20.Jan.2009: SynMag Ausgabe 12 - Paralleluniversen for free.

mookie schrieb:
der Weihnachtsmann ist doch von Coca-Cola erfunden worden, oder nicht (hab ich mal gehört), und den Niko gabs schon vorher

Der schon, ist gibt da aber noch so ein möchtegern (der hat den namen einfach geklaut - :meise: - warum auch immer) und "DER" ist halt ein Weihnach... aber is eh Wurscht :?
 
Stimmt

Nikolausi schrieb:
Bert Fleissig hat offensichtlich seinen Job als Lektor geschmissen. Konsequent.

Genau das war auch mein erster Gedanke beim lesen des Magazin.
Tja, daraufhin ein Blick ins Impressum und siehe da...

Ja Dieter, da müssen wir wohl noch ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen.
 
mookie schrieb:
der Weihnachtsmann ist doch von Coca-Cola erfunden worden, oder nicht (hab ich mal gehört), und den Niko gabs schon vorher

Ist älter als die Coca-Cola Weihnachtskampagna, den rot/weiß-Look hatte ein Grafiker für die Anfang der 30er adaptiert, Vorlagen dafür sind etwa 100 Jahre älter.

Den Weihnachtsmann selber gibt es schon viel länger. Er ist auch nicht erfunden, sondern den gibt es tatsächlich. Das wollte 1897 auch die kleine Virginia O’Hanlon aus New York sichergestellt wissen und fragte die New York Sun. Die konnten ihre Zweifel rückstandslos beseitigen.

Dirks, oder besser: Dirk's Icon dagegen ist eine beliebte Nutzung der Mütze und steht nur indirekt in historischer und ritueller Verbindung mit der Sache selber. Freundliche Mädels setzen sowas auf, wenn es mal wieder ein bisschen spannender als das übliche Einerlei sein soll. Metaphorisch sehr interessant! :D

Eva_Habermann_ist_Weihnachtsmann.jpg
 
Der Weihnachtsmann ist von Grafikern von Coca-Cola im Auftrag von Scientology erfunden worden mit dem Auftrag, JFK zu erschießen.
Weiß doch jeder.

Und ich finde Dirks Icon deutlich besser als Dirk's!

Übrigens: Das Lektorat ist eine Mordsarbeit, das macht man nicht mal so eben. Ich musste mich da auch erstmal reinarbeiten.
Der Dieter ist genau der Richtige dafür (an seinen Artikeln hatte ich fast nie etwas zu meckern). Lasst den mal machen!

Schöne Grüße,
Bert
 
Nikolausi schrieb:
Bernie schrieb:
Ich möchte bei meiner morgendlichen Tasse Kaffee genüßlich in einer Zeitung lesen und nicht den Rechner aufklappen.
Das hatte ich dir schon vor Monaten empfohlen, die Wirkung hat sich bisher aber anscheinend noch nicht zur Gänze entfaltet. Nicht aufgeben.
Ich bekomme den Kaffee gekocht, hab auf die Qualität leider keinen großen Einfluß. Du weißt ja, das Personal....
 
Feinstrom schrieb:
Und ich finde Dirks Icon deutlich besser als Dirk's!

Übrigens: Das Lektorat ist eine Mordsarbeit, das macht man nicht mal so eben.

Gottja, Lektorat. Hab 2 Bücher á 250 Seiten lektoriert, da hat man sich eine hübsche Verantwortung ans Bein gebunden mit sowas. Aber manchmal hat man ja auch Glük und es sind wenig Fehler drin ...

Die Schlaumeier von der Rechtsschreibreform hatten es sich kürzlich neu überlegt, das Apostroph bei Eigennamen dann prima zu finden, wenn es den Namen richtig lesen hilft.

Wenn ich also Dirks Icon schreibe, dann könnte der Leser meinen: "Ei ei, der Dirks hat aber ein schönes Icon!". Womit er nur beim Icon richtig liegt, denn der liebe Dirk heißt ja nicht Dirks mit Vornamen, wäre auch ein komischer. Um also Dirk's Besitzverhältnisse unmissverständlich zu beschreiben, ist das Apostroph seit einer kleinen Weile wieder ganz offiziell erlaubt. Wie schön!

Bei Bert sieht Berts auch komisch aus, Bert's dagegen fast aristokratisch :D

Und wo es ganz schwierig wird? Na bei mir: Klaus. Bring da mal ein ordentliches Apostroph unter.
 
kpr schrieb:
Und wo es ganz schwierig wird? Na bei mir: Klaus. Bring da mal ein ordentliches Apostroph unter.

Ist doch ganz einfach: "Klausens Methode", "dem Klaus seine Macke" ... ;-)

Okay, wohl eher "Klaus´ Mitbewohner" ? Oder ist das laut Rechtschreibreform nix?
 
kpr schrieb:
Um also Dirk's Besitzverhältnisse unmissverständlich zu beschreiben, ist das Apostroph seit einer kleinen Weile wieder ganz offiziell erlaubt. Wie schön!
Wieso "wieder [...] erlaubt", ich dachte, das sei erstmalig richtig geworden!? Gilt die Regel allgemein oder, wie ich meine, nur in bestimmten Fällen?

kpr schrieb:
Und wo es ganz schwierig wird? Na bei mir: Klaus.
Da ist dem Noiesprofessor seine Lösung wohl voll korrekt.
 
Nikolausi schrieb:
kpr schrieb:
Hab 2 Bücher á 250 Seiten lektoriert, ...
à

Wunderbar, du hast es gemerkt und bist ein echter Fuchs. Und obwohl ich mit Glük (ist ein Insiderjoke und weiß man nur, wenn man bestimmte Donald Duck Taschenbücher kennt) ein geschicktes Ablenkungsmanöver gestartet hatte.

Dein kurzes Posting ist doppelt smart, denn einer lustigen Regel folgend sind Postings, die Tippfehler o.ä. korrigieren, selber mit mindestens einem Tippfehler "verschönert".


@ Ilanode

Das Gremium hatte vor einer Weile verschiedene Korrekturen vorgenommen, in der neusten Version Duden ist das auch alles berücksichtigt. So wurden verschiedene sinnentstellende Regeln wieder rückgängig gemacht. Das mit dem Apostroph bei Eigennamen ist eine davon, und vormals Auseinandergeschriebenes auch.


@ Noiseprofessor

Ich kaufe noch ein N, denn mit einer einzelnen Macke wäre ich nicht zufrieden. Immer zweimal mehr wie du :D
 
Ernst ist erwachsen, deshalb schreibt man ihn groß.

(Megasteilvorlage für eine Werbung von Dirk)..
Ach Ernst..

Tja, denke damit ist der Thread zugelabert in Vollendung. Auch ok.

Oder googelisch:

Meinen sie das ernst oder meinen sie den Ernst?
 
Moogulator schrieb:
Tja, denke damit ist der Thread zugelabert in Vollendung. Auch ok.
Ist dir doch nur recht, lenkt es ja von der Thematik ab, und die Teilnehmer kriegen sich auch noch in die Wolle. Scheinheilig und unangenehm.
 
Ja, so kann man das auch sehen. Nachvollziehbar.

Nee, lass mal. Imagepolitur gibts auch billiger.
Niemand hat die Infos vorher überlesen. Weder die Kritik an meiner "Schreibe", noch die Fehler. Oder die stets von dir vorgebrachte Eitelkeit, mit dem Studio oder Meinung und Namen da zu stehen. Das ist doch niemanden entgangen, nur weil es bei Rechtschreibthemen ins Humoristische geht?

Die meisten Sachen kommen spätestens im nächsten Thread wieder aufs Brot und ein Irrtum ist gewiss:

Im Forum hat scheinbar der Letztpostende und des "Ende" des Threads die scheinbar größere Bedeutung. Das ist eine Illusion. Die Leute lesen sehr wohl und bewerten das stets für sich selbst. Das tun wir auch und lesen mit. Wenn du dir das so einfach machst, dass das jetzt gesteuerte Beendigung von Kritik sein soll: Wenn es stimmt, kommt es wieder. So ist das, wenn man etwas macht. Es wird immer kritisiert und das ist auch euer Recht, dafür ist diese Forumssektion da. Noch nicht bemerkt?

Ich glaube sehr daran, dass sich jeder seine eigene Meinung bildet und da hilft weder der Humor-Spam noch Verlabern oder Schließung oder Verschiebung was. Das ist für mich auch das Gute und Ehrliche an Foren.

Ich rechne eventuelle Sympathien auch mit ein. So wird Kritik schonmal schwächer geäußert, diese Lesekompetenz solltest du den meisten hier zugestehen, sogar mir und uns. Echt ey.

Und wir arbeiten weiter am Magazin. Wenn es keiner lesen will, dann hören wir für Sie, ja Sie auch auf. Den Zeitpunkt bestimmt IHR, durch Abo oder Nichtabo. Die Kiosksachen wiegen etwa ein 10tel.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und beehren sie uns bald wieder.

Und ja: Die Motivation ist wichtig. Ich kann nur für mich sprechen. Ich machs, weil ich Bock hab. Kann wirklich sehr bekloppt sein. Aber ich glaube, die Gesamtheit der Postings hier ist viel entscheidender in Gesamtheit. Und wir picken uns das fürs Mag auch raus, was hier rein geht. Auch wenns nur ein Posting war. Fand selbst zB Intercornis Posting interessant und auch, dass weiter vorn jemand diese Eitelkeit bestätigte, sowas bedeutet ja es wirkt als ob das Mag um des Mags willen da ist und wir uns gern labern hören. Das ist dann weniger gut, wenn auch vielleicht Motivation. Hab früher auch mal nen Mag gemacht, hatte Bock drauf. Imgrunde ist es schon sowas wie Meinungsspreading und dessen ist man sich auch bewusst. Aber das liegt in jeder Zeitschrift oder Site mit drin. Man sendet immer etwas. Auch bei Youtube oder sowas oder in einer Community.

Jeder sendet, wer es nicht tut, hat eben nur eine Frage und der Rest ist quasi "Eitel" oder "Mitteilsam" oder Sendungssüchtig sogar.

Das Thema hätt ich gern kommentiert von denen, die dies so sehen. Und worin. Aber ich gebe auch zu: Wir machen es eben, weil wir es machen wollen. Es spielt sicher auch etwas mit, was hinter allem steckt bei der Herausgabe von sowas. Man könnte es im Netz machen (ich mach sone kleine Site namens Sequencer.de, müsst ich aber hier und da noch mal ran und bräuchte bisschen Hilfe von außen für Daten, Design, Korrektur und so..)

Die Wiki Idee in einem Heft ist sehr sehr schwer umzusetzen, da eignet sich das Netz besser. Seh ich auch ein.

Und zu kompliziert sind einige Sachen auch oder zu schräg (konfus, kryptisch).

Also, ums kurz zu sagen: Die Sache wirkt, auch wenns irgendwo und nur ein mal drin stand und würd dicker, wenn mehrere sagen. Auch wenns andere oder nettere Worte sind.

Das Heft wandelt sich auch, ich will pers. aber vermeiden, dass dabei raus komt, was Intercorni sagt oder vermisst.

Und noch viele andere Faktoren, einige haben mit Zeit, Workflow und Power zu tun, andere mit Willen oder Geld und wir freuen uns ansich auf allen Input, wenn er langfristig besser wird.


Bestimmte Fragen sagen auch schonmal, wenn etwas im Text nicht rüberkommt und so weiter. Daher: Wir brauchen das Feedback und deshalb sollte keiner sich durch "verlaberte" Threads nicht irritieren lassen. Notfalls gibts nen neuen Thread oder ab hier was..

Ich erlaube mir jedoch die Dinge zu ordnen und gewissen Prioritäten zuzuordnen und so weiter. Und ich spreche hier nur für mich und das Forum und meinen Teil im und am Magazin.

Von dir gabs ja hier und da Diskussionen, die du sehr sehr vehement weitergezogen hast. Ich denke, dass du zwar insistierst aber die Leute etwas unterschätzt in dem, dass sie es verstehen. Du willst erziehen. Die haben schon alle ihre Ansicht und schreiben sie auch hin. Andere denken sich nur ihren Teil. Verstehst? Da ist also eine Humorzone oder so vollkommen egal. Die meisten sind ja noch weiter hier und kennen die sozialen Verhaltensweisen und Methoden der Leute, auch deine.

Ich mag sie und sie treffen hin und wieder genau, manchmal sind sie so was wie ein Wille, wie es laufen soll und hin und wieder eine Moral oder so. Das ist ja ok. Das kann dann auch schonmal so enden, dass es einem Poster nicht so passt. Uns hier als Mag im Kreuzfeuer, dir oder mir oder wem.

So, genug geredet. Ich denke, es sollte mal gesagt sein, da das ja nicht das erste Mal ist und soll neutral verstanden sein. So sehe ich es zumindest. Ich denke nicht, dass ein geschlossener Thread oder der mit der höchsten Postfrequenz dann auch die "Forumsmeinung" bestimmt, sondern nur die Dominanz. Berechtigt oder nicht ist dabei nicht wichtig. Das kommt und wird in der Gemeinschaft individuell festgelegt und wird sich oft unterscheiden oder gelegentlich herrscht sogar Einigkeit. Die wird aber nie endgültig irgendwo stehen. Die ist aber da.
Also, mach dir keine Sorgen, dass hier wirklich was untergeht, auch nicht deine oder von dir forcierte Dinge. Besonders nicht, wenn sie stimmen.

Hat ja keiner ein Problem damit. Naja, manchmal schon, aber dass ist dann des Posters eigene Show und Sache.

Ihre
Semiprofi GmbH

Einmal lang, danach nicht mehr. Jetzt zurück zur Kritik?
Ich habe einfach das Gefühl, wenn ein Thread kaputt ist, hier war das so. Da traut sich dann keiner mehr was zu sagen. Egal was.

Und du nutzt auch deine Tricks. Das ist ein freies Land. Und ich gebe zu, dass ich einigen Dingen nicht gewachsen bin, grade weil ich nicht mit Dollars wedeln kann oder mit dicken goldenen Schallplatten. Ich hab also auch nicht Recht. Warum sollte ich also ein Forum wie dieses machen oder ein Magazin oder die Jungs hinter dem Mag (das sind viele super Leute)? Kost' doch alles Geld und ja: Man könnte es hier und da aufbitchen, dann würde es auch von den großen Jungs ernster genommen und nicht alle sehen das dann noch gern. Ist schon so ok. Deppen sind ungefährlich.
 
Kann man mal aus dem unstrukturierten Vorsichhingebrabbel die ein, zwei wichtigsten Gedanken isolieren und schmerzfrei ausformulieren. Ich muß mich von den vielen Buchstaben übergeben.
 
Ja, die Predigt ist zuende und wird nicht wiederholt.

Predigten sind immer lang und erfordern eine Mustererkennung und eine Beschäftigung damit. Nimm dir was du willst oder geh weiter. Aber ich werde die Essenz dessen nicht wiederholen.

Viel Spaß, keine Zeit, schnell noch meditieren.
 
Jörg schrieb:
"als wie du" muss das natürlich heisen ähh heißen

Ganau wie Glük war es ein Insiderjoke und mit "wie du" korrekt zitiert:

http://www.youtube.com/watch?v=4rhppWPeS64

:D




Die Kunst beim Schreiben ist schon, immer zu wissen, was man da tut. Ist es ein Zitat, dann kann das lange gegen die letzte Version Duden verstoßen, spielt keine Rolle. Ist es künstlerische Freiheit, dann ebenso. Dient etwas der Lesefreundlichkeit, dann ist das Regel und Flattersatz halt nur am Ende eines Absatzes. Gerade eine Zeitschrift für Musiker darf diese Gratwanderungen anders vollführen als ein Boulevard-Magazin. Deshalb sind in der "Leserbriefecke" hier Äußerungen darüber richtig platziert. Meckern ist übrigens was anderes. Normalerweise kann eine Redaktion froh sein, wenn die Leserschaft sich rührt und zwar egal wie. Bedenklich wird es, wenn die Leser die Klappe halten.

Auch kann sich eine Zeitschrift auf eine eigene Tonalität festlegen, die dann als Konvention durchgezogen wird. Die Freiheit geht hier weit und kann mitunter auch ein Bestehen auf Grammatikregeln vor der Rechtschreibreform sein, wofür es im aktuellen - Achtung, Klischeewortalarm: Blätterwald Beispiele gibt. Allgemein wird sowas in der Chefredaktion festgelegt, nach entsprechender Absprache mit dem Herausgeber. Die Autoren kriegen dann die "Goldenen Regeln" ausgehändigt und schreiben dann nach Plan. Und dabei geht noch nicht mal der eigene Stil verloren, was eben bei einer Zeitung für Musiker eine besonders wichtige Bedeutung hat. Den Effekt "vom Musiker für Musiker" sollte man nicht unterschätzen. Der Trick ist, die Raffinesse in der Schreibe nicht heraushängen zu lassen, dafür gibt's Blogs und Kolumnen, sondern mit einem Hauch Understatement rüberzukommen und damit die Kompetenz eher zu unterstreichen.

Die Synthmag-Mannschaft macht das schon ganz gut und wächst mit den selbstgestellten Aufgaben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben