-

... ich sage nochmal was für mich schon vor 3 Seiten ziemlich sicher fest stand:

EHX.com schrieb:
To achieve its long sustain, the Deluxe Bass Big Muff Pi has very high maximum gain. This
requires that pickups and cables be well shielded and properly grounded to avoid excessive hum when high sustain knob settings are used.

Netzteile = Brummen
Batterie = brummt nicht

Ähnliche "Probleme" bei Deluxe Big Muff Pi usern auf TalkBass:
https://www.talkbass.com/threads/ehx-deluxe-bass-big-muff-pi-hf-hum.1204494/https://www.talkbass.com/threads/ehx-deluxe-bass-big-muff-pi-hf-hum.1204494/

Einige (ältere) EHX Pedale haben/hatten auch das Problem dass dort die Jacks aus Plastik sind, ergo die Gehäuse-Erdung nicht funktioniert.

Aber tendenziell:
Es ist ein Super-High-Gain-Verzerrer. Der fiept eben wenn IRGENDWAS nicht 100% sauber ist.
kenne jetzt die angeblich "sauberen" Netzteile nicht die der Kollege benutzt haben will, aber wenn es mit Batterie nicht brummt, sage ich:
TOLD YOU SO.
 
Brummen im Studio?

Ich schwöre absolut darauf. Brumm-Quelle lokalisieren und 3 Sprühstöße abgeben. Reicht für 1 Jahr absolute Brummfreiheit.

P2830585.PNG
 
Ich helfe DIR nicht mehr. Aber ich kann anderen helfen, ihre Zeit hier nicht mehr an Dir zu verschwenden.

Aber hast Recht, wollte ja nicht mehr posten. Danke für die Erinnerung.
 
#Satire :


Brummen streuen immer Netzteile rein ins Geschehen.
Bei mir ist es zum Beispiel das Netzteil einer Tischlampe.
Diese muss ich beim Musik arbeiten ausschalten.
Einfach vom Netz getrennt und gut ist.
Ich muss dazu also kein Thema im Forum eröffnen,
sondern kann gleich loslegen.
Das ist super toll.
Keine zeitaufwendige Fehlersuche oder teures Voodoo Equipment nötig.
Prima !

Es sind immer Netzteile anderer Geräte. Punkt !!
Wie oft soll man das denn noch sagen . :dancehammer:
Deswegen ist die Diskussion sinnlos.
Ich geh jetzt baden
und danach esse ich ein ErdbeerEis mit Schlagsahne.
Und:
Ich gebe xenosapien
absolut recht

:twisted:


nein nein,
Ich glaube, du hast wirklich Probleme.
..technische..
Und dir muss natürlich geholfen werden.

:politisch:

l.G. Panko
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Threads zum Thema und ein drunter & drüber. Am besten alle Geräte abbauen und das komplette Setup sauber neu verkabeln, stufenweise.
 
der Nachbar mit dem Multimeter kommt erst heute Abend um 8
Das schadet in keinem Haushalt, braucht man für jeden Scheiß. 20€ bei Amazon, aber achte drauf, dass es einen Durchgangsprüfer (Fieeep, wie von Nordcore beschrieben) hat. Den brauche zumindest ich am häufigsten.
 
Ich glaube auch an die Theorie vom unterdimensionierten Steckernetzteil. Wenn das zu sehr belastet wird, sackt seine die Spannung ab, und dann hat der Regulator nix mehr zu regeln und gibt eine wellige Versorgungsspannung aus -> Und die ist auch ein Brummen (je nach voll- oder halbwellengleichrichtung 50Hz oder 100Hz).
 
Das muss ein anderer Grund sein. Unsymmetrisch: Tierisches konstantes Brummen bei freihängenden Audiokabeln. Symmetrisch: Ruhe. Anscheinend können symmetrische Kabel den Brummschleifen entgegen wirken. :agent:
naja ich sag mal bei brummschleifen hilft es nicht. Was halt ganz blöd iss iss wie ich schon schrieb beides zu mischen also symmetrische patchbay symmetrisch am mischer und dann nen normales kabel das kann zu problemen führen hatte ich hier mit 4x4m kabeln. die 4 kanäle komplen unsymmetriert war ruhe dann.
Brumschleifen sind Potenzailunterscheide der Gerätemassen und wenn das über das Kabel läuft hilft all die Symmetrie nichts. gegen einstreuungen von aussen schon. Aber wer hat so was schon ;-)

was da hilft ist entweder anders verkabeln oder wenn nix anderes hilft ne DI box. Was aber besser zu verbeiden wäre.
 
potzblitz weder was gelernt.

ich dachte immer da wäre einmal signal einmal signal invertiert und ein mal masse
um auf langen strecken das signal wieder zurückzudrehen um einstreuungen auf diese weise zu aus dem Signal löschen.
 
nun .. ja. ich weisnet.

einfach keine brummschleifen basteln .. iss wohl das beste.
Ist nicht so einfach. Was einfach ist: Symmetrische Kabel rein, kein Brummen. :mrgreen:
Natürlich gilt es nur für Geräte, die symmetrische Anschlüsse haben. :cool:
Wo keine symmetrischen Anschlüsse, und wenn nur ein paar Stellen betroffen sind, hilft z.B. Behringer HD400. Wenn eine USB-Verbindung zum Rechner der Verursacher des Brummens ist, sollen angeblich USB-Isolatoren helfen. Ich hab's beim MOX6 mit dem Behringer HD400 gelöst. Und bei der MPC5000 haben symmetrische Anschlüsse das Brummen eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das schon ganz anders erlebt und bin der Meinung das hilft nicht.
DI boxen und Masse auftrennen oder umverkabeln hilft.

brumschleifen sind eh esotherik

kommt vom thema ab aber die alle meine geräte ausser der minilogue sind per usb verbunden. und die haben früher immer gebrummt. nach neuem verkabeln und darauf achten das man keine schleifen baut brummt nix mehr. Der minilogue zirpt das nervt allerdings also nur midi für den.
 
Geräte die keinen Schutzleiteranschluss haben, sind eigentlich nie ein Problem wenn es brummt. Auch damit lässt sich schon mal die Suche nach dem Übeltäter eingrenzen.
 
Geräte die keinen Schutzleiteranschluss haben, sind eigentlich nie ein Problem wenn es brummt. Auch damit lässt sich schon mal die Suche nach dem Übeltäter eingrenzen.
Was ist z.B. mit einem Yamaha MOX6, der ein externes Netzteil ohne Schutzleiter hat, und per USB an den Rechner angeschlossen das Brummen verursacht, wenn man seine unsymmetrischen Audioanschlüsse benutzt? :agent:
 
[...] BIG-MUFF => Interface =(USB)=> Computer [...]
Und: läuft der Big Muff mit Batterie, dann brummt es nicht.
Dann würde ich den HD400 zwischen dem BIG-MUFF und dem USB-Audio-Interface probieren. :agent:
Weil sonst sind da verschiedene Netzströme dran, wenn BIG-MUFF per Netzteil betrieben wird, und eine direkte Verbindung sowohl per Audio als auch per USB dazwischen. Mein MOX6 brummt z.B. auch in einer solchen Situation. Mit einem HD400 an den Audioausgängen des MOX6 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist auch stereo. Klar, wenn überhaupt, dann nach dem BMD. Bitte den Thread umbenennen in „Deja vus oder lieber Gott, gib mir das richtige Netzteil“ ...alternativ geht auch „Scheiße ist das heiß in meiner Bude!“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist auch stereo.
Mit mono vs. stereo hat das nichts zu tun. Der MOX6 hat unsymmetrische Anschlüsse und brummt (in meinem Setup), wenn per USB mit dem Rechner verbunden. Mit dem HD400 am Audioausgang brummt er nicht. Beim Laptop war das ähnlich, und ich habe auch mal gelesen, dass andere Netzteile besser sein sollen. Beim Laptop hat ein HD400 aber auch schon geholfen und war in der Anschaffung günstiger als ein alternatives Netzteil. Aber nix gegen bessere Netzteile! :cool: Den Tipp mit dem HD400 habe ich übrigens auch aus diesem Forum. 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben