2025-06-06 - 08 Fischbach/Idar Oberstein, 18.Modular Synth Meet Happy Knobbing #HK2025

Kommst du zum #HK2025?

• Umfrageteilnehmer
    42
Give me Malaga or give me death.
Kannst Du haben, hier aus der Reihe "Oldies but Goldies" meine Assoziationsverwilderungen zum…
1975 schlug mir eine meiner Tanten bei einem Besuch dieses Lied um meine kindlichen Ohren: "Wenn die Rosen erblühen in Malaga" von Cindy und Bert.

Malaga-Eis ist mir das Liebste. Es ist auffällig, dass sich in dieser Eissorte zwei Sehnsuchtsorte Deutschlands aus den 50er, 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts vereinen: Italien als Eis-Paradies und Spanien mit seiner Provinz Andalusien, der Heimat des Malagaweins, einem Süßwein.
f0ffa90e79ace64ddd66ea21bc9d1806.jpg

Da gibt es
• "Malagena" (an Malaga mit seiner Herkunft angelehnt),
• "Split" (damals Jugoslawien, heute Kroatien, und damals wie heute ein beliebtes Urlaubsziel),
• "Capri" (Trauminsel im Golf von Neapel),
• "Dolomiti" (italienisch für den Gebirgszug der Dolomiten),
• "Irish Love" (ein fast schon herrenwitziger Verweis auf die klischeehaft knisternde erotische Leistungsfähigkeit rothaariger irischer Damen, oder um mit Harry Rowohlt zu sagen: "Ein rostiges Dach lässt auf 'nen feuchten Keller schließen!"),
• noch exotischer wird es mit "Miami Flip" (Florida – noch vor Jan Hammer),
• um schließlich mit "Ko Kos" und "Brauner Bär" eher abstrakt auf nicht genauer spezifizierte Sehnsuchtsorte wie "Südsee" und Medienfiktionen a la "Wilder Westen" zu verweisen.

Mit der rasanten Ausbreitung des Massentourismus wurden diese Sehnsuchtsorte aber zunehmend für jeden erreichbar, wodurch sie ihre Funktion als utopische Projektionsfläche verloren und an der massentouristisch-schlichten Realität zerbröselten, so dass sich Langnese genötigt sah, sein Eisproduktportfolio entsprechend zu überarbeiten.

Es ist einsichtig, dass die dafür Verantwortlichen ihre akademische Ausbildung wohl gute zehn Jahre zuvor an Deutschlands Universitäten begonnen haben werden, zur Zeit der sexuellen Befreiung also, und sie waren offenbar fest entschlossen, diesen revolutionären Geist in die Süßspeisenindustrie zu tragen, denn nur so ist zu erklären, was in der Folge über Deutschlands Eislandschaft hereinbrach.

Denn um 1980 herum wurde aus dem seit 1969 am Markt befindlichen "Dingi Star" das "Ed von Schleck", mit einem Imageträger, der an irgendetwas zwischen Nerd und juvenilem Triebtäter gemahnte:
file.php

Nur dem Unwissenden wird es als Zufall erscheinen, dass Ed von Schlecks unfassbar lange Zunge an den vergleichbar pompösen Muskel des Bassisten und Sängers Gene Simmons erinnert, dessen Gruppe "Kiss" 1979 – also unmittelbar vor Einführung von Ed von Schleck! – den Hit "I was made for loving you" landete, in dem von allerlei pubertären Fantasien die Rede ist: "Tonight, I'm gonna give it all to you."
441c2708a54f6899df74648cd921a20d.jpg

Allerdings war Simmons in seiner dämonischen-draculischen Inszenierung der Sexualität doch zu bedrohlich, als dass er ungebändigt auf jugendliche Eis-Interessenten hätte losgelassen werden können (von den horrend hohen Lizenzgebühren einmal ganz abgesehen, die der überaus geschäftstüchtige Simmons für die Verwendung seines Konterfeis wohl verlangt hätte): Die Ketten verweisen auf Sadomasochismus, die Brustbehaarung auf den animalisch-sinnlichen Charakter des Sexualtriebs, und das an Fledermausschwingen erinnerende Augen-Makeup auf den Vampir Dracula, dessen Biss seit den Romanverfilmungen mit Bela Lugosi, Christopher Lee und vor allem Gary Oldman eine für die Gebissene doch rätselhafterweise lustvoll scheindene Komponente innezuwohnen scheint.

Simmons gebändigter Wiedergänger wird daher der Nerd, mit Brille und Sonnenschutz der Verlierer auf dem Schulhof und der harmloseste Vertreter aller männlichen Teenager-Typen, der – wenn er nicht gerade scheu die Schul- oder Stadtbibliothek durchstreift, auf der Suche nach der leider ach so spärlich gesäten Literatur über Geheimnisse der Großrechner – bleich in seiner Kemenate über Experimentierkästen brütet oder sich mit Fischertechnik beziehungsweise Lego Technic als wirkmächtig zu erleben sucht.

Pubertären Gefühlen ist er jedoch ebenso hilflos ausgeliefert wie jeder andere Teenager, und durch diese mutiert der Nerd in Gestalt des Ed von Schleck zu einer Karikatur jugendlich-männlicher Sexualität, dessen überaus lange Zunge wohl zu allerlei Unvorstellbarkeiten (von denen Autofellatio wohl nicht die schlimmste ist!) fähig ist.

So erkennt man im Re-Launch von "Dingi Star" als "Ed von Schleck" den Geist der 68er, die das alljährliche spießbürgerliche Urlaubs-Utopia an fernen Gestaden durch etwas deutlich Näherliegendes und täglich Erreichbareres ersetzt haben: die lustvolle Beschäftigung mit der Sexualität. Gleichwohl hätte man damals – wir reden hier immerhin von einer Zeit vor 40 Jahren! – nicht offen zu frei ausgelebter zwischenmenschlicher jugendlicher Sexualität aufrufen können, daher musste das Ausleben dieser Sexualität auf den eigenen Körper beschränkt bleiben: Ein weiterer Grund, warum der einsame Nerd und niemand sonst zum Prototypen des Ed von Schleck werden musste.

Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal ein Ed von Schleck erwerben und Ihnen sich sein rot-geäderter Inhalt aus dem Hohlzylindergehäuse zum lustvollen Verzehr entgegenreckt.

...ach Schmarrn - alles super! - genau so ist meine Realität...also war...also, daran erinnere ich mich sehr-sehr gut...genau meine Zeit...

Problem ist nicht das haben, sondern von a nach b bringen und zurück 😅
Die schaffen das alle - das geht ja auch in Teilen, so quasi der Performance-Teil vielleicht - aber du findest sicher einen Weg, was und wie - das würde dir hier auch keiner vorschreiben wollen.

Wir hatten letzes Jahr an der SB miteinder geredet,Dieter Dopefer und ich . Da hat er mir gesagt, das er sich langsam zurückziehe aus dem
Wichtiger ist einen DIETER Aufkleber zu haben. Das wäre und ist SEN-SA-TIO-NELL @T M A

1748512565375.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einsichtig, dass die dafür Verantwortlichen ihre akademische Ausbildung wohl gute zehn Jahre zuvor an Deutschlands Universitäten begonnen haben werden, zur Zeit der sexuellen Befreiung also, und sie waren offenbar fest entschlossen, diesen revolutionären Geist in die Süßspeisenindustrie zu tragen, denn nur so ist zu erklären, was in der Folge über Deutschlands Eislandschaft hereinbrach.
Flutschfinger.
Und auch über "Brauner Bär" haben wir damals schon die üblichen Kleine-Jungs-Witze gemacht.

Schöne Grüße
Bärt

@Moogulator ... Ich muss dir da absolut Recht geben Mick, so ein kleines Percussion Setup und eine masterclock in Form von Pam oder godfried wäre schon sinnvoll ...
Mal schauen was in den Koffer passt 😃
(Nicht das ich traurig vorm semi sitze)

Ich bin noch unschlüssig, was ich mitnehmen werde. Letztes Jahr waren die beiden kompakten EMS Syntki Logik gut im kleinen Golf zu transportieren.
Tendiere in diesem Jahr zum Eurorack, wären dann 5 Doepferkoffer.

Dieter, es sind Dieterkoffer!
Glaube da ist wichtiger, dass entweder du Spaß hast oder du Leuten quasi "was mitbringst", was sie mal hören wollen.
Naja, was erzähle ich DIR das - hatte das auch oft als Service gesehen, nur hab ich nicht so viel Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ei, einmal von einem schreibfaulem Fischbacher. Also ich mache jetzt keine Kometare über Schändern, Kulinarig, Vaganitarianiar?Innen und Aussen. Ich mache einfach die Bude um 14 Uhr auf und dann geht es LOS! Freu mich schon, wenn es mal wider heißt: Was nur ein Saurier???

News

Zurück
Oben