20.Jan.2009: SynMag Ausgabe 12 - Paralleluniversen for free.

Nikolausi schrieb:
Um sich erfolgreich am Markt zu behaupten, sollte das Produkt, hier "Zeitschrift", im Vordergrund stehen, denn nur das interessiert die Leser.

Wou, wie aus dem Lehrbuch ;-)
Aber was bedeutet der Satz?

"Das Produkt sollte (wohl ehr muss) im Vordergrund stehen" toll, gibt es einen allgemein gültigen und richtigen Vordergrund? Wer bestimmt den (ach ja ich vergass - der Markt; der nun wieder)?

Dann sollte nur noch über Software und dessen Umfeld geschrieben werden. Das bringt masse (und macht Kasse).
 
Nikolausi schrieb:
Mir persönlich (falls es jemanden überhaupt interessiert) wäre dennoch eine weniger eitle Motivation recht.

ja, das haben fanzines so ansich... was mir diesbezueglich allerdings abgeht ist das fuenkchen reflektierter selbstironie, das im zuge von selbstdarstellerischen erguessen angebracht waere. der moogi hat das, unterdrueckts aber mittlerweile krampfhaft... anderen fehlt das komplett.

koennte aber auch ein kulturelles missverstaendnis sein, als 'oesi' habe ich wohl einfach ein anderes verstaendins von humor.
 
Es gibt sicherlich eine Größenodnung jenseits von 700 gedruckten Magazinen, die erreicht werden und die eine finanzielle stabile Basis bilden kann. ARTE und 3Sat machen auch kein Mehrheitsprogramm, liefern aber hervorragende Qualität ab.
 
island schrieb:
Nikolausi schrieb:
Um sich erfolgreich am Markt zu behaupten, sollte das Produkt, hier "Zeitschrift", im Vordergrund stehen, denn nur das interessiert die Leser.

Wou, wie aus dem Lehrbuch ;-)
Aber was bedeutet der Satz?
Wenn du das mit meinen Ausführung zu Motivation und Eitelkeit abgleichst, versteht du das.
 
Nikolausi schrieb:
Es gibt sicherlich eine Größenodnung jenseits von 700 gedruckten Magazinen, die erreicht werden und die eine finanzielle stabile Basis bilden kann. ARTE und 3Sat machen auch kein Mehrheitsprogramm, liefern aber hervorragende Qualität ab.
Und leben nicht von den erzielten Einnahmen!

Und was die Qualität anbelangt, find ich hervorragent etwas übertrieben.
 
Nikolausi schrieb:
island schrieb:
Nikolausi schrieb:
Um sich erfolgreich am Markt zu behaupten, sollte das Produkt, hier "Zeitschrift", im Vordergrund stehen, denn nur das interessiert die Leser.

Wou, wie aus dem Lehrbuch ;-)
Aber was bedeutet der Satz?
Wenn du das mit meinen Ausführung zu Motivation und Eitelkeit abgleichst, versteht du das.
Oh, verstehen tu ich viel (lies ein wenig weiter), aber das bedeutet nicht notwendiger weise Zustimmung.
 
Mir sind die Themen bisher alle zu lasch. Es unterscheidet sich einfach zu wenig von den anderen Zeitschriften.
Mir fehlen trendige Sachen, wo die Entwicklung hingeht, speziell auch Interviews mit den Entwicklern. Und viel viel mehr Software, denn hier passiert sehr viel interessantes. Warum einen neuen Aufguss machen und Vintage-Sachen vorstellen? Als Special sicherlich ok, aber als eigentlicher Inhalt? Also mehr in Materie hinein, Insiderwissen, Hintergründe. All das, was "normale" Musikzeitschriften wie Keys + Keyboards nicht bringen.
 
snowcrash schrieb:
Nikolausi schrieb:
Mir persönlich (falls es jemanden überhaupt interessiert) wäre dennoch eine weniger eitle Motivation recht.

ja, das haben fanzines so ansich... was mir diesbezueglich allerdings abgeht ist das fuenkchen reflektierter selbstironie, das im zuge von selbstdarstellerischen erguessen angebracht waere. der moogi hat das, unterdrueckts aber mittlerweile krampfhaft... anderen fehlt das komplett.

koennte aber auch ein kulturelles missverstaendnis sein, als 'oesi' habe ich wohl einfach ein anderes verstaendins von humor.

Selbstironie ist international und man hat's oder eben nicht. Ist ne Lebenseinstellung, die man aber keinem verordnen kann. Allenfalls dazu ermutigen, wenn jemand zu scheu und politisch korrekt ist für sowas. Mic hatte das bei den Beat Artikeln seinerzeit unterdrückt. Mittlerweile ist er wieder, wie er ist. Zum Glück! Auch mangelnde fachliche Kompetenz verhindert Selbstironie. Das ist aber alles längst bekannt. Nur nicht bei Leuten, denen diese Attitüde fehlt :D
 
Selbstironie kann und konnte ich bisher beim besten Willen nicht erkennen, allenfalls zum Teil geglückte, zum Teil mißlungene selbstverliebte Gedanken- und Wortkonstruktionen. Das ist nun aber das Gegenteil. An der Etablierung zur Marke muß noch fleißig gearbeitet werden.
http://www.youtube.com/watch?v=kgMRA0GRUxg
 
DARPANET schrieb:
Danke für den guten Jupiter 6 Bericht! da freut sich mein Jupiter weil er so gut abschneidet!

Jo, der war mal richtig klasse. Solche Artikel liegen voll auf meiner Wellenlänge. Und überhaupt, das Mag wird jedesmal etwas besser.
 
Also ich hatte bisher eigentlich immer nur was an dem Gestalterischen auszusetzen. Ich muss aber zugeben, dass ich da ganz schön zickig bin und viel sehe, was Anderen nicht mal auffällt. Allerdings finde ich, dass bestimmte gestalterische Grundsätze zwecks Lesbarkeit und eine gewisse gestalterische Konsistenz auch in einem Fanzine nicht fehl am Platze sind. Deswegen gebe ich auch immer wieder meine 2€-cent dazu ab, in der Hoffnung das wenigstens ein Bruchteil davon ankommen möge.
 
Es gibt selbstverständlich sowas wie eine gestalterische Konvention, die als mehr oder weniger allgemeinverbindlich angesehen wird. Daran misst das Auge des Betrachters das ästhetisch gestalterische Können der Macher.

Wenn wenn man sich über diese Erwartungen hinwegsetzt, sollte man tunlichst einen Gegenentwurf anbieten, ähnlich dem, den Frontpage damals oder als Nachfolger De:Bug, über Jahre pflegen. So ist das nur ein lächerlicher Versuch von Provinzheinis, der nicht mal HörZu-Niveau hat. Over und fremdschäm

gez.: Pater Leppich
 
colectivo_triangular schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck, als würde man sich die Zeitschrift nur erwerben, um pedantisch Fehlersuche zu betreiben.

Wenn Du solche Fehler erst suchen musst tust Du mir leid.

Man kann auch bei Fanzines ne Fehlerkontrolle machen. Ein paar Leute zu finden, die vor dem Druck drüber lesen, sollte kein Problem sein.

In diesem Heft sind jedenfalls deutlich zu viele Fehler drin.
 
Bert Fleissig hat offensichtlich seinen Job als Lektor geschmissen. Konsequent.
 
Ju6: Der Bericht stützt sich auf V1 und V2 rc4, was die aktuelle Version ist. Steht ganz unten im Bericht auch drin, damit man das nachvollziehen kann.

Intercorni: Ja, das wär mich auch lieb.
Ich weiss noch nicht, ob wir das so in der Intensität schaffen. Aber den Ansatz find ich auch gut. War eigentlich Grundidee fürs Mag insgesamt.
Allerdings sollen hier alle Instrumente im Elektro-Bereich auftauchen, dabei etwas zeitloser. Eben alle. Dazu gehört von Max, IRCAM bis Kyma auf der einen Seite Bending auf der anderen und einige Hardware dann auch, alles auch bei uns Thema. Die coolsten Themen haben sehr hohen Rechercheaufwand. Aber macht auch Spaß. Da wir selbst eher wenig Wissen, muss man das natürlich reinholen und die Visionen und Trends, die irgendein Schreibbot von uns hat sind vermutlich auch eher nicht so spannend wie die eines bekannteren Musikers oder Entwicklers. Erfasse ich das so etwa richtig? Trends und Co in gewissem Sinne meine ich auch zu erkennen, denke aber sowas kommt nur, wenn da wirklich nicht die Dorfjungs sitzen ohne irgendeinen Beweis ihrer Coolness (Goldene Schallplatten und so), sondern Experten.

Es sagt sich nämlich leicht, was Hintergründe und Insider so ist.
IdR muss man das auch etwas vermitteln, da sehr viele Leute sonst sagen: Nee, Jungs, bisschen mehr erklären müsst ihr da schon..

Also, hierzu gern ein kleines Brainstorming.
Einfach, um zu sehen, wie ihr hier als Forum dazu denkt..

Worum gehts mir dabei? Um zu sehen, ob mehrere unter euch etwa eine ähnliche Vorstellung hat, was noch rein muss und wie viel und so weiter.

Was fehlt wirklich und je genauer die Sache rüberkommt, desto mehr könnt man sehen, was so langfristig fehlt oder falsch läuft - relevant falsch oder richtig natürlich. Ok?

Vermutlich lesen ja auch noch mehr als wir mit, die bauen das dann bei sich ein ;-)
 
Organisator schrieb:
colectivo_triangular schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck, als würde man sich die Zeitschrift nur erwerben, um pedantisch Fehlersuche zu betreiben.

Wenn Du solche Fehler erst suchen musst tust Du mir leid.

Man kann auch bei Fanzines ne Fehlerkontrolle machen. Ein paar Leute zu finden, die vor dem Druck drüber lesen, sollte kein Problem sein.

In diesem Heft sind jedenfalls deutlich zu viele Fehler drin.

Das ist normal, und natürlich auch schade. Ich weiss auch, wie laut Tippfehler in anderen Mags kritisiert wurden. Warum sollte das uns erspart bleiben? Dresche gibt es für alles, was nicht ok ist. In manchen Hefte (nicht nur den eigenen) waren in einem Artikel schon mehrere, Wortdreher und sowas. Ich gebe zu, machen ist immer schwerer als nacher nur lesen.

Ist bestimmt die verdiente späte Rache an der Zeit in einem Forum eines großen Magazins. Kaum nen Haar am Sack und schon am Puff drängeln. Das passt auf mich ganz gut. Immer gleich los und so. Sieht man ja jetzt, was da passiert.
 
Mach den ganzen Kappes online und für umsonst. Honorare werden eh nicht bezahlt, man spart sich die Druck- und Herstellungskosten, kann die Fehler sofort ausbessern und ist immer brandaktuell. Wenn's gut ist und du ein paar hunderttausend Seitenzugriffe pro Monat nachweisen kannst, zahlt sogar irgendeine Firma viereckig Geld für Bannerwerbung oder das Einpflegen von Inhalten in deren Online-Shops. Wer's auf dem Klo lesen will, kann es sich ja ausdrucken.
Diese Beratung war kostenlos. Guten Abend.
 
Das saß. Web 3.0. Zeitungen sind wie iPods nur irgendwie schöner.

Fürs Klo gibbet Netbooks (eeeeeeeePC und so, sehr cool was da geht zzt - bis 8h Laufzeit mitm neuen Samsung) und wers mitm Trend will: iPhone hat WLAN. Könnt man auch gleich paar Tracks mit machen. Gibt coole Tools dafür. Würd mich auch reizen. Geb ich zu.

Lass uns doch auch mal. Wir können, wie du auch, wie JEDER, irgendwann abstürzen. Dann hatten wir das volle Erlebnis. Das brauchen wir. Sind 'wer wenigstens wech vonne Straße und so. Ist auch besser als Pornos mit Kindern drehen, wie die Jungens sonst so. Vielleicht kannst du dem zumindest diesen Aspekt abringen. Hab nicht mal Gewaltvideos aufm Handy. Aber ich weiss, dass sie auf nem großen Plasmaschirm besser kommen ;-)

Vom Zeitungssterben und Finanzkrise betroffen gehn' wer zu Hause bei de Omma und schlafen da. Und wenn das Geld sinnvoll versoffen ist, geht der Kram von vorn los. Vollkommen sinnlos. Aber niedlich.

So genug Klamauk,
V-Lancer Zentrum West

Ernstgemeinte Zuschriften dann ab hier:
 
Ich hatte dir ein entsprechendes beratendes Gespräch ja schon vor Wochen angeboten, selbstgekochtes scharfes indisches Essen inklusive. Die Printausgabe ist doch schon seit mehr als 1 Jahr mausetot, und der Herausgeber hat offensichtlich den Arsch auf.
 
Nikolausi schrieb:
Bert Fleissig hat offensichtlich seinen Job als Lektor geschmissen. Konsequent.
Und das SynMag ist trotzdem fast pünktlich erschienen - Hochachtung!

Und warum ich beim SynMag als Lektor ausgestiegen bin, möge bitte hier nicht diskutiert werden. Danke.

Und meinen Nachnamen schreibt man mit "ß", wie alle Wörter mit "ei".

Und ihr ganzen Koryphäen mit euren Graphik- und Orthographiekenntnissen könntet ja auch mal mitmachen; aber meckern ist ja einfacher.

Und heult nicht, wenn ihr das SynMag nicht in Hintertupfingen im Supermarkt kriegt. Abonnieren und fröhlich sein.

Und fertig.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich seh dass so:
es gibt Magazine, die find ich gut und kauf sie
dann gibts Magazine, die find ich nicht gut, die kauf ich dann einfach nicht
geht ganz einfach :D
 
Nikolausi schrieb:
Mach den ganzen Kappes online und für umsonst. Honorare werden eh nicht bezahlt, man spart sich die Druck- und Herstellungskosten, kann die Fehler sofort ausbessern und ist immer brandaktuell. Wenn's gut ist und du ein paar hunderttausend Seitenzugriffe pro Monat nachweisen kannst, zahlt sogar irgendeine Firma viereckig Geld für Bannerwerbung oder das Einpflegen von Inhalten in deren Online-Shops. Wer's auf dem Klo lesen will, kann es sich ja ausdrucken.
Diese Beratung war kostenlos. Guten Abend.
selten so einen Dünnpfiff gelesen.
Ich möchte bei meiner morgendlichen Tasse Kaffee genüßlich in einer Zeitung lesen und nicht den Rechner aufklappen. Den Monitor hab ich den ganzen Tag vor der Nase.
Ob das Magazin Gewinne macht, oder nicht, kann dir als Leser doch eigentlich egal sein, oder bist du finanziell etwa daran beteiligt?
Machs doch besser (wenn du kannst). Die Klappe aufreißen und nur rummeckern, kann jeder.
 
Nikolausi schrieb:
Ja, die Materie ist möglicherweise doch etwas komplizierter (Verlängerungsprobe: "eisig", also nur ein "s")...

Aber du packst das schon, bist ja'n plietschen Kerl (as we say in Hamburg)!

Schöne Grüße,
Bert
 
Moogulator schrieb:
Ich weiss auch, wie laut Tippfehler in anderen Mags kritisiert wurden. Warum sollte das uns erspart bleiben? Dresche gibt es für alles, was nicht ok ist. In manchen Hefte (nicht nur den eigenen) waren in einem Artikel schon mehrere, Wortdreher und sowas. Ich gebe zu, machen ist immer schwerer als nacher nur lesen.
Nehmt euch das nicht zu Herzen, es gibt wichtigeres. Solange die Inhalte stimmen, seid ihr auf dem richtigen Weg. Sogar im Stern und im Spiegel kommen solche Fehler vor, obwohl das mehrfach geprüft und korrigiert wird. Eigentlich sind es doch immer die gleichen Leute, die das Maul aufreißen, das sind nur eine handvoll, von vielen hundert zufriedenen Lesern.
Meckern, Herumnöhlen, Jammern und Neid -das liegt uns deutschen im Blut!
 
Bernie schrieb:
Ich möchte bei meiner morgendlichen Tasse Kaffee genüßlich in einer Zeitung lesen und nicht den Rechner aufklappen.
Das hatte ich dir schon vor Monaten empfohlen, die Wirkung hat sich bisher aber anscheinend noch nicht zur Gänze entfaltet. Nicht aufgeben.
 
island schrieb:
mookie schrieb:
Ich seh dass so:
es gibt Magazine, die find ich gut und kauf sie
dann gibts Magazine, die find ich nicht gut, die kauf ich dann einfach nicht
geht ganz einfach :D


Nur wenn man kein Weihnachsmann ist ;-)

als Weihnachtsmann geht das vielleicht auch, aber da gibts einen Doppelgänger, und der kommt immer zu früh und hat deshalb vielleicht Probleme damit ;-)
 
mookie schrieb:
island schrieb:
mookie schrieb:
Ich seh dass so:
es gibt Magazine, die find ich gut und kauf sie
dann gibts Magazine, die find ich nicht gut, die kauf ich dann einfach nicht
geht ganz einfach :D


Nur wenn man kein Weihnachsmann ist ;-)

als Weihnachtsmann geht das vielleicht auch, aber da gibts einen Doppelgänger, und der kommt immer zu früh und hat deshalb vielleicht Probleme damit ;-)
Der Nikolaus ist aber ein Weihnachsmann, alldieweil er immer zu spät dran ist :lol:
 
der Weihnachtsmann ist doch von Coca-Cola erfunden worden, oder nicht (hab ich mal gehört), und den Niko gabs schon vorher
 


News

Zurück
Oben