303, welche Sequenzer gehen "wirklich"? (Gesucht: Hardware, Software) / "Sequenzer" eben

nehme ich gerne die Tools von

HY-Plugins
nützt nichts ohne genauere spezifizierung.
oder soll sich jetzt jeder durch die ganzen tools wühlen der interessiert ist ?
darum gehst ja, die software Welt ufert aus


/ wähernd man in der HW Welt oft mit doofen einschränkungen lebt. Oder irgendwie unintuitiver Bedienung

die behirnger hatte ich. Ich war nicht bereit meine "Zeit" "da" reinzustecken, musste ich dann feststellen.
....hab aber gesehen dass es jetzt gute tutorials gibt.

Danke @Green Dino ! sehr hilfreich vs. Thesys

Ich habe den hier, komme gut zurecht,
wäre unter den euro Teilen auch der erste gewesen den ich gewollt hätte.
Gabs aber nirgends als ich jetzt soweit war.
 
Bin davon ausgegangen, dass man auf der einen Seite anhand von Namen die Sequencer relativ gut erkennen kann. Dauert weniger Zeit als meinen Hinweis zu kommentieren.

Die SeqCollection2 ist ein Paket verschiedener Seq-Typen, HY-Seq32 ist klassischer… beide Lösungen können aus meiner Erfahrung 303 Artiges.

Was ich jetzt auf dem Sofa nicht testen kann, ob die 303 artigen Emulationen von Audiorealism MIDI senden, Sysex Export ist möglich.
 
Was ich jetzt auf dem Sofa nicht testen kann, ob die 303 artigen Emulationen von Audiorealism MIDI senden,
yup, ABL3 kann !

hatte ich vorhin noch rausgefunden. hat nen schalter in den settings wo man das aktivieren kann.
EDIT: nicht in "Settings", ....sondern im "display" , da wo man die pattern auswählt, ...links!
bei mir steht da: DEMO, ...das muss man anklicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SeqCollection2 ist ein Paket verschiedener Seq-Typen, HY-Seq32 ist klassischer… beide Lösungen können aus meiner Erfahrung 303 Artiges.
ok versteh, Hy seq collection sind mehrere engines oder GUIs.
denke die infos hier sagen genug /yup, interessant. Danke

mit midi recorder. Erweckt den eindruck als wärs durchdacht.
die "acid" engine/Gui scheint dem abl3 prinzip sehr ähnlich.
 
hmm, digitakt hat kein Legato
Hab gerade mal geschaut;
Auf Elektronauts steht man muß nur die Länge der ersten Note verlängern bis sie über den Anfang der nächsten Note reicht. Das erzeugt automatisch Legato.
Jemand hatte speziel nach Slides bei der MB33 Retro gefragt und anscheinend hats funktioniert.
 
Bei der mb33 kann das nur so funktionieren, da sie keinerlei Buttons hat...sämtliche "Effekte" kommen nur über die Programierung der Noten zustande...mitunter entstehen so ganz coole Sachen aus Kombinationen von Velocity, Gate Time, und Polyphonie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sequencer allgemein ganz interessant: Arturia Pigments. Der Sequencer hat einige interessante Zufallsfunktionen und im Gegensatz zu vielen anderen eingebauten Sequencern in Softsynths führt der seine Notenwerte auch nach außen.

DAW (bei mir Cubase)

Die Pattern direkt am Gerät einzuklickern macht auch Spaß, aber gerade wenn man sie an einen Track anpassen möchte ist es ein super Vorteil die Sequenzen im Verhältnis zum Rest zu sehen. Darüber hinaus ist das Ändern und Ausprobieren flüssig und schnell.

Es hat auch den Vorteil dass man andere Linien spielen kann, die mit dem eigenen Seq. nicht funktionieren.

Ich mache es meistens auch direkt im Pianoroll von Cubase. In der 303-Software, in meinem Falle von D16, lässt sich ja einstellen, ab welchem Velocity-Wert dann ein Accent gespielt werden soll. Das funktioniert dann genausogut wie der interne bloß viel schneller.
 
Bei der mb33 kann das nur so funktionieren, da sie keinerlei Buttons hat...sämtliche "Effekte" kommen nur über die Programierung der Noten zustande...mitunter entstehen so ganz coole Sachen aus Kombinationen von Velocity, Gate Time, und Polyphonie...
Jo, wollte nur erwähnen wie man legato am Digitakt programmiert, der hat ja keinen "Legato Knopf". Das hatte ich angenommen, weil das beim Octa so ist und weiter vorne so geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal geschaut;
Auf Elektronauts steht man muß nur die Länge der ersten Note verlängern bis sie über den Anfang der nächsten Note reicht. Das erzeugt automatisch Legato.
Jemand hatte speziel nach Slides bei der MB33 Retro gefragt und anscheinend hats funktioniert.
Danke vielmals !

Leute, ich danke euch allen vielmals für die Teilnahme !....aber gerne weitermachen hier ;-)



Zwischenstand:
- im modular hab ich jetzt 303 sequenzing (bin soweit sehr zufrieden) ----> was aber dazu geführt hat, den Thread hier zu öffnen.
----> ich wollte sehen, obs noch was "mehr" gibt. Mehr funktionalität, und eben: acid sequenzing standalone (mit Midi ausgabe)
----> will man Acidlines "die noch weiter gehen als wie normal" scheint es dann wohl darauf hinauszulaufen mehrere sequenzer zu verkoppeln.
( die unabkömmliche Avalon lässt hier mit der integrierten Denke grüssen )

- Der Thread hat "für mich" nichts an hardware herauskristallisiert. ....ahh, evtl.: den Toraiz ( da werde ich dann evtl. nachhaken müssen)
- Software hat sich folgendes ergeben:
---> ABL3 kann midi nach ausssen geben ( hab die Demo, ist getestet / ist gut / muss noch nach passenden sounds suchen)
---> Shugar Bites "Thesys" ---> werde ich testen...und anzunehmenderweise besorgen ( thema: sequenzing allgemein + Acid lines obendrauf)
---->Hy-SeqCollection2, dasselbe---> testen---> wohl besorgen ( auch: zuerstmal sequenzing allgemein + ne spezifischen Acid "modus" hats ja ! sieht gut aus)


nochmals:
 
kannst auch ne tb-3 nehmen und den touchscreen als sequencer benutzen (oder steps setzen)
gibt ja alles über midi raus...

naja wäre ein bisschen "doppelt gemoppelt"...
die tb-3 hat ja auch andere klänge , was über die typischen 303 hinausgeht.

könnte man natürlich machen, wenn man einen anderen speziellen synth mit
sequencen füttern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als hardware wäre die gegangen:
social entropy Engine

aber: ausverkauft !....gibts nicht mehr
scheint ein tolles Gerät gewesen zu sein


Hapax ? vielleicht reichen die ja dann noch ne slide funktionalität nach ? who knows.
persönlich warte ich aber nicht mehr auf features. Was da ist ist da, und mehr eben nicht.


software demos muss ich nacher mal checken. der joggel hier war statt dessen surfen.......( das dilemma wenn der PC mal läuft :lollo: )
 
Warum? 303s sind monophon...ich sehe keinen Vorteil von mehreren Sequenzern...
woher mein statement kommt ?
---> ich patche seit ein paar wochen im modular, -wenn ich patche / was nicht zu oft ist-, acid lines mit nem 303 sequenzer.
Dabei haben sich schnell gewisse patch strategien herauskristallisiert.

Vorgestern hab ich dann nochmals das gute Avalon Basssline Demo angeschaut vom Ricky Tinez,
und jetzt auch verstanden was die Avalon "wirklich" macht.
Ist im Grunde genommen *sehr* verwandt mit dem was ich patche.


die Avalon hat nen zweiten trigger um ne zweite Hüllkurve zu triggern. ....boum* (* O-Ton Ricky tinez, lol )
schaus dir an ab 14:55 !!

https://www.youtube.com/watch?v=y3GONJqOr_Y


THATS IT !


mein patch ist leicht anders, aber dasselbe grundprinzip:
ALLES läuft über die Hüllkurven (plural),.......in meinem Fall ist ne zweite Hüllkurve vom Accent getriggert, plus ein LPG auch nochmals vom accent getriggert,
PLUS: habe ich zusätzliche ADs zur Hand, ..eine ist auch immer gepatcht, die wird aber nicht durch nen freien trigger getriggert sondern durch ne starre (variable) clock.
Noch ne zusätzliche frei porgrammierbare trigger line für die zusätzliche AD muss ich dem patch erst noch spendieren (muss erst noch das FH-2 umprogrammieren)


um deine Frage also zu beantworten, Gegenfrage:
wieviele Trigger gibt ein normaler acid sequenzer aus ?
normalerweise gate, ne ?......mit etwas Glück noch den accent separat / "Das" müssen die eurorack sequenzer ja machen / sonst kannste kein accent patchen.
ABER: wo bekommst du jetzt den zweiten "freien" trigger her ?
.....ach warte, "Duuu" brauchst den gar nicht, ne ?*
ICH SCHON !

guck dir Rickys video an ! wie gesagt: 14:55 ( bin jetzt auch per zufall genau dort reingezappt )
THATS IT


sooo geht "geil jammen" auf acid.



zur klarstellung: in meiner acid Welt ist der Sequenzer grad monophon, und kann nur diese eine line.
Drum: = mehrere sequenzer ---> für mehrere unabhängige Trigger.


* Ok, denke du hast da an Tonhöhen sequenzing gedacht ? ......ich denke da rein ans -unabhängige- triggern von envelopes ;-)
 
Als hardware wäre die gegangen:
social entropy Engine
Interessantes Teil, aus irgendeinem Grund aber nicht weit verbreitet. Evtl. wurden nicht viele gebaut?
mein patch ist leicht anders, aber dasselbe grundprinzip:
ALLES läuft über die Hüllkurven (plural),.......in meinem Fall ist ne zweite Hüllkurve vom Accent getriggert, plus ein LPG auch nochmals vom accent getriggert,
PLUS: habe ich zusätzliche ADs zur Hand, ..eine ist auch immer gepatcht, die wird aber nicht durch nen freien trigger getriggert sondern durch ne starre (variable) clock.
Noch ne zusätzliche frei porgrammierbare trigger line für die zusätzliche AD muss ich dem patch erst noch spendieren (muss erst noch das FH-2 umprogrammieren)
Hast du dir mal den WMD Javelin angeschaut? Vielleicht hast du den ja auch schon. ^_^ Genial für Acid. Du kannst den Accent immer höhersteigen lassen indem du noch mal CV hinterherschickst, z.B. 3 Gates hintereinander lassen den Accent mit jedem Gate höher klettern.


https://m.youtube.com/watch?v=IbYdo29sMb4
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die ganze Zeit nicht geschnallt das du was modulares im Sinne hast...jetzt ist mir auch klar wozu du mehrere Sequenzer brauchen kannst...
 
ABER: wo bekommst du jetzt den zweiten "freien" trigger her ?
1.) Pack n Gate/Triger Delay zwischen, pack n Multi dazwischen, dahinter evtl. n Malekko Gate Delay, dann hast 4 Gate/Trigger die du dir da hinpflanzen kannst, wo du willst.

2.) Protip zum AD Seq1, guck dir mal die LFOs an, die kannste pro step setzen, hast 3x CV out! Du kannst auch für einzelne Steps einfach CV programmieren (wie ich dir schon gesagt habe, das Teil kann alles was der Avalon Seq kann + noch mehr)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-28 101743.jpg
    Screenshot 2022-03-28 101743.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Habe die ganze Zeit nicht geschnallt das du was modulares im Sinne hast...jetzt ist mir auch klar wozu du mehrere Sequenzer brauchen kannst...
nicht ganz, mehr so:

die "denke" die man im modular leicht umsetzen kann,
---> auch "allgemein" (anderswo) zur Verfügung zu haben ;-)

zuerst (threadstart) wollte ich nur: "normales" acid sequenzing auch ausserhalb des modulars haben. Schwerpunkt: ----> inspirierend, flutschig.
Alles weitere dann erst im zweiten glied. Also die Frage: ---> gibts was was eben ne erweiterete Funktionalität bietet ?
;-)

1.) Pack n Gate/Triger Delay zwischen, pack n Multi dazwischen, dahinter evtl. n Malekko Gate Delay, dann hast 4 Gate/Trigger die du dir da hinpflanzen kannst, wo du willst.

2.) Protip zum AD Seq1, guck dir mal die LFOs an, die kannste pro step setzen, hast 3x CV out! Du kannst auch für einzelne Steps einfach CV programmieren (wie ich dir schon gesagt habe, das Teil kann alles was der Avalon Seq kann + noch mehr)
yup. wie gesagt: im modular ist das alles ja kein problem. alles nur ne Frage wie komplex man patchen will.


aber eben: der thread zielte drauf ab *diese Funktionalität* auch anderswo zu bekommen !
stichwort: abspeichern ;-) / "mit anderen Tönen arbeiten,.....digital/--->plugins" / den modular auch mal wieder frei bekommen ;-)


Hast du dir mal den WMD Javelin angeschaut?
Hatte ich gesehen als es neu war. / war dann vom Radar verschwunden.
Jup, ist "jetzt" interessant für mich. Danke
 


News

Zurück
Oben