Brauche Synth von Avalon 303 nicht – nur Bassline?

Wenn man den Sequencer nicht braucht, macht da ne Bassline von Avalon Sinn?
Oder würde man besser fahren mit dem Acidlab Bombass?

Besten Dank für eure Entscheidungshilfe :)
 
eine Avalon ohne Sequencer zu benutzen macht für mich kein sinn.....der 303 Sound lebt doch von den Sequencer.
Da macht dann die Bombass mehr sinn ....
 
Ich hab seit Kurzem die Avalon Bassline, den Acidlab Bombass kenn ich jetzt nur von den Specs.

Natürlich fällt gleich mal der eine VCO plus Sub der Avalon gegenüber den 2 VCOs auf, wobei ich bisher noch nie einen zweiten VCO vermisst hätte, der Sub in der Avalon (-1 oder -2 Oktaven) macht aber schon ordentlich Druck.

Die Avalon lebt aus meiner Sicht schon auch stark vom genialen, gegenüber der Original-303 aufgebohrten Sequencer, daher ist das schwer, wenn du den gar nicht brauchst. Ist ja auch ein Preisunterschied um das Doppelte zwischen Avalon und Bombass...

Auf der Haben-Seite für die Avalon würde ich dann noch die unterschiedlichen Filtermodule anführen. ich hab gleich das SEM-Filter dazu gekauft und das ist schon eine geniale Abwechslung, insbesondere im BP/HP Modus.

Ich hatte kurz eine TT-303 Bass Bot V2 und zumindest die bläst die Avalon aber sowas von weg... Ich steh voll auf das Ding :)
 
Find den Avalon auch gut. Aber der Sequencer ist wirklich derart zentral, wie andere schon schreiben... Kaum vorstellbar, den nicht zu nutzen. Die Programmierung der Sequenz ist benutzerfreundlich. Der Sound ist exakt 303, nur etwas cleaner. Anderer Transistor im VCA. Die 303 verzerrt auf den letzten 10% der Lautstärke, das hat der Avalon so nicht. Der Unterschied im Sound ist trotzdem marginal. Der Sub und die zusätzlichen Parameter sind super. Im Grunde ne 303 für Leute die keine 303 wollen ;-) Denn trotz der klanglichen Ähnlichkeiten ist es irgendwie schon ein ganz anderes Instrument. Diese Simplizität der 303 ist ja gerade eine ihrer grundlegendsten Eigenschaften. Aber darauf dürfte es dem threaderstellenden Stiefvater ohnehin nicht ankommen, wenn er schon den Sequenzer eigentlich nicht möchte...
 
Schau Dir den Acidlab Bombass genauer an. MAM MB33 ohne Sequencer könnte auch interessant für Dich sein. Die Avalon ist ein must have wenn man den Klangcharakter des Originals sucht. Ist aber auch teuer.

FunKeyLicious schrieb:
Ich hatte kurz eine TT-303 Bass Bot V2 und zumindest die bläst die Avalon aber sowas von weg...
Wie soll man das denn verstehen? Ich habe auch noch eine TT-303 V1. Die andere Accenthüllkurve knallt zwar etwas mehr, aber vom Sound finde ich sie Charakterlos. Irgend jemand schrieb, sie klänge nach dem Korg Volca.
Das finde ich auch.
Das "Wegblasen" kann ich so nicht bestätigen.
 
Einen habe ich noch. :D
Grenzfrequenz schrieb:
Der Sound ist exakt 303, nur etwas cleaner. Anderer Transistor im VCA.
Über Die anderen Transistoren hatte Brian Castro mal folgendes geschrieben.

The layout is a mirror of the TB-303. Whether or not this is necessary to achieve that raw 303 sound is debatable, but I will say we never got 100% there until we did.
If one follows the lineage of the semiconductor manufacturers they would find that all of the original parts are still available even as of today. For example, the fab for 2SC536 from sanyo was passed to motorola and then merged to what became ON Semiconductor. The current part 2SC536NF is the exact same part with ROHS certification.
Another example is the 2SC1583, if you're a design engineer and spec parts for a living you will find quickly that there is another component from the same fab that is end-of-life but ROHS compliant and still readily available. It comes in a SIP5 case as opposed to ZIP5. It is just as cost effective as the SMD counterpart.
Just like the transistors, the original electrolytic capacitors from United Chemi-Con are also still available, and are about the same price as SMD parts. The only question is why wouldn't you use them.
We found that using the original transformer and power supply design is critical, so we spec'd it and had it remade. The part is very cheap. In fact using the original transformer along with corresponding diodes, resistors, transistors and caps to faithfully reproduce the discrete boost converter is cheaper than implementing a DC converter IC. Again the question is why wouldn't we?
It was important to use carbon film resistors to achieve the exact 303 sound we required, and there isn't an equivalent in the SMD world. This was actually one of the major factors in going through-hole. I will say as the design engineer I don't have any emperical evidence per se as to why except as to say A/B'ing various designs convinced me it was necessary.
There are SMD equivalents for the common base and common emitter transistor pairs but they are not sorted, and in a few places it is critical to use the correct part to achieve the correct sound without having to adjust resistors. We would have to measure each one on our curve tracer and sort them. Why bother when through-hole exists for the same price?
Any hardware repairs or modifications will be easy now or in the future with through-hole.

Orig.:https://www.gearslutz.com/board/electronic-music-instruments-electronic-music-production/982480-abstrakt-instruments-avalon-analog-bassline-2.html
 
Der Bombass, den hatte ich vor paar Jahren, ist eher ein nettes Begleitinstrument für ne 303, aber kann selbst nicht, oder nur annähernd, solche Klänge machen.
Wenn du den Klang willst, hol dir ne Mam, die ist richtig biestig und agressiv.

btw. ich spiele meine Avalon öfter über den Daw Sequenzer, man kann damit eben 303 unübliche Klänge schrauben, dann passt das auch.
 
Wie immer...ein großes Lob auf´s Forum! :)

Naja....also 303 sollte es schon sein...und evtl a bisl mehr :)
Auf den Sequencer könnte ich halt verzichten, weil ich ab nächster Woche
mit dem Cirklon bestens ausgestattet bin! :phat: :mrgreen: Freu! :)
 
Es wurde ja schon gesagt: Eine 303 lebt vom Sequenzer. Und die Avalon ist vollwertiger Ersatz für den Sound, es ist meine 303 Mk2.
 
ein bisschen 303 aber irgendwie doch sehr anders wäre ja noch der grendel grenadier, der fällt oft unten durch, weil er doch anders ist.
 
Ein Minimoog hat auch Oszillator und Filter.

Der Avalon ist in stock, sowohl bei Schneidersladen und beim Hersteller. Und auch SX Pro gibt an, dass in den nächsten Tagen welche rein kommen. Wieso denken mehrere Leute hier, er sei gar nicht mehr oder nur in Italien verfügbar?

Gerade in Verbindung mit einem Circlon würde ich mir NICHT einfach nur eine TT303 holen BTW. Zumindest falls der Circlon ein CV board hat oder eventuell eines Tages eines bekommt und so CV Verläufe erzeugen kann. Dagegen kann jede Devilfish einpacken
 
Grenzfrequenz schrieb:
Der Avalon ist in stock, sowohl bei Schneidersladen und beim Hersteller. Und auch SX Pro gibt an, dass in den nächsten Tagen welche rein kommen. Wieso denken mehrere Leute hier, er sei gar nicht mehr oder nur in Italien verfügbar?

Sorry, ich hatte immer nur nach der schwarzen mit den roten LEDs geguckt und die ist leider beim Hersteller und bei Schneiders nicht lieferbar.
Brauch man eigentlich unbedingt ein Netzteil oder geht auch Power via USB :?:
Und noch ne Frage geht Midi over USB :?:
Ich hasse Kabel und ein Kabel für alles wäre ein Traum.
 
die Avalon ist ein teures Luxus-Teil, aber wies halt mit denen ist: es ist eine sehr geile Maschine

wenn du (genau) den Sound willst unds dir leisten kannst: hol dir die Kiste, die wird in 20 Jahren auch noch nachgefragt und ist sowieso eher so ein Boutique-Produkt, ich nehme an, wenn der Brian seine Produktion mal aufgibt wird die im Wert auch noch steigen..


der Cirklon ist bestimmt fantastisch, aber wenn du schon 6 andere Maschinen bedienst, ists doch umso toller die Avalon "unabhängig" zu sequenzieren (da kannst du auch ganz schnell die Zusatzhüllkure oder den Accent setzten)

wie die Avalon im Klang zu den anderen oder zum Original steht, kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte mit einer Xox viel weniger Spass..
 


News

Zurück
Oben