30 Jahre Techno in Berlin

Sogyra

Sogyra

Synästhetischer Prosumer (1.8.2015-31.7.2022)
Zuletzt bearbeitet:
Das Set von DJ Hell hat mir am wenigsten gefallen. Was ich so aus früheren Zeiten von im gehört habe...da hätte ich mir ein wenig was anderes erwartet. Man merkt, das er auch mit der Zeit gegangen ist.
 
Schon lustig, dass garkeine "echten" Berliner dabei sind, bzw. nur wenige, die wirklich lange in Berlin leben.

Da fehlen doch einige Früh-90er Größen, z.B. wo ist Tanith? Techno in Berlin ohne Hardwax/Mark Ernestus und Kollege von Basic Channel Moritz von Oswald?

Basic Channel ist DER Berlin Sound. Grmph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gestern Abend zufällig auch auf Arte gesehen man war das langweilig bis zum Schluß Nina kam :) Hab mir danach den kompletten stream von ihr eingezogen und wie immer sehr kompromisslos du gute, hab sie schon 2 mal live gesehen die Rockt die Hütte :) Da fühle ich mich immer zurückversetzt in die 90er wenn die den Acid rausholt

Tanith hat im übrigen da auch gespielt.

Aber war ja ein RedBull Festival da erwarte ich dann auch nicht so viel
 
Und wie alt doch die alten Kollegen werden. Allerdings konnte mich kein einziger Track flashen. Da gibt es leider überhaupt keine neuen Impulse.
 
Mir ist das meiste zu Weichgespült eher zum einschlafen als zum Party machen.
DJ Rush ist so mein Favourit von diesen Sets, gefolgt von Dr.Motte und Tanith.
 
War Miss Kittin immer so dick und so verlebt?

Ich habe mir die erste halbe Stunde der Doku reingezogen, habe auch versucht, das Gebotene toll zu finden, aber es tut mir leid: Schiebt es auf die Tatsache, daß ich nie die in der Szene üblichen Chemokeulen eingeworfen habe, Tanzen verabscheue und 1993 schon interessantere Klänge aus Synthesisern gehört hatte, aber ich werde mit Techno einfach nicht warm (in Anlehnung an Howard Sterns Statement zum Thema Country Music. Hier ab 33:00):



Oder hier:





Stephen
 
Wenn man auf "Mehr" klickt kommt auch sein Set.

Noch hatte ich keine Zeit, aber ich werde mir die Doku auf jeden Fall anschauen. Auch wenn es über Berlin und Techno ja so einges gibt und irgendwie wiederholt sich das dann auch immer. Aber ich bin gespannt. Also Danke für den Tip.

Ist bestimmt nur 7 Tage Online oder?
 
Da fehlen aber wirklich einige. Dj Cle, DJ Terrible, Mac Bath, Johnson, Ellen Allien, Mike Vampe, Woody, DJ Rok, Dj Jauche usw. Planet, Fischlabor und E Werk crow insgesamt. Aber die machen das Mode popstar Teahter wohl nicht mit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's da eigentlich wieder 'nur' um Techno der 90er Jahre und wie sich das hier entwickelt hat oder werden wirklich 30 Jahre Techno Geschichte in Berlin berücksichtigt?
 
Keine Ahnung. Ich kuck mir das ja nicht an. Ich kenn die Geschichte und dann ist gut. War alles toll damals aber Man lebt ja auch im Hier und Jetzt. Heute gibt es ähnlichkeiten mit anderen Leuten. Anomalie de Art Club zb. Find ich interessanter.
Übrigens hab ich DJ Disko in meiner Liste vergessen. Schade das der nirgendwo gebucht wird.
 
ne das ist von der RedBull - 30 Jahre Techno Party ausn Funkhaus vom 14.9 .... da wird 5min oder weniger von dj sets gezeigt und son bissel interviews
 
Na wenn es wirklich um 30 Jahre geht dann sind das soo viele, die kann man gar nicht alle einladen.
Also wie sich das in den 90er Jahren entwickelt hat, habe ich selber nicht miterlebt, bin ich zu jung für, ich habe aber schon so einiges gesehen und gelesen, deswegen find ich das auch nicht mehr so interessant. Mich würde die Zeit von 2000 bis jetzt mehr interessieren.

Also ist das mehr Musik/DJset (sowas wie Boiler Room?) als eine Dokumentation?
Jetzt weiß ich auch nicht ob ich das noch sehen will. Vllt zappe ich mal durch.
 
Grad gelesen. Heute 90er Mega Rave auf der Traprennbahn in Berlin Karls Horst. Mit dj Quecksilber und so. :lollo: Also wär sowas nochmal braucht.
 
Sicher kann man keine 30 Jahre in einer Stunde verpacken, und alles mit einbeziehen was so alles passiert ist in der Szene. Klar.
Ich fand die Doku dennoch gut, weil es viel zu wenig dieser Art im TV gibt. Und ja...bei einigen Altstars hat die Zeit auch ihre sichtbaren Spuren hinterlassen. Is ja logisch. Heißt das jetzt, das man mit 40-50 nicht mehr auflegen soll, weil der Körper mehr Energiereserven angelegt oder ein paar Fältchen ins Gesicht gezaubert hat?
Sie lieben nach wie vor die Musik und das Auflegen, und das macht sie für mich zumindest sympatisch. Erinnerungen und so.
Also ich seh das ganze eher positiv, und freu mich das es die Sendung gibt.
@Iso hast du die Sendung dannach auch noch gesehn? Die hat mir sogar noch besser gefallen als die erste von der wir hier schreiben.
 
Ich muss die mir wohl auch mal wirklich anschauen um mir eine Meinung dazu zu bilden. Für mehr davon bin ich auf jeden Fall auch.

Und ja...bei einigen Altstars hat die Zeit auch ihre sichtbaren Spuren hinterlassen.
Absolut. Komischerweise ist das ja auch nur bei Miss Kittin aufgefallen. Bei den Männern wie z.B. beim Tanith ist das anscheinend OK.

Wie jemand aussieht ist doch egal. Die Musik muss mir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die mir wohl auch mal wirklich anschauen um mir eine Meinung dazu zu bilden. Für mehr davon bin ich auf jeden Fall auch.
Die gute Stunde wirst du dir schon leisten können :) Ich hab mir ja auch nicht umsonst die Mühe gemacht um den Link hier mit euch zu teilen ;-)


Komischerweise ist das ja auch nur bei Miss Kittin aufgefallen. Bei den Männern wie z.B. beim Tanith ist das anscheinend OK.
Jo, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Die Naturgesetze kann man halt nicht umgehen. Ich seh ja heute mit 44 auch nicht mehr so wie mit 20 aus gg

Wie jemand aussieht ist doch egal. Die Musik muss mir gefallen.
Genau so isses :D
 
dass das Aussehen von Frauen bewertet wird und bei Männern nicht
Ach so-ja. Ich hab das gelesen aber nicht wahr genommen. Sicher, ich bin nicht blind, und kenne die ganzen alten Hasen noch aus der früheren Zeit. Aber Meinung bilde ich mir deswegen keine, bzw ich behalte sie für mich.
Meine Oma hat immer gesagt: mit einem nackten Zeigefinger zeigt man nicht auf angezogene Menschen.
 
Sicher kann man keine 30 Jahre in einer Stunde verpacken, und alles mit einbeziehen was so alles passiert ist in der Szene. Klar.
Ich fand die Doku dennoch gut, weil es viel zu wenig dieser Art im TV gibt. Und ja...bei einigen Altstars hat die Zeit auch ihre sichtbaren Spuren hinterlassen. Is ja logisch. Heißt das jetzt, das man mit 40-50 nicht mehr auflegen soll, weil der Körper mehr Energiereserven angelegt oder ein paar Fältchen ins Gesicht gezaubert hat?
Sie lieben nach wie vor die Musik und das Auflegen, und das macht sie für mich zumindest sympatisch. Erinnerungen und so.
Also ich seh das ganze eher positiv, und freu mich das es die Sendung gibt.
@Iso hast du die Sendung dannach auch noch gesehn? Die hat mir sogar noch besser gefallen als die erste von der wir hier schreiben.
Das stimmt. Ich bin heut wieder im Club der älteste. Da fühlt man sich manchmal schon komisch. Weiß auch nicht warum die Clubs nicht einfach die Hälfte Junge Dj's und die Hälfte ältere Dj's buchen. Das würde auch dementsprechend so ein Publikum anziehen. Man vermisst das schon irgendwo dieses Alt und Jung Ding wie das Früher ja auch immer so war. Viele von denen legen nach wie vor noch gerne auf. Musik hat nix mit dem Alter zu tun. ;-)
 
Ein Unterschied zu damals ist mir zb. auch Aufgefallen. Die Feiern heute lieber den Dj. Wie miteinander und sich kennen lernen und so. Aber die neuen Clubs bauen das ja so auf. Die dj Kabsel ist heute eine Bühne in der Mitte. Und damals in Clubs wie das E Werk und den meisten anderen Clubs war das in der Ecke so wie der Licht dj halt auch. Wurdurch sich die Leute mehr miteinander beschäftigt haben. Also es gibt schon Unterschiede zu damals. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben