Neu

Stream 2025-12-15 - Sevilla - Jean-Michel Jarre - Live at Plaza de España, Sevilla

Vom Sound und der Show her schon mal wieder richtig gut. Aber mich holt er leider nicht mehr damit ab. Das soll aber nicht daran rütteln, dass er sein Leben lang es geschafft hat, relevant zu bleiben und immer mal wieder etwas Neues einzubringen.
Was mir aber hier auch fehlt sind weitere Musiker. Seine frühere Besetzung mit u.A. Michel Geiss, die man auch von den Alben her kennt, würde das Ganze etwas größer wirken lassen. So steht er alleine da und "bedient ein paar Controller", so zumindest wirkt das persönlich auf mich. Ein bischen verloren.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ignifer
Ich finde das aber auch gut so, der er allein auf der Bühne steht.

Er spielt doch sowieso nicht live, dann muss da noch ein oder zwei Musiker so tun als ob. Wozu?

Die Musik ist / war klasse. Das ist doch schön, das noch soviele das sehen wollen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
So langsam nudelt sich das aber wirklich ab.
Findest du? Er ist ja immerhin jemand, den man "Mister Synthesizer" nennen können und auch Kraftwerk touren gerade, und die Zielgruppe ist - ich spiele - komm vorbei. Ist doch alles legitim, auch für ältere Musiker. Und er hat ja auch andere Mixe zu bieten. Ich bin sicher nicht der absolute Superfan, aber finde das total legitim.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
Da hast du schon recht, ich gönne ihm ja auch die Auftritte. Aber es ist immer das gleiche, ich jedenfalls kann es mittlerweile nicht mehr hören.

Ich bin ein Fan der ersten Stunde, aber für mich ist das jetzt vorbei. Da gibt es jetzt wirklich interessantere Sachen.

Andere haben noch ihre Freude daran, das ist auch gut so.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Also die Konzerte sind schon prinzipiell gut.

Und auch toll, dass er das in seinem Alter macht.

Aber was nicht gefällt ist, dass es seit Jahren nur mehr so in der Art Trance Remixe seiner Klassiker gibt und seine Bühnenshow dazu.

Es benötigt keine Motivation dazu, da dies die Musik macht, also dieses herum gehoppse und Hand hoch.

Was ich nicht verstehe, das er keine Lieder wie Oxygen, Equinoxe, Magnetic Fields, Revolutions, Arpeggiator, Zoolook macht.

Also nicht der Tausenste Trance Remix seiner Lieder, sondern neue Lieder in diesem Stil von früher.

Man sieht ja das es dafür Publikum gibt. Und er erklärt ja selbst, dads es Klassik der Neuzeit ist.

Ich höre genauso noch alte Synthesizer Greates Songs, die eigentlich immer gute Klassiker sind und sich wenn nicht zu oft gehört, nicht abnutzen.

Aber genau das ist das Problem, da hier kaum noch etwas vernünftiges nachkommt, nutzt sich das dann ab. Und er wäre einer der wenigen die das gemacht haben einmal. Also noch aktiv ist.

Gut vielleicht kann er es auch nicht mehr. Er ist ein Kaufhaus und Sample, Experimental Musiker. Das war seine Herkunft. Vielleicht gab es jemanden, der mit ihm diese alten Tracks Produzierte, wo er Einfluss, Inspiration hatte, den es jetzt nicht mehr gibt.

Andererseits hat er mit Edgar Froese bzw. Tangerine Dream gezeigt, Zero Gravity, das es noch möglich ist.

Und man merkt auch beim Publikum, das diese Songs mehr gefallen als diese Trance, Techno und Remix Einlagen.

Das bedeutet nicht das er nicht moderner Experimentelle Nummern machen kann, da er ein Experimentalmusiker und Aktivist geblieben ist, siehe Song mit Edward Snowden, Exit sowie das Mini Instrument der Cristal Baschet von Tokio Kid.

Vielleicht auch ein aktuelles Problem des Zeitgeistes das auf Ihn abfärbt.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben