Neu

1980: Kim Wilde - Kids in America PAD/String-Sound // ab 2m52s

Ørbiter

||||
Hallo,

1980:
? Weiss jemand was das für ein Gerät ist (evtl. String Machine) was dort in der Produktion von 1980 verwendet wurde
bei/ab 2m52s - Diese hohen, schrillen, psychedelischen Strings.

https://youtu.be/UqMcevcUmqg

Zuletzt bearbeitet:
vom Sound her weniger Solina, eher Richtung Freeman oder Elka Rhapsody 490... kann man aber im Mix nur schwer bestimmen. Wenn da noch eine Effektkette hinter ist und EQ dran war, kann das natürlich auch eine Solina gewesen sein.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Ørbiter
vom Sound her weniger Solina, eher Richtung Freeman oder Elka Rhapsody 490... kann man aber im Mix nur schwer bestimmen. Wenn da noch eine Effektkette hinter ist und EQ dran war, kann das natürlich auch eine Solina gewesen sein.

Ok. Scheint dann aber wohl eingrenzender Weise ne Stringmachine oder sowas zu sein, oder ?

Ok. Scheint dann aber wohl eingrenzender Weise ne Stringmachine oder sowas zu sein, oder ?

Das auf jeden Fall.

Kids in America ist ja vom ersten Album.
Da gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass die Mittel noch beschränkt waren.
Vielleicht stand ja sogar eine Eminent 310 irgendwo herum.

Ab dem zweiten Album war Kohle da.
Da war dann auch schon ein CS80 mit am Start.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Ørbiter und micromoog
Eindeutig eine Stringmachine. Mein KORG Trident kriegt den Sound auch zu mindestens 95% hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Klingt nicht nach ELKA 490 oder 610, den die kenne ich seit Jahren hier in meiner Sammlung.
Nach Solina oder Eminent 310 (hatte ich Jahre lang) klingt es für mich auch nicht.

• Daumen hoch
Dann vielleicht tatsächlich ein Japaner. KORG Delta und Trident gab es jedenfalls schon 1980. Der Lambda ist es meiner Meinung nach nicht, den habe ich klanglich anders in Erinnerung.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: RetroSound und Ørbiter
Sagt jetzt nichts übers gesamte Equipment, aber ist ganz interessant. Da wurde wohl in der Prä-Sample-Ära noch diverser Straßenlärm dazugemischt..

zumindest soll ein wasp dabei gewesen sein.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld, Ørbiter, VEB Synthesewerk und eine weitere Person
Klingt auch, als wäre zusätzlich da noch etwas Orgelsound beigemischt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Ørbiter und VEB Synthesewerk
Finde ich jetzt nicht wirklich. Das sind oktavierte Sägezähne mit Tri-Chorus. Mehr höre ich da nicht aus.
Um Stephen zu zitieren: Aber was weiß ich schon?

• Daumen hoch
Könnte der selbe Sound sein der auch hier recht prominent eingesetzt wurde, zu der Zeit könnte das auch ein Orgel Sample gewesen sein. :dunno:

Kim Wilde - The Touch

• wunderbar
In dem Beispiel hört man tatsächlich ganz gut den Orgelsound raus, den Fledermausohr-Intercorni schon wahrgenommen hatte. Mit irgendeinem Rotating Speaker Effekt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: intercorni und Ørbiter
Vielen Dank erstmal zwischendurch für die ganzen tollen Infos.

@Summa
Tatsächlich ! Da ist dieser Sound schon im Intro ganz deutlich zu hören.

Hier fliegen irgendwo noch LP und Maxi mit dem Track (Edit: The Touch) rum, hab' um '84 rum viel Musik gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
KiA ist btw aus dem Jahr '81, genau wie einer meiner all-time Lieblingssongs Cambodiaaa-a-a.

Übrigens mein Kim Wilde Favorit:

Brachiales Allerlei, mutmaßlich inspiriert durch FGTH und DMs Love in itself, P-Machinery

Tante Fairlight lässt Grüßen.

https://youtu.be/27oYmG4nM4s

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
  • wunderbar
M.i.a.u.: Damton, cleanX_02, Horbach und 9 andere
Erkennt jemand die String Machine von Fischer-Z bei 2:15?
Ist nicht so mein Fachgebiet..

Gleicher Sound Charakter wie Kim Wilde?

Logan String Melody II klingt nicht so drahtig. Anderer Klangcharakter.
Eventuell ein Korg Delta. Aber nicht sicher. Da sind Effekte drauf.
Könnte auch Solina sein.
Die Musik produzierte der Bruder. Sein erster Synthesizer war ein MS20.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Ørbiter und Pepe
Ich sag ja, ich bekomme den Sound mit meinem Trident hin. Soweit ich weiß, oder zu wissen glaube, sind die Stringsektionen von Trident und Delta ziemlich identisch.

Und du hattest ja schon einige Stringers unter den Fingers! Da würde ich auf deine Kompetenz setzen.

• Daumen hoch

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben