+/-15v netzteil (909 kick)

hallo ihr alle,

lese viel in diesem tollen forum, hab mir jetzt mal einen account erstellt. ich kenne mich wirklich nicht mit elektronik aus, habe es aber geschafft den simplesizer ohne verrauchte ICs zusammenzubauen. das hat mich zu weiteren taten ermutigt...

ich habe zwar keinen modular, will aber dieses 909 kickdrum-projekt :arrow: http://www.analog-synth.de/synths/tr909/tr909.htm als standalone kiste basteln.

jetzt frage ich mich nur, ob ich das benötigte 15v netzteil selber bauen muss (ich hab halt als laie ein wenig respekt vor den 220v), oder ob es folgendes oder ähnliches auch tut:

http://www.reichelt.de/?SID=25sa762H8AA ... FSET=1000#

ich hoffe ihr könnt mir helfen-

chipchap
 
Du musst erstmal schauen, wieviel Strom das verbrät.

Die Platine hab ich auch (noch nicht aufgebaut), es soll da aber wohl ein paar Problemchen mit geben.
Kann mich erinnern, dass wir da nen Thread zu hatten, finde den aber grade nicht. :?

Naja, ich bin auch Anfänger und habe schon bei meinem miniPSU-Projekt mit 220 V rumgefummelt, allerdings nur über ne Anschlussklemme. Beim löten unbedingt Schrumpfschlauch um die 220 V Stellen machen, damit man nicht aus Versehen dran kommt. Und doppelt und dreifach checken, ob Du auch alles richtig angeschlossen hast (besonders, wenn das Gehäuse aus Metall ist, statt der Schutzerde 220 V mit dem Gehäuse zu verbinden ist nicht lustig).

Die Platine ist aber auch nicht so wirklich geil:

- Die Lötstellen sind ziemlich klein
- Die Potianschlüsse sind quer über die Platine verteilt, wenn Du also Buchsen benutzen willst, damit Du im Fehlerfall oder bei Reparaturen schnell mal die Platine komplett abmachen kannst, sieht das hier doof aus.

Aber kann ja sein, dass Dich das alles nicht stört.
 
Dein Netzteil hat nur +15V.
Beim modular wird ja immer auch -( =minus) Strom gebraucht.
Bei der 909 kick villeicht auch

für 12V gibts bei doepfer lösungen,. anosnten hat www.pollin.de auch vile so Netzteile.