3D Effekte im Stereofeld

Wie klingt denn so nen 3D Effekt, kann man dass irgendwo mal hören?
 
daniel.b schrieb:
Wie klingt denn so nen 3D Effekt, kann man dass irgendwo mal hören?
Kennste nich? Es gibt 3D-Effekte, da sucht man (vergeblich) einen dritten Lautsprecher hinter sich. Leider sind die ganzen Phasenschweinerein nicht ganz monokompatibel.
 
Ja, gibt es. Aber nicht Q-Sound oder die älteren Systeme. Die meisten sind natürlich ohne Ende mit Phasenkrams belegt, es gibt aber auch weniger subtile mit -nennen wir es mal- subtiler Filterung.
 
Ich hatte mal einen einfachen 3D Effekt mit dem Modularsystem gemacht. Ohne Delays, nur ein Panner und ein Filter der in der gleichen Frequenz aber 90° Phasenverschoben moduliert wird.
Ist so auch monokompatibel.

 
JA, ich meinte eher sowas wie Bandpässe nutzen und dadurch die Laufzeiten des Ohres "simulieren". Das wird offenbar auch bei Prosoniqs Room Dings im EPS/ASR10 Effektbereich gemacht.

Das ist ziemlich interessant, da man es je nach höreindruck mal als Höhen/Tiefenveränderung oder als Filterung erkennen kann. Meist natürlich als Höhenänderung im Raum. Das ist so ein System, was zumindest Mono und Stereokompatibel ist. Allpässe sind sicher auch im Spiel. Da gibt es interessante Abhandlungen zu auf so tollen Veranstaltungen wie AES und Tonmeistertagungen und so.. Verrückte Professoren, vielleicht kann Stefan Bernsee was dazu sagen. Ich bin kein Mathegenie. Bin ja froh, wenn ich noch so einen PM Algo zusammenbau. Bei dem Kram wirds dann schwerer. Man hört es schon, aber naja..

Am besten mit nem guten Oszilloskop oder Spectrometer abchecken.

Spectre ist übrigens gut, kost $79.
 
also vom Prinzip her einfach zwei unterschiedliche Bandpässen (rechts und links) nehmen, die modulieren, und vielleicht noch einen Panner dazu ? Probier ich mal aus in diese Richtung...vielleicht noch unterschiedlichen Hall drauf.
 


News

Zurück
Oben