpunkte sind gegeben )

Da gibts wirklich wüste löcher wenn man den Cutoff von anschlag zu anschlag fährt.
In den "Löchern" gibts üble verzerrungen.
Aber ich denke generell unbrauchbar ist der nicht, aber wenn brauchbar dann eher nur statisch.

Selbiges Problem soll beim BP auch ein wenig bestehen, aber als Martin den vollen Frequenzbereich durchfuhr trat nichts auf.
Er verstellte dann die REso, und dann konnte er auch im BP mode in kleine Löcher kommen. Dort waren sie aber nur klitzeklein

Er selbst betrachtet den filter als "nur LP" soweit ich den eindruck habe.
Dem HP hat er anscheinend schon so viel Zeit und Mühe geopfert dass er den galube ich als nicht zu schaffen betrachtet für sich und mit seiner technologischen umsetzung.


Die Hüllkurve hat Lineare, Exponentielle und logarythmische charakteristik.
Sie lässt sich Loopen, und quasi als LFO einsetzen.
Sehr sehr interessant das Teil.
Nen Sync Input hats auch


jo, wie HPL schon sagte. die LFOs geben 4 Phasen gelichzeitig aus.
auch sehr interessant



ein hochinteressanter Synth, aber meiner einschätzung nach nicht so spektakulär dass mman ihn für 10k haben muss.
Aber man erzähle mal einer Frau dass sie die neuen Schuhe und das Röckchen doch eigentlich gar nicht braucht.........
Naja, und nun erzähl das mal dem Manne mit seinen Synths...........
 
@Mic
Jo, Martin ist ein eisbrecher. Die grossen werdens ihm vielleicht eines tages danken können.
aber wer weiss, vielleicht kann er auch einfach nur sein filtermodell an Yamaha verkaufen und wir bekommen eines Tages Moog sound aus nem Yamaha.
Yamoogy ;-)

.................................oder B.

naja, zeit zum schlafen
 
das mit der fm ist vermutlich die updategeschwindigkeit, die das nicht mehr packt.. evtl?..

sows ist nur nicht akkurat, was das teil dann daraus macht ist natürlich unterschiedlich denkbar..

die anderen filter wird er vermutlich noch fertigbasteln..
ist ja so bei protos.. da kommt noch was..


4 phasen: hmm, ok.. für gleichförmig modulierende sachen, obs für sheppard gen. aktionen reicht?..

man wird sehen ,was da final rauskommen wird..
 
Moogulator schrieb:
gibts noch äußerungen zum fpga/airbourne synth? wäre für jeden eindruck dankbar.. ;-)

Da der Airbourne erst kurz vor dem Treffen/Jam (halbwegs) einsatzbereit war (habe mit Martin darüber geplaudert), ist es IMHO noch nicht ganz fair, ihn anhand des jetzigen Status zu beurteilen.
Wird auf jeden Fall ein sehr interessanter Synth, der definitiv nicht 08/15 klingen wird. ;-)
 
DAS stimmt natürlich, was ja auch hier rüberkommt, jedoch halte ich die User hier für cool genug darüber zu diskutieren und das einzuordnen,..

Insbesondere für die, die nicht dabeiwaren ist das auch interessant..
 
Ich finde auch, dass eine objektive Beurteilung zum jetztigen Zeitpunkt nicht möglich ist.

Der Synth wird übrigens eine eigene Website erhalten, darin sind dann auch die Specs, etc. angegeben.

Und nicht vergessen, bis jetzt sieht man nur ein Panel, dieser Synthesizer ist aber in zwei Panels aufgeteilt.
 
richtig.. wir alle lieben dennoch infos aus erster hand.. soweit das zzt möglich ist.. klar.. (will sich da nur wer drücken vor ein paar worten?) ;-)
 
Aus unerfindlichen Gründen habe ich leider nicht über Kopfhörer gehorcht, aber aus den PA-Lautsprechern klangen die Filter schon sehr vielversprechend.
Die Verarbeitung des Synthesizers ist tadellos, die verwendeten Komponenten sind kostspielig und entsprechend hochwertig.

Das Design erscheint logisch und lässt dem Benutzer kaum Fragen aufkommen.

Die beiden Seitenwände sind provisorisch, damit der Synth nicht umfällt.
Ein komplettes Gehäuse folgt.

Für technische Auskünfte ist dann wohl der Konstrukteur bessser geeignet, der Synthesizer ist sehr komplex und weicht in vielen
Dingen von den uns bekannten Geräten ab.
 
Martin war auch begeistert vom geringen Rauschen seines Synths. Die Werte kenne ich jetzt nicht mehr auswendig. Er hat alles mögliche unternommen, um Störeinflüsse von der Schaltung fernzuhalten, so z.B. möglichst viele Masseflächen um die Leiterbahnen in den Platinen (5 Layer oder ähnlich...).

Der Filter hat mich insofern überrascht, dass mit zunehmender Resonanz nur eine minimale Ausdünnung des Klangs bemerkbar ist.
 
Pappnase schrieb:
Der Filter hat mich insofern überrascht, dass mit zunehmender Resonanz nur eine minimale Ausdünnung des Klangs bemerkbar ist.

Das Filter arbeitet so sauber, dass es keine Resonanz erzeugt. Aber aus freak-technischen Gründen hat er aber doch noch irgendwie eine Resonanz hingebastelt ;-)
 
Pappnase schrieb:
Martin war auch begeistert vom geringen Rauschen seines Synths. Die Werte kenne ich jetzt nicht mehr auswendig. Er hat alles mögliche unternommen, um Störeinflüsse von der Schaltung fernzuhalten, so z.B. möglichst viele Masseflächen um die Leiterbahnen in den Platinen (5 Layer oder ähnlich...).

Der Filter hat mich insofern überrascht, dass mit zunehmender Resonanz nur eine minimale Ausdünnung des Klangs bemerkbar ist.

Ah, das ist was.. danke..
 


News

Zurück
Oben