Rupertt schrieb:
aua, ich war mal in Indien in einer Autofabrik, da es auch so aus. Kabel ohne Stecker inner Steckdose, nur mit Isolierband verlängert und einmal schwamm eine Mehrfachsteckdose an mir vorbei, komplett angeschlossen und 3 Stecker drin
Situation: Band spielt noch ca 15min bis zum letzten Schlussakkord bei dem u.a. ein mächtiger Scheinwerfer ins Publikum blitzen soll. Ich weiß den Namen von dem Ding nicht mehr sicher und auch nicht, wieviel Strom das Ding brauchte, er würde aber nur wenige Sekunden leuchten und die Lampe würde ohnehin nur wenige Minuten durchhalten können - also RICHTIG HELL

OK, die Leitungen waren eigentlich alle verlegt, auch die Steuerleitungen vom Mischpult im Saal zu den Powerpacks usw. Dann meinte jemand: "Ach Du Scheiße, der "Jupiter" (so hieß der Scheinwerfer wohl) ist nicht angeschlossen" und hielt einen Starkstromstecker in die Höhe. Hektische Suche: Nichts mehr frei und zu wenig Zeit um von weiter her eine Leitung zu legen.
Dann ein echter Roadie: Er hackte kurzerhand den Stecker ab und zog ein Stück des Mantels ab. Dann entfernte er auch den Mantel an einem unter Strom stehenden, fetten Kabel und zog die isolierten Innenleiter etwas auseinander und fixierte sie mit Nägeln auf dem Boden indem er die Nägel neben die Leiter in den Holzboden der Bühne schlug. Dann legte er die losen Leitungsenden des Scheinwerfers quer über die fixierten Leiter des Hauptkabels und schlug jeweils einen (isolierten) Schraubenzieher mitten durch die Leitungen. Ok, der Wahnsinnige hatte immerhin einen Gummihandschuh übergezogen. Die Roadie-Crew war aber echt genial, ohne viel Palaver sperrten die einen den Bereich ab, andere "kümmerten" sich um die Aufpasser der Feuerwehr usw

Dann....der Drummer setzt zum letzten "Wirbel" an, die bestimmt 30 "Altmänner" in den Stufen des Schlagzeug-Podestes blitzen der Reihenfolge nach kurz auf un dann kommt der Abschlag der mit einem Echo verhallt. Genau im Takt mit dem Echo leuchtet der Mega-Scheinwerfer ins Publikum und hinter der Bühne gibt es Bühnenfeuerwerk für "insider"

Hat alles geklappt, keiner wurde verletzt - nur die provisorische "Weiche" mit den Schraubenziehern war zu einem Stück verschmolzen.