1980: Kim Wilde - Kids in America PAD/String-Sound // ab 2m52s

String Ensemble mit einem Synth wird i.d.R. an folgendem scheitern - es sei denn, der Synth bietet genau das:

- phasenstarre Oszillatoren
- Formant Filter
- paraphone Hüllkurven (je nach Stringer)
- Ensemble Chorus
Was davon kannst du bei dem gesuchten Sound wirklich raushören?
 
Leute, wie seid ihr denn drauf? Positive Gänsehaut. Motivierte auch zum Kauf eines solchen alten Kastens. Der STVC/Streichfett bringt es auch hin. Klingt halt nicht so Vintage wie die echten Britzeldinger. Ein Wersi EX10R kommt mit Wersi-Voice recht nahe, aber eben knapp vorbei. @qwave hat mal seinen Kawai SX-210 (oder war es en SX-240?) einen auf Stringer machen lassen (der Chorus kann auch eine Ensemble-Einstellung). Gut, aber nicht 100% da.

Bei mir macht ein Zahnarzt-Bohrer keine Gänsehaut, dafür Löcher in den Zähnen.
 
Stringer machen mir i.d.R. sofort Gänsehaut. Kommt bei einem Synth Sound einfach nicht.
Im Prinzip kann MODX/Montage alle der genannten Kriterien erfüllen, für Gänsehaut ( bei mir sind das eher Schauer die den Rücken runter laufen) reicht so 'ne String Maschine bei mir mittlerweile eher nicht mehr.
 
Aber Remember Russia erschien auf dem Word Salad Album von 1979, da gab es noch keinen Trident.
In einem anderen Thread hatte man bei Skolnik einen Roland RS-202 identifiziert.
Ja, auf den ersten 2 Alben (mit Skolnik) kamen die Strings vom RS-202. Gerade bei "Remember Russia" ist das ganz unverkennbar. Der Trident wird dann wohl auf "Red Skies Over Paradise" zum Einsatz gekommen sein.
 
Soweit ich weiß, hatten Fischer-Z sich damals für die Live-Auftritte extra einen Keyboarder geholt, der einen Prophet-5 besaß. Ob zusätzlich zu Skolnik oder erst nach dem Ausscheiden von Skolnik, ist mir nicht bekannt. Das schließt natürlich nicht aus, dass auch ein Trident im Einsatz war.
Aber ich denke... die Strings bei Remember Russia sind jetzt geklärt. Die ursprüngliche Frage nach den alten Kim Wilde Strings wohl noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hatten Fischer-Z sich damals für die Live-Auftritte extra einen Keyboarder geholt, der einen Prophet-5 besaß.
Das sieht man im verlinkten Video auch sehr gut und unter dem Prophet 5 steht ein Logan / Hohner String Melody, wie @Pepe schon geschrieben hat. Was auf der LP genutzt wurde, sagt uns das aber auch nicht.
 
Das sieht man im verlinkten Video auch sehr gut und unter dem Prophet 5 steht ein Logan / Hohner String Melody, wie @Pepe schon geschrieben hat. Was auf der LP genutzt wurde, sagt uns das aber auch nicht.
Auf der LP hat John Watts die Keyboards gespielt und nach Logan/Hohner bzw. Prophet klingt das alles nicht. Für mein Empfinden geht der Sound schon eher Richtung "Multikeyboard". Leider hatte ich noch nie einen Trident unter den Fingern und kann daher nicht wirklich beurteilen, ob das der Trident gewesen sein könnte.

Aber ich denke... die Strings bei Remember Russia sind jetzt geklärt. Die ursprüngliche Frage nach den alten Kim Wilde Strings wohl noch nicht.
Eindeutig Solina, ich lege mich da jetzt einfach mal fest. 😉😊
 
Das sieht man im verlinkten Video auch sehr gut und unter dem Prophet 5 steht ein Logan / Hohner String Melody
Danke für den Hinweis, ich hätte mir das Video eher mal ansehen sollen.... Das ist ja gar keine "alte" Darbietung von Remember Russia
mit Skolnik und seinem RS-202, sondern eine Aufnahme vom Pink Pop-Festival 1981, als Skolnik schon ausgeschieden war.
Das erklärt dann auch das abweichende Equipment des Gast-Keyboarders und die Verwendung des Logan/Hohner "String Melody".
 
Zuletzt bearbeitet:

https://youtu.be/MmPQAtZL6-I

Dies ist die Band, mit der der Song "Kids of America" im "Logde Recording Studio" aufgenommen wurde...Nebst Kims Bruder, war auch "Robert John Godfey" an den Keys...Vielleicht erkennt ja jemand die Synths auf dem Video...


Die Glöckchen kamen mir gleich bekannt vor, und siehe da: Ein RMI KC-2 Keyboard Computer.

[...] Übrigens: Mit welchen Synths wurde You came gespielt, insbesondre die Glöckchen (DX7?) und der Brass am Anfang?

Zu der Zeit, als die Single aufgenommen wurde, hatten die Mitmusiker auch einen PPG Wave 2 im Fuhrpark.

Die Strings bei Kim Wilde dürften ziemlich sicher vom Solina kommen, [...]

Klingt für mich am plausibelsten -- zumal damals jedes Effektgerät, das irgendwie neu war, an irgendeinen Synthie, der irgendwie neu war, rangehängt wurde.

Stephen
 


News

Zurück
Oben