4ms Quad Clock Distributor funktioniert nicht

am Busboard dürfte es einfach gehen ... einfach Plus an +12V und Minus an -12 V halten und gucken ob 24V am Multimeter stehen (dabei aufpassen mit den Messdioden keinen Kurzen zu verursachen (weil man wegen zittriger Hände gleichzeitig an mehrere Kontakte kam ))
 
Oder so:
Multimeter auf Gleichspannung (DC) Bereich 20 Volt stellen. Schwarzer Messkontakt (Masse) an den Minus 12 V Kontaktstift (ganz unten) halten. Roter Messkontakt (Plus) auf Masseanschluss (2. bis 4. Stifte von unten) halten. Anzeige muss dann 12 Volt anzeigen, wenn alle ok wäre.
 
Erstmal Danek an Alle für die Geduld. Ich hab jetzt so oder so erstmal noch ein Ersatz PSU bestellt. Das Defekte werd ich dann mal durchprüfen. Denke aber nicht, dass es i.O. ist

Nochmal zur anderen frage: Den QCD kann ich mit dem Multimeter nicht auf ordnungsgemäße Funktion prüfen, oder?
 
Und auch die Sicherung mal überprüfen. Durch den Casetransport oder Korrosion kann der Kontakt der Sicherung mit dem Sicherungshalter auch eventuell nicht funktionieren. Sicherung mal rausnehmen, zumindestens optisch prüfen.
Vorher Netzstecker raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur anderen frage: Den QCD kann ich mit dem Multimeter nicht auf ordnungsgemäße Funktion prüfen, oder?
Bei abgezogenen Verbindungskabel einfach mal mittels Widerstandsmessung nachprüfen, ob das Modul nen Kurzschluss zwischen Masse und Minus 12 Volt erzeugt. Multimter auf "Durchgangpiepser" stellen (kleinster Ohm Wert in der Skala) Wenn alles ok sein soll, muss da IMMER der Zeiger in die linke Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, hätte das Modul doch aber gar nicht angehen dürfen oder?
 
Verstehe. Nun denn, dann heißt es jetzt abwarten

Schöne Scheiße - wollte heute Abend mit meinen 4 DFAMS endlich mal vernünfitg geclocked jammen.
 
Ich garantiere Dir, durch solche Probleme wächst Dein Verständis für die ganze Sache und Du bist auch schlauer. "Ich bin der Musikant mit dem Multimeter in der Hand" :)
 
Mag sein, aber ich hoffe ich hab dadurch nicht mal eben 250€ für den QCD in den Sand gesetzt. Ist viel Geld für mich. Noch dazu, wenn ich offenbar gar keinen Fehler beim Einbauen gemacht habe
 
Die DFAMs sind im Rack eingebaut. Hast du nicht ein leeres Moog Case um das neue Modul testen zu können ?

Ich gehe mal davon aus, dass das Moog Netzteil Euromodule mit Spannung versorgen kann, im Gegensatz zum Behringer Case ... oder ?
 
Die DFAMS sind in ihrer "Wanne" eingebaut (Holzseitenteile ab und dann Rackohren dran)

Ich könnte aber einen ausbauen und das Modul testen, ja.

Adapterkabel lag ja dem 4ms bei
 
Ehrm, wo soll denn da das Modul ran?
 

Anhänge

  • FF8D68B6-65BD-4536-9D98-A8E6C301B1F7.jpeg
    FF8D68B6-65BD-4536-9D98-A8E6C301B1F7.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Ich hatte jetzt auch zu 4ms direkt Kontakt aufgenommen. Sehr nette und hilfsbereite Menschen, die Mail wurde schnell beantwortet, trotz Wochenende.

Zach von 4ms glaubt nicht, dass ich mein Modul durch die fehlenden -12V der PSU gekillt habe.
Morgen sollte das neue behringer CP1A von Thomann eintreffen, dann weiß ich mehr.
 
hast du denn mal gemessen?
Achja, das hatte ich vergessen... Multimeter vom Schwiegervater war natürlich auch noch kaputt... nach jahrelanger Nichtnutzung war die Batterie ausgelaufen :D

Hab mir jetzt mal für die Zukunft eins bestellt.
 
So - kurz und knapp:

Es geht!

Heute kam das Austausch CP1A und jetzt leuchtet auch die -12V an der PSU und der QCD funktioniert ohne Probleme :)

Ich bin happy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab grad schon meine DFAMs gesynct und es funktioniert genauso, wie ich es mir vorgestellt hab. Selbst einfaches Ratcheting via Clock Modulation funktioniert.

Ich befürchte nur leider, jetzt wurden die Tore der Hölle aufgestoßen :ladyterror:
 
Naja, ich weiß ja zumindest schonmal wo ich hinwill. Das ist sicher hilfreich, um das Ganze etwas abzumildern.
 
zum Trost:

hatte mal vier Wochen Nervenstress mit einem neuen "brummenden" Monsterrack.
kostet Nerven, aber man lernt dabei.

viel spass beim eurorakken.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben