Insgesamt sehr interessant was die musikalische Hintergrund Historie angeht .. Aber wenns dann konkret wurde:
zu wenig EBM .. auch die New Beat Szene wurde nicht richtig (eher oberflächlich) repräsentiert .. Von der noch krasseren Belgischen Industrial Szene gabs gleich gar nichts zu berichten. Ach doch .. ein Klinik Track wurde (im falschen Kontext) kurz angespielt.
Front 242 wurden nur eben mal so
kurz erwähnt.. DIE BELGISCHE BAND .. hallo ??
Dies ganze musikalisch spannende krude obskure Fusion Szene hätte mich auch sehr interessiert .. Es gab auch viel geniales Disco No Disco No Funk Punk zeug
Da hätte ich auch mehr drüber erfahren / hören wollen.
Statt dessen zum Ende hin viel zuviel Euro House (die schlechteste und furchtbarste Musik der Welt) .. Diese Eurodisco Ära dann noch abzufeiern als bedeutenden weltweiten Einfuss auf die Internationale Clubszene ist blanker Hohn und Grössenwahn.
Es ist ja genau umgekehrt deren peinlichster Ausrutscher..
:)
Wir (Musik Freunde) waren damals 1992 selbst in Belgien mit hohen Erwartungen und wurden derbe enttäuscht.
Wir mussten feststellen wie kläglich es damals schon nur noch vom Hype lebte. Es gab keine Spuren der legendären NewBeat Ära zu entdecken. Ein EBM Festival in Antwerpen war das schlechteste Konzert meines Lebens. Erbärmlich tote Szene. Die meisten Leute kamen eh aus Deutschland.. Auf dem Rückweg dann zur Entschädigung gabs im Bochumer Zwischenfall ein angenehmes musikalisches Wunden lecken.. Deutschland war damals schon in musikalischer Landschaft wesentlich besser aufgestellt..cooler relaxter und weniger borniert und begrenzt als das poplige Belgien.
Der Arte Beitrag ist nichts weiter als Legenden Blendwerk.
Aber schön gemacht