19.03.2014 WDR 3 open: Studio Elektronische Musik

A

Anonymous

Guest
praxis [41]: Karlheinz Stockhausen

Ein einzelner elektronischer Impuls – und dahinter eine ganze Welt. So dachte und komponierte Karlheinz Stockhausen.
Sendung zum Thema

WDR 3 open: Studio Elektronische Musik | Mittwoch, 19. März 2014, 23.05 - 00.00 Uhr

stockhausen108_v-TeaserAufmacher.jpg


In den 50er-Jahren verwirklichte er im Studio für elektronische Musik des WDR seine Vision einer "unerhörten" Musik. Dabei entstand auch das Werk Kontakte, das die Welt der traditionellen Instrumente mit der unlängst kultivierten elektronischen Musik vereinen sollte: Geräusche, die sich in Töne verwandeln, Klänge, die durch den Raum wandern, elektronische Musik, die wie Instrumentalmusik klingt...
Diese Sendung nimmt nicht nur den unverwechselbaren Klangcharakter von Kontakte in den Fokus, sondern geht auch all jenen, oft übersehenen Arbeitsschritten auf den Grund, die Stockhausen zu seinem Pionierwerk geführt haben.

Autorin: Leonie Reinecke
Redaktion: Frank Hilberg

Quelle: http://www.wdr3.de/musik/kontakte100.html

WDR Radiorecorder: http://www1.wdr.de/radio/service/radior ... er108.html
 
Re: WDR 3 open: Studio Elektronische Musik - 19.03.2014

Danke für den Hinweis.
 
Re: WDR 3 open: Studio Elektronische Musik - 19.03.2014

stockhausen_autogramm.jpg



play:



play:



play:



play:


Zur Vorabinformation.
 
Erinnerung: heute Abend im Hörfunk, übers Netz zu hören und mitzuschneiden per WDR Radiorecorder
Ich möchte später kein Gejammer hören, dass man die Sendung verpasst hat.
 
elektronische Musik, die wie Instrumentalmusik klingt...
Bin gespannt, ob auf beide Varianten von "Kontakte" eingegangen wird:
auf die rein elektronische und die mit klassischen Instrumenten "kontaminierte" Variante.
 
Interessehalber: hat jemand die Sendung gehört?
Gerade „Kontakte“ könnte ein interessanter Einstieg in die Welt der (basedrumlosen) Neuen Musik sein.

Mein Lieblingskommentar, als es um den Unterschied zwischen den beiden Versionen ging:
Die nichtelektronischen Instrumente haben in der Komposition eher Kolorationscharakter : 8)
 
Normalerweise empfinde ich bei neuer Musik im besten Fall gar nichts, meistens fühle ich mich eher belästigt.
In dieser Form aber, also mit kurzen Ausschnitten des Werks von denen man recht schnell wieder von Kommentaren und Erklärungen erlöst wird, fand ich das echt gut. Hat richtig Spass gemacht. Schöne Sendung.
 
psicolor schrieb:
Normalerweise empfinde ich bei neuer Musik im besten Fall gar nichts, meistens fühle ich mich eher belästigt.
Nicht alles was glänzt ist Gold. Warum sollte es nicht auch bei der sogen. NM Müll geben?
In dieser Form aber, also mit kurzen Ausschnitten des Werks von denen man recht schnell wieder von Kommentaren und Erklärungen erlöst wird, fand ich das echt gut. Hat richtig Spass gemacht. Schöne Sendung.
War auch so gemacht, dass man sich nicht wie ein Aussenseiter fühlt.
 


Ich find's durchaus zumutbar. Über "Wie mach ich "Lucky Man?" sind wir doch sicherlich hinaus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben