4-Spur DrumSequencer (bisher nur für mac)

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von slx, 18. Mai 2013.

  1. slx

    slx Tach

    Hallo Zusammen,

    ich habe für meine nord drum (kann aber auch für andere synth verwendet werden) einen kleinen Sequencer gemacht, den man von meiner Webseite herunterladen kann.
    http://www.weissesbuero.de/2013/04/der-blanke-hans-spielt-die-nord-drum/

    Es ist ein einfacher 4 Spur Sequencer mit folgenden Funktionen:

    • 4 Spuren mit Velocity-Eingabe (0-127)
      Auswahl einer soundbank der nord drum (program change)
      Auswahl von Notenwerten pro Spur
      Swing Funktion pro Spur
      Algorithmen um Patterns zu generieren
      Verteilungsalgorithmus nach Bjorklund um euklidischen Rhythmus zu erzeugen
      Festlegen der Wahrscheinlichkeit ob ein Schlag im Pattern ertönt oder nicht
      Festlegen der Anzahl der Schritte pro Spur
      Midi Konfiguration
      Steuerbar durch externe Software
      Speichern erstellter Patterns
      Verketten von gespeicherten Patterns
      Integrierte Hilfefunktion

    Das erklärende Video auf der Webseite ist schon veraltet und zeigt nicht den aktuellen Stand der Software.
    Freue mich über Gedanken und jeden der einen Fehler findet.

    Beste Grüße,
    slxx
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke sieht interessant aus. Klein aber sehr fein.
    Nur zur Info, läuft auch wunderbar unter Windows XP.

    Noch eine kleine Ergänzung: Mouseover, dann Mousewheel zur Regelung der Parameter wäre noch sehr elegant gewesen. Ich finde es immer schön, wenn man Mouseklicks vermeiden kann. Vor allem, kann ich dann nur die Mouse irgendwohin zeigen, und links am Contour ShuttleXpress drehen, als Mousewheelalternative.

    Seit ich ShuttleXpress habe, schätze ich alle Mousewheelfunktionen sehr, sonst wäre es mir auch eher egal, ständig mit dem rechten Mittelfinger herumdrehen macht nicht wirklich spass.
     
  3. Deusi

    Deusi Ja was denn eigentlich?

    Ohne getestet zu haben: wie hast du ihn unter Win zum laufen gekriegt. Hast du Max? Schönes Projekt. :supi:
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Max Runtime Environment 6 installieren. Starten, file open, *.mxf auswählen, kurz warten bis das Fenster erscheint.
     
  5. Deusi

    Deusi Ja was denn eigentlich?

    Danke :)
     
  6. slx

    slx Tach

    @TonE
    Danke für die Tips an die interessierten Windows User.

    Der Sequencer wird aber auch noch als Windows Anwendung rauskommen.

    Ich bin auf euer Feedback gespannt.

    slxx
     

Diese Seite empfehlen