beantwortet 27" Monitor - welche Auflösung sinnvoll?

4K ist da eher etwas überdimensioniert, oder? Kann ich eh nicht bedienen.
Das war die ganze Idee - das 4k niemanden überfordert, sondern bestenfalls die Augen sich etwas beleidigt fühlen können - Retina ist auch für Leute die nicht "gut sehen" können angenehmer, weil es die volle Auflösung nutzt und unabhängig von der Schriftgröße arbeitet, die wird nämlich entsprechend skaliert.

Das ist eine Vorarbeit, die Apple vor Retina schon gelöst hat und deshalb sind die Sachen heute alle gut aussehend, auch Websites kann man so bauen, dass sie nicht grob aussehen.

Genau deshalb empfehle ich, nicht weniger als 4k zu nehmen, wenn das nicht unbedingt so ist, dass man sparen muss oder sowas - man ärgert sich halt nur immer mal drüber. Natürlich geht es auch geringer - ohne Frage kann man damit arbeiten und wenn es nur ein paar Stunden ist - kein Ding.

Es ist nur inzwischen einfach nicht mehr üblich aber möglich ..

108ppi ist nicht Retina, das ist wie immer und wie sie alle nutzen, außer du stellst deinen Mac dann auf die Hälfte der Auflösung, dann hast du den HiDPI Effekt wieder..

Eigentlich nutzt man schlicht die doppelte Auflösung um alles schön glatt aussehen zu lassen. Das kann man auch nicht machen, aber es sieht halt dann aus wie 1990 Windows.

Natürlich kannst du HD für 27" nehmen, du wirst aber jeden Pixel auch sehen können, auch 2560 ist noch nicht hoch genug für gut, es GEHT aber .. ich würde es nur nicht empfehlen, ich bin aber auch jemand, der lieber lecker isst und das wäre sozusagen das Gegenstück zu McDonalds zu gehen und sich n Hamburger reinzudrücken, wenn man auch zum richtig guten Inder gehen kann oder in dem Falle Burger Laden. Das ist einfach ein Unterschied.

Die GraKa muss das ganze natürlich unterstützen, was ein 2008er Mac nicht tun wird.
Wenn du also einfach nur so die Monitore austauschen willst, nimm 27" mit 2560 Pixeln oder 2 davon - dann ist das ok und du musst nur diese kaufen..

Es gibt Anschlusstechnisch DVI Single Link und Dual Link - auch das ist wichtig, ab HD brauchst du vollständiges DVI.
HDMi geht auch. Fernseher haben heute auch solche Auflösungen.


Nochmal - der Mac hat eine Einstellung wie groß etwas ist, das hat NICHTS mit Auflösung zu tun am Mac, sondern wie du das skalieren möchtest, das ist ein gleitendes Ding..

Nur - wenn die Auflösung hoch ist, kannst du das eher selbst skalieren, wenn sie grob ist - also unter 200ppi, dann hast du nur die eine Wahl, ohne Retina halt. Das ist der Unterschied, leute mit schlechteren Augen freuen sich über mehr..


Also - alles machbar ..
Eine Frage von Geschmack, hab selbst nicht mehr so gute Augen, aber Retina siehst du - garantiere ich. und du möchstest wohl lieber beim Alten bleiben, also 2560 min. weniger würde ich nicht empfehlen.

Nicht bei der Größe und um die 100ppi ist halt deutlich unter dem was man heute so hat. Kann halt nerven..

https://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display

https://www.netzvitamine.de/blog/hidpi.html

Muss man nicht, kann man!

Übrigens kein wunder, dass das so schlecht bekannt ist, die Erklärung fehlt ja faktisch und ist faktisch nicht gut umschrieben, irre - kein Wunder, dass ihr da alle ziemlich in Probleme kommt.

Selbst ein recht guter Monitorhersteller schwadroniert etwas
https://www.eizoglobal.com/library/basics/pixel_density_4k/index.html


aber das hier ist der Unterschied:

tm_1412_ppi_07_8.jpg


Das rechts ist 72-100ppi
links 200ppi
Was da aber wegen Windows nicht gut geklärt wird, ist dass die Icongrößen und Schriften gleich bleiben und damit feiner sind - und das verdeutlicht so eine GRafik dann doch ganz gut.

Din A4 bleibt Din A4,.. Größen von Dingen werden so skaliert:
Bildschirmfoto 2019-03-01 um 14.26.34.jpg

das - Geht aber nur bis "Auflösung", wenn man kein HiDPI hat, skaliert das irgendwann nicht mehr so gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran hatte ich auch gedacht, dann müsste ich zumindest bei mir was mit den Monitor Lautsprechern machen und wenn das Teil dann noch Höhenverstellbar ist, wirds scheinbar teuer.

Separate Halterungen/Ständer hab ich eh, da die Monitore quasi halb überm Pult hängen (bzw. genau über der Meterbridge). Normale Ständer passen da eh nicht. Man muss also nur auf VESA Kompatibilität achten.
Aber die Lautsprecher müssten bei mir auch ein Stück weichen. Und ich habe ernsthaft Bedenken ob ich da nicht zu viel mit dem Kopf hin und her schwenken muss um von ganz links auf dem linken Monitor bis ganz rechts auf dem rechten Monitor zu gucken...
 
Die GraKa muss das ganze natürlich unterstützen, was ein 2008er Mac nicht tun wird.
Wenn du also einfach nur so die Monitore austauschen willst, nimm 27" mit 2560 Pixeln oder 2 davon - dann ist das ok und du musst nur diese kaufen..

Damit ist das Thema für mich doch erstmal schon durch. Ne höher auflösende GraKa werde ich für meine alte Kiste nicht mehr bekommen. Und auch nicht einbauen wollen.
Ansonsten schon klar: Dem Bauer schmeckt das Warsteiner so lange prima, bis er mal ein richtiges Bier getrunken hat... ;-)
 
Ja, so ist es - und es ist nur ein Versuch, dass man rüberkriegt, wieso man das alles macht - das ist kein Apple-Fanboy Scheiß, sondern echt angenehmer..Wird hier nur von denen verteufelt, die es nicht kennen und nicht nutzen, kann man machen - ist aber halt doof. ;-)

Und mit dem Abstand wird es natürlich auch weniger relevant, ich denke nur - wenn etwas kleiner ist und verpixelt ist das nicht schön, wenn man noch genug Punkte hat, ist das kein so großes Problem, das ist sozusagen der Hintergrund. Und ja - wenn du technisch da zu sehr umrüsten müsstest, kannst du das aussitzen, ..

ich war mit 2560 auf 27" schon ganz ok - mit dem 5k iMac wollte ich dann aber auch das nicht mehr zurück, und ich kann auch immer schlechter sehen, ist klar ..
Aber ich sitz hier immer dran, ich will da nicht sparen, sollte ich auch nicht, .. hab also auch im Käsereiben-Mac ne größere GraKa eingebaut, dann klappte das ..

Die nächste Generation wird vermutlich eh ARM-basiert, es deutet viel drauf hin, dass Apple wechselt, da diese genug Leistung haben, anders lässt sich das nicht erklären, dh - wir werden vermutlich dieses Jahr davon erfahren und die Überleitung dahin hat bereits begonnen.
 
Scheint auch vom Stromverbrauch besser zu sein.
 
Wenns was mehr sein darf:
Bin mit meinem 32" AOC U3277PQU für schmales Geld (270€) seit über 2 Jahren sehr sehr happy. Läuft auf 2560x1440 über DVi am MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014).
 
Wenns was mehr sein darf:
Bin mit meinem 32" AOC U3277PQU für schmales Geld (270€) seit über 2 Jahren sehr sehr happy. Läuft auf 2560x1440 über DVi am MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014).
die 4k Variante fand ich furchtbar ... allein der breite , spiegelnde Rand ... Bild hatte viele schöne unterschiedliche Farbenflecken. Nie wieder.
 
Ehm, doch. Aber lassen wir's einfach - vielleicht ist es ja doof weil es Apple ist. Ich muss das jetzt nicht weiter erklären, möchte ja keinen missionieren, ist schon mehr als das, es ist eben gut wahrnehmbar und so, ansonsten könnte man für Filme auch für die Rückkehr zur TV Auflösung plädieren. Geht schon alles, aber sicher ist es eine andere Qualität als eben 100dpi vs 300dpi.

Weil geht ja hier im Thread nur per Zufall darum, denn es soll ja eh in LoRes weiter gehen und das ist für DAWs auch vollkommen ok und ausreichend.

Ich könnte es sogar selbst versuchen zu zeigen. Fotografierbar ist es auch.
Finde schon, dass sich das lohnt insgesamt - besonders auch bei großen Bildern und so weiter - ein normaler Screen am MBP ist heute 2880 Pixel breit, in der nächsten Generation sind es eben vielleicht wirklich so viel, dass man Druck daran beurteilen könnte. Für DAWs braucht mans ggf. nicht, für angenehmes Lesen, Druck und Fotos oder Video - cool.
Ein Fax vs. heutige Bilder wäre ein passender Vergleich. Sehe da wenig LOL.

So, gehen wir mal zurück zu den Monitoren - ich denke das ist schon gelöst und die 2.5k Monitore sind heute sehr bezahlbar und die nächste Generation wird das vermutlich mit 4K tun danach 8K, über Filme und so waren wir uns ja auch schon nicht einig, einige wollten halt bei HD bleiben weil das ja ausreiche und andere mögen halt Details. So ist es. Wenn's interessant ist, kann man das hier auch vorführen nur mit Schrift, ich sehe es jedenfalls sehr deutlich ..
 
Zuletzt bearbeitet:
HiDPI ist sehr sinnvoll, damit sehe ich mit meinen relativ schlechten Augen Bildschirminhalte deutlich besser, klarer.
Gerade wenn ich - weil es für mich angenehmer ist- in 1920x1080 hiDPI auf nem 27 Monitor anschaue , liegen da echt Welten dazwischen ...
 
Ehm, doch. Aber lassen wir's einfach - vielleicht ist es ja doof weil es Apple ist.
Das hat ja nix mit Apple zu tun, gibt hochauflösende IPS Displays ja auch von anderen Firmen, nennt sich da nur nicht Retina, das ist ähnlich wie bei Föhn oder Zewa einfach nur ein Markennahme. Nur seh' ich dir als Beispiele gezeigten Unterschiede einfach nur mit der Lupe, aber ich kann vielleicht einfach nur besser hören als sehen ;-)
Edit: Ich kann das schon mit dem 8 Zoll FullHD Display an meinem Android Tablet vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt diese Liste.
Möchte den Usern selbst G-legenheit geben, zu bemerken, was sie machen und das es bekannt sein könnte.

Das ist alles.
Mehr Information wird nicht kommen.
 
Klar, aber als ich "den Raum las" - bemerkte ich schon mehrmals Apfelphobie, wär auch ok.
Mit Begriffen wie Retina & Co betest die Apple Marketing Nomenklatur runter, von daher könnte man dir genauso gut den Fanboy unterstellen ;-) Bei sowas neige ich vielleicht ganz unbewusst zum gegensteuern.
 
Könnte man, aber nur wenn das ein Windows Thread wäre - hier gehört das ja hin, weil kann man halt machen wenn man über Monitore nachdenkt.
 
Wenn ich gezwungen bin mich den Bezeichnungen (Werbediktat?) von Apple im Apple Part des Forums geschlagen zu geben, dann setz ich das doch dann besser auf den Filter, sobald das möglich ist, um Fehler zu vermeiden. Denn ist mir anhand der Frage ehrlich gesagt nicht aufgefallen ob es sich um einen Linux, Windows oder Mac User handelt.
 
wovon ich auf jeden fall abraten kann: 4k und nicht-4k screens am mac mischen. ableton z.b. kann nicht pro screen skalieren, es ist also entweder zu gross oder zu klein auf einer der auflösungen. ausserdem gabs bei mir stress mit 4k bei ableton und omnisphere auf nem neuen (2018) hexacore mac mini. omnisphere ruckelt hart, und ableton hat öfter mal buffer underruns. hab den 4k verkauft und einen dritten dell 25" 2560x1440 gekauft, jetzt sind alle screens gleich. etwas klein, geht aber.
 
Theoretisch würde das gehen, wenn ich einen 27" nehme und es eine Auflösung zwischen 1920x1080 und 2560x1440 gäbe. Gibt es aber meines Wissens nicht. ODER DOCH????

Alternative: Ich muss doch irgendwie 32" hinbekommen und hier 2560x1440 nehmen. Das ergäbe knapp 92 ppi.
Hab' gerade noch 29" Monitore gefunden, mit einer Auflösung von 2560x1080, ist vielleicht für dich interessant.
z.B. der hier:
www.amazon.de/LG-Products-29UM58-P-AEU-Monitor-Reaktionszeit/dp/B01AWG58VM/
 
Mensch macht keine Wissenschaft draus, hol dir einen deraktuellen LG IPS UHD Displays für um die 300 Euro, wenn du die in HD anfährst sieht dieses auch noch gut aus, ansonsten bei Win10 kein Thema mit der Scalierung und gut ist, wer heute noch andere Displays kauft bei normaler PC Nutzung oder außer fürs Gaming, dem sei nicht mehr geholfen! ;-)
 
hol dir einen deraktuellen LG IPS UHD Displays für um die 300 Euro, wenn du die in HD anfährst sieht dieses auch noch gut aus

Wenn man googled ließ man übereinstimmend dass die Skalierung von FullHD auf 'nem 4K Monitor unscharf aussieht, bei 'nem 1440/1080p mit 2560 Pixel Breite hat man bei Bedarf einfach auf beiden Seiten einen Rand, ansonten ändert sich nix.
 
Ich habe auch au Work ein halbes Dutzend davon in Verwendung und bei HD sehen die trotzdem sehr gut aus, da der Scaler ziemlich nice ist und es noch die Super Resolution Optoin gibt. Kurzum, wirklich sehr gut, natürlich nicht so gut wie natives HD aber top und icht weich,ist ja nur als Alternative bei evtl. bestimmten Anwendungen etc!
Ansonsten in UHD anfahren!
Was mich wundert, bei Panasonic TVs gibts die 4k 1zu 4 Pixeloption, hier kann man bei 1080P Zuspielung ansich nativ dies darstellen ohne Interpolation o.ä. kurzum, sowas wäre bei PC Displays auch nicht schlecht, wird wohl aber doch kaum benötigt!
 
Denke das ist ist schon berechtigt mit der Wissenschaft.
Man kann sehr gute 2560 Pixel-Monitore finden heute und zwar für rel. wenig Geld, denn wie schon gesagt - 4k ist heute normal und wir werden auch 8k erleben, ist für 2020 eigentlich geplant und kommt.

Natürlich kann man doch einfach sich einen guten 27" holen und wird ein paar Jahre gut klar kommen, ich habe meist einfach gemacht,..

Das Full HD auf 4k nicht gut aussieht ist aber dann in der Tat etwas, was man über Retina verhindern kann, es spricht nichts dagegen einen 4k Screen zu verwenden, aber nicht für ARNTE mit dem alten Rechner, ..

Das sieht gestochen scharf und sehr gut aus, wenn man den quasi auf HiDPI stellt und ihn benutzt als wäre es ein FullHD Screen, es wäre eben dann das beste qualitative Erlebnis..

Du kannst alle Pixel nutzen, immer - man sollte nur nie einen krummen Wert nehmen, also etwas, was nicht alle Pixel auch verwendet.
Das ist wirklich keine Wissenschaft oder so, einfach machen ..
Wiederholraten sind bei DAWs ohne besonderen Belang, aber unter 30 Hz besser nicht - lieber 50-60Hz, weil das sonst nervt. Das gab es zu Beginn der 4K Welle nämlich mal, daher auch bei Dell und anderen schauen, dass die Sachen zusammen passen, GraKa muss mit 4K mehr tun und es gibt gerade aus der Zeit einige, die 4K können aber nur mit 30Hz gerade so..
Dann lieber eine Nummer kleiner, weil das kann auch nerven.

Grafikkarten kann man tauschen, ist aber am Mac idR dann so eine geflashte Karte, die die maximal in den Rechner passte, damit das ohne große Probleme geht. Welche das ist, kannst du locker ablesen im Mactracker - einfach die beste Konnfiguration anschauen und die dann ggf. nachkaufen geht beim MacPro ... ansonsten externe Lösung mit externer GPU - das kann man also schon auch machen, die leisten heute mehr als du brauchen wirst. Alternative aber nur, wenn du mit High Sierra oder sowas arbeiten möchtest.. 2008 ist heute aus dem Raster, wird nicht mehr aktualisiert. Also wieso nicht noch so lange damit arbeiten, bis er für dich nicht mehr läuft..


2560-er Screens sind nicht mehr selten - die kann auch die alte GraKa versorgen.
 
Naja, es geht hier nicht um mich, ich wollte nur den aktuellen Stand meiner Suche teilen, falls es ARNTE oder einem anderen User hilft. Meine Entscheidungsprozesse laufen vergleichsweise langsam, ich ziehe neben Größe, Auflösung und Anschlüsse auch Stromverbrauch etc. in Betracht. Das Forum bietet sicherlich ein klein wenig Inspiration, Entscheidungshilfe kann es in dem Fall für mich nicht sein und seit ich intern die Monitore (24"/21.5 - beide FullHD) getauscht hab' und kleinere GUI-Elemente in der DAW gefunden hab', komme ich vorerst gut klar. Von daher besteht aktuell kein Leidensdruck, zumindest bis ich nicht kurzfristig lärmbedingt ins Schlafzimmer ausweichen muss ;-) kurzfristig fürs Forum oder VSTis reichen die 21.5" FullHD aber gerade noch so.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben