16x16 LED button matrix und zahleneingabegerät

lilak

|||||
bin auf der suche nach einem einfachen launchpad ähnlichem eingabegerät.

mit ableton hab ich nichts am hut also muss eigentlich nichts können ausser:

-16x16 grid
- midi notes output pro button
- evtl. velocity aber nicht notwendig

- das ist als live input gerät vor allem für zahlen gedacht also helle LEDS wären gut
- günstig weil wir brauchen drei davon
- DIY oder bausatz wäre fein
- was ich klasse fände wäre ein array aus gaming klickkeys, die sind ja schon rgb beleuchtet

ich finde da nix aber bevor ich jetzt 4 launchpad mini kaufe, evtl. hat jemand einen plan dazu? ich kann ja nicht der einzige sein dem 8x8 zuwenig sind.
 
Just sowas hab ich vor einiger Zeit auch gesucht. Mir ging es weiter auch darum, den einzelnen Tasten auch verschiedene Farben verpassen zu können. Hab irgendwas sehr schickes Amerikanisches gefunden (mit nur einfarbigen LEDs), wo zu es keinen europäischen Vertrieb gab, und das Novation Launchpad X, das laut Bedienungsanleitung einen Modus hat, wo es einfach MIDI-Noten oder Controller aussendet und selber die Farben und Helligkeiten in ähnlicher Wiese empfängt.

Wenn du selber bauen willst und keine LEDs brauchst, hat Doepfner sicher die richtige Elektronik. Du musst nur irgendwoher Tasten günstig kriegen und sie mechanisch irgendwie im Raster befestigen.

Bitte berichte, wenn du eine Lösung hast... : - )
 
Zuletzt bearbeitet:
-16x16 grid
- midi notes output pro button
- evtl. velocity aber nicht notwendig

- das ist als live input gerät vor allem für zahlen gedacht also helle LEDS wären gut
- günstig weil wir brauchen drei davon
- was ich klasse fände wäre ein array aus gaming klickkeys, die sind ja schon rgb beleuchtet

und wenns weniger umfangreich sein darf


ansonsten fällt mir nur noch das ein

LX1%20front%202-2-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neotrellis von Adafruit würde ich mir anschauen. Allerdings ohne Velocity. Mit RGB (einfarbig heißen sie nur Trellis glaube ich) und Elastomern bist du bei 300€ für 16x16. Günstiger habe ich noch keine Lösung dafür gesehen...

Und ist nur die Hardware. Da kommt noch kein Ton/Midi Out bei rum.
 
hab gerade nochmal darüber nachgedacht und eigentlich habe ich sowas im kopf. also wie einen custom gaming controller aber eben vermutlich anderes layout. zb auf 2x3=6 basis. also ein modul ist 6x6 keys und das ganz ist modular also wenn du 4 davon hast wäre möglich. 24x6, 12x12 oder auch 6x6 für die linke hand und 18x6 für die rechte.

sowas hier kostet 32 euro und hält 50 mio clicks :)

Redragon_K585_2.png
 
midibox 16x16 ist sehr cool und genau auf unserer linie weil public domain. wir nutzen ZERO kommerzielle produkte für das projekt. nur DIY oder MOD oder selbstgebauter code unter manjaro linux. danke für den tip!

ein kombi aus midibox 16x16 aber mit mechanical keyboard switches wäre perfekt. modular kombinierbar, über OSC ansteuern und MIDI adeele!


https://www.youtube.com/watch?v=i-ClNqM_2eE&feature=emb_logo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
ja neotrellis sind auch interessant aber viel zu teuer vermutlich. adafruit nimmt immer was ganz einfach und addiert soviel kram dazu dass du hinterher das vielfache investierst und immer noch nur ein wegwerf spielzeug in der hand hast.. das spielgefühl der buttons ist auch zweifelhaft meiner meinung nach, gaming switches sind perfekt ausgereift.

led_matrices_ezgif-4-7efc85936d.gif
 
now we are talking: platine 10e + microprozessor 7e + switches 10e + keycaps ist gleich ca. 35e pro modul. 3x3 davon = 12 x 12 matrix ist gleich ca. 300e. mit 9 modulen jede menge anordnungen möglich. zb linke hand 4x12, rechte hand 8x12. das beste daran ist dass es neben der 2 auch die 3 enthält. mehr dazu später.


https://www.youtube.com/watch?v=2v2ObkYFq4w
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli

meida in italia! passt also auch zur gucci tasche der djane und dem rari vom produzenten. very nice aber all der aufwand für 128 steps midi resolution? grid baut auf 8x4 auf also die 3 fehlt. vermutlich richtig teuer und software läuft garantiert nicht unter linux. bella chiao :) interessant aber ganz andere abteilung als wir. danke für den link!
 
ergonomic gaming keyboard, 80$ pro seite. im prinzip eine 5x5 matrix mit funktionsbuttons aussen rum. keybelegung frei konfigurierbar. keine leds aber das ist diybausatz und die kann man sicher dazuaddieren.

würde für uns auch vermutlich auch funktionieren weil man die matrix mit den funktionsbuttons überall hinschieben kann. dorian concept style, man achte auf die linke hand und die oktavbuttons.

Sunset_Ergodox_696x464.jpg



https://www.youtube.com/watch?v=v0yxfVUs1lY


https://www.youtube.com/watch?v=g7_mrobpQ74
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt echte Hardware sein? Wenn du ordentliche Taster willst bist du eigentlich immer über dem Preis für ein gebrauchtes iPad + Lemur
 
meida in italia! passt also auch zur gucci tasche der djane und dem rari vom produzenten. very nice aber all der aufwand für 128 steps midi resolution? grid baut auf 8x4 auf also die 3 fehlt. vermutlich richtig teuer und software läuft garantiert nicht unter linux. bella chiao :) interessant aber ganz andere abteilung als wir. danke für den link!
also die hatten auch ein größeres pad im angebot. vielleicht wurde das nicht bestellt?
ich warte ja seit monaten auf ne antwort von denen wann und wo man das zeug auch mal kaufen kann :?
aber an sich find ich die sache geil genau sowas such ich grade... brauch einen individuellen midi controller für ableton.
 
brauch einen individuellen midi controller für ableton.

da gibts jede menge alternativen wenn du löten kannst. die idee mit dem grid und austauschbaren modulen habe ich schon öfters gesehen. djtechtools, livid instruments. bei italienern würde ich auch niemals vorkasse machen sonst evtl. bella chiao e mille gracie :) dr. schneiders hat mir letztes jahr erzählt dass er erwägt nichts mehr nach italien auszuliefern weil die pakete immer vom lastwagen fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts jede menge alternativen wenn du löten kannst. die idee mit dem grid und austauschbaren modulen habe ich schon öfters gesehen. djtechtools, livid instruments
ja aber die bieten ja ganze module an. hier kannst du ja wirklich jeden button einzeln stecken.
hm löten kann ich schon... aber ich kann keinen controller bauen :lollo:
 
hm löten kann ich schon... aber ich kann keinen controller bauen
da sind wir in der gleichen situation. für mich hat ein controller mit midi erst mal gar nichts zu tun aber ich programmiere auch meine eigene software in pure data dazu.

es gibts zb von doepfer verschiedene midi hubs die bis zu 64 buttons/sliders/?? mit dem rechner über midi verbinden. notfalls kannst du das point-to-point verdrahten. dazu brauchst du erst mal kein grid, am besten du machst mal ein layout auf papier. so hab ich in berlin schon viele custom controller auf der bühne gesehen, zb der von stephan bodzin da läuft der gesamt set ab controller plus moog sub37.

der controller ist auf livid hardware basis, siehe: https://equipboard.com/pros/stephan-bodzin/po10-livecontroller

Custom built MIDI controller, based on two Livid Brain v2 MIDI control surfaces, controlling ableton via Max for Live: 16x2 button step sequencer (bottom of controller), 4x4 drum rack button grid (bottom left), navigation buttons (top right), clip launch buttons (top left) and oversize retro knobs for use with track volumes, sends and device chains. Everything is fitted in a dedicated methacrylate enclosure.


https://www.youtube.com/watch?v=Hv_oF2ol_Ks&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
da sind wir in der gleichen situation. für mich hat ein controller mit midi erst mal gar nichts zu tun aber ich programmiere auch meine eigene software in pure data dazu.

es gibts zb von doepfer verschiedene midi hubs die bis zu hunderte von buttons/sliders/?? mit dem rechner über midi verbinden. notfalls kannst du das point-to-point verdrahten. dazu brauchst du erst mal kein grid, am besten du machst mal ein layout auf papier. so hab ich in berlin schon viele custom controller auf der bühne gesehen, zb der von stephan bodzin das läuft der gesamt set ab controller plus moog sub37.

der controller ist auf livid hardware basis, siehe: https://equipboard.com/pros/stephan-bodzin/po10-livecontroller


https://www.youtube.com/watch?v=Hv_oF2ol_Ks&feature=youtu.be



Ja den kenn ich. Hab mir auch schon diverse videos angeschaut zu solchen custom teilen. das ist leider zuviel für mich. Ich kann grad mal bisschen php und html.
Da was zu programmieren heisst alles neu lernen und zeug kaufen. ich kauf lieber von leuten die davon ahnung haben. Hab auch mal bei faderfox angefragt, aber wenn ich zwischen 2.000 bis 4.000 € für nen custom zahlen muss dann hör ich lieber wieder auf mit der musik :harhar:
 
da musst du eigentlich nix programmieren, weil der hub einfach midi über usb ausspuckt. aber egal ... jedenfalls schönes teil

po10-livecontroller-xl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
da musst du eigentlich nix programmieren, weil der hub einfach midi über usb ausspuckt. aber egal ... jedenfalls schönes teil

po10-livecontroller-xl.jpg

aber wie soll das gehen? ich kann doch nicht einfach paar sachen zusammen stecken und dann sind die automatisch midifiziert oder?
ja sieht nice aus das ding. auch das monodeck fand ich interessant, in einer kleineren ausführung wäre das auf heutigem niveau auch geil.
 
1581773492212.png

aber wie soll das gehen? ... doepfer usb64. oben bis zu 64 sliders/buttons anlöten, einstecken, fertisch! nur wenn du dich in nix reinlesen willst tippe ich hier umsonst.

evtl. beschreibe ich mal kurz woran wir arbeiten dann wird das mit dem grid klarer. vor 2500 jahren hat sich ein herr namens pythagoras anhand eines einseiteninstruments gedanken über unter- und obertonreihen gemacht. daraus ist eine theoretischer grid array oder tabelle namens LAMBDOMA entstanden. die wir letzte woche auf ein launchpad übertragen haben. da das richtig interessant klingt machen wir daraus jetzt was richtiges.

der ritter, das sind wir in riot outfit. das lambdoma ist auf dem schild. das fängt unten links bei frequenzverhältnis 1:1 an und ist natürlich nach oben offen. dh mit launchpad von 1:8 über 8:8 bis 8:1, die interessanteren sounds sind aber alle weiter oben daher der 16x16 gedanke:


lambdomaknights.pngverbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Das sind aber alles diese Adafruit Dinger. Was spricht denn gegen vier Launchpad mini, außer den Fugen zwischen den vier Dingern? Wie sind da die Buttons im Vergleich zu den Adafruits?
 
Was spricht denn gegen vier Launchpad mini

nichts ... ausser passt nicht in unser zahlenkonzept weil die 3 fehlt. vollkommen uncustomizable, ableton integration nervt, unmodular wegen dem rand usw. ich hab hier was auf dem schirm das baut auf einem 6x6 grid auf. bei drei mann und drei modulen pro mann ist das zusammengesetzt ein ziemlich grosser grid mit 6x6x9= 324 leds. das wäre dann performancetool und display für eins, zwei oder 3 mann. mit transparenten mechanischen gaming tasten und leds gebaut. antilaunchpad!

6x3x6controller.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@lilak wollte nur kurz Bescheid geben - Andy hat eine Neuauflage des 16x16+X RGBLM mit richtigen mechanischen Tastern (qualitativ hochwertige Matias-Tasten wie beim v4+) passend zum MIDIbox/midiphy SEQ v4+ in der Pipeline :). Alle knapp 300 Tasten sind vollständig RGB beleuchtet und individuell steuerbar (mit Helligkeitsdimmung, also viele verschiedene Farbtöne sind realisierbar). Das RGBLM (Produktname: midiphy MatriX) lässt sich dann vollständig mit der MIDIbox NG Skriptsprache steuern, es muss also nicht mit einer "schwierigeren" Programmiersprache gearbeitet werden. Für den Einsatzzweck mit dem MIDIbox Sequencer wird dann der Code in C entwickelt, dieser ist aber natürlich Open Source, kann beliebig "gehacked" werden und läuft auf einem modernen 32-bit Kern.

Die neuen Platinen sind bereits fertig und getestet, Adrian Hallik von Hallik Engineering wird sich wie gewohnt um das Case kümmern und Thorsten bzw. ich werden an der Software basteln... Das Ganze sollte irgendwann in 2020 fertig sein! :).

Viele Grüße von MIDIbox und midiphy!
Ciao, Peter

PS: Hier der Platinentestaufbau ohne installierte Matias Taster.
IMG-20200208-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, das sind natürlich sehr interessante Infos, danke!

In meinem Fall ist natürlich die Frage ob man daraus sowas ähnliches konfigurieren kann wie ich einen Post weiter oben beschrieben habe. MIDI output ist nicht wichtig für mich, ich will nur möglichst einfach über USB die Switches abfragen und die LEDs ansteuern.
 
@lilak ja, ist machbar, hier gibt es zwei mögliche Wege:

a) Über das MIDIbox Framework geht es sehr einfach: der Microcontroller gibt sich standardmässig mit bis zu vier virtuellen MIDI-Geräten über den eingebauten USB-Port zu erkennen und ist von aussen komplett über MIDI-Events, z.B. aus einer DAW fernsteuerbar. Die auf dem Microcontroller laufende App wäre dann vermutlich "MIDIbox NG" (Doku siehe ucapps.de) und kann vollständig via Skriptsprache konfiguriert werden. Gedrückte Knöpfe würden MIDI-Events über den USB-Port auslösen und sind damit eigentlich von überall abfragbar.

b) Alternativ und etwas mehr Arbeit: die MIDIbox NG App läuft ja auf FreeRTOS auf einem STM32F4, ein ähnlicher aber selbstgeschriebener USB-Client auf dem Microcontroller (z.B. auch unter FreeRTOS) ist definitiv möglich, hier wäre dann auch ein Weg ohne MIDI als Transportprotokoll denkbar - das wäre aber deutlich mehr Programmierufwand, aber man kann von den öffentlich verfügbaren Sourcen etwas abkupfern und könnte dann eine generische USB-Steuerung umsetzen. Ich würde aus pragmatischen Gründen zur Lösung a) raten! :)

Ganz klar hat unser neues Projekt aber auch Nachteile:
a) es ist in noch nicht öffentlich verfügbar
b) es wird nicht ganz günstig, die alte BLM16x16+X mit Gehäuse und Gummitastatur hat bei nur 2 Farben pro Taste bereits ca 800€ gekostet, mit der neuen RGB-Matrix und den verbesserten Matias-Tasten liegen wir hier definitiv darüber. Andererseits sind da ja auch knapp 300 Tasten drauf. Der höhere Preis erklärt sich dadurch, dass wir nur die für uns bestmögliche Hardware einsetzen, das Ding soll 20 Jahre halten :). Hatte erst letzte Woche auf Youtube eine Beschwerde, dass ein 600€ Bausatz für den SEQ v4+ ein "waste of time and money" ist - solche Kommentare werden bei der neuen MatriX dann vermutlich noch häufiger kommen :).

Viel Spaß beim Basteln, viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ciao, Peter
 
ja danke für die detaillierte antwort, peter!

zu 1) das ist natürlich richtig dass midi bei buttons die einfachste lösung ist. sobald noch slider oder noch besser hochauflösende drehregler oder sogar oszis dazukommen musst du dich dann aber wieder durch den midi schwachsinn durchkämpfen.

ich verstehe sowieso nicht wieso nicht alle neuen controller OSC über usb eingebaut habe, das ist letzlich wesentlich einfach als midi, funktioniert übers netzwerk und gibts sicher auch als chip, oder? dann kann auch midi dabei sein aber eben via code übersetzt in/von OSC, das wäre der beste weg finde ich. schon mal polyphones midi programmiert bei der jede note detuned ist so wie bei uns? Lamdoma lauchpad interface = 3 stunden, der polyphone detune schwachsinn ist noch immer nicht fertig.

zu 2) teuer ist kein nachteil für mich wenn dann die qualität stimmt. meine 9 module kann ich auch nach und nach bauen wenn geld da ist. die chinesischen keyswitches bekommt du vermutlich auch nicht in deiner lebenszeit kaputt da hat sich viel getan, also da könnte man sicher noch sparen. 20 jahre lebenszeit ist angemessen, das lambdoma gibts ja schon seit 2500 jahren ;-)
 


News

Zurück
Oben