6,3mm vs 3,5mm Patchkabel, Buchsen und Stecker

Es mag banal sein aber wie schlagen sich 6,3mm gegen 3,5mm Systeme ? In früheren Jahren waren 3,5mm Systeme anfällig für Kontaktprobleme. Nun sehe ich immer mehr semimodulare und modulare Systeme mit 3,5mm. Wie sind eure Erfahrungen mit 3,5mm Patchkabel, Buchsen und Stecker ? Aussetzer ? Brüche ? Kalte Lötstellen ?
 
In 5J modularem Gestecke sind mir von meinen 3,5 mm-Patchkabeln, größtenteils Döpfer, nur 3 Tiptop Stackcables kaputt gegangen, genauer die extra Buchsen die die Kabel 'stackable' machen. Das scheint eine bekannte Schwachstelle zu sein.

6,3 mm-Klinkenkabel benutze ich nur als Instrumentenkabel da ich kein 5U-System habe. Dort waren die Ausfälle an den Silent-Winkelsteckern von Neutrik, derart daß die die Kontakthülse nicht mehr zurückfährt und der Stecker nicht mehr 'silent' ist. Das ist ebenfalls eine bekannte Schäche. Die Kabel selbst funktionieren aber noch.

Unterm Strich: Wenig Ärger mit Kabeln.
 
Bei einem 6.3 mm Klinkenstecker hat sich einmal die Spitze in der Buchse gelöst und wurde von den Federn richtig festgehalten. Selbstverständlich war die Klinkenbuchse eine geschlossene Bauform.
Bei meinen Eurorackmodulen ärgern mich eher 3.5 mm Buchsen mit schwachen Federn. Es ist wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem 6.3 mm Klinkenstecker hat sich einmal die Spitze in der Buchse gelöst
Das kann einem auch bei 3.5mm Steckern passieren.

Bei meinen Eurorackmodulen ärgern mich eher 3.5 mm Buchsen mit schwachen Federn
Das ist tatsächlich ein grundlegendes Problem der kleinen Norm. Die größeren Federlängen bei 6.3mm Buchsen erlauben viel besseren Halt.
 
Die 3,5mm Stecker selbst sind weniger das Problem, als viel mehr das geringe Gewicht der Geräte im Zusammenspiel mit der Ergonomie selbst.

Einhändig ist ein aufrecht stehender Korg SQ-1, ein Dark Energy 1,2,3 oder ein Doepfer Mini-Case nicht wirklich zu bedienen, weil das sofort wild herumrutscht, sobald man patchen will.
 
Bei einem 6.3 mm Klinkenstecker hat sich einmal die Spitze in der Buchse gelöst und wurde von den Federn richtig festgehalten. Selbstverständlich war die Klinkenbuche eine geschlossene Bauform.
Bei älteren Klinkensteckern war die Spitze im Stecker oft mit einer kleinen Mutter verschraubt und die hat sich ganz gerne gelöst. Damals wurden alle Muttern mit einem Lötpunkt fixiert, die Stecker und Muttern waren oft aus Messing.
 
Also haben beide Systeme ihre Schwachstellen. Zudem haben kleine Cases das Problem mit der geringen Masse und "wehren" sich gegen Ein- und Ausstecken. Das gilt sowohl für 6,3mm als auch für 3,5mm (z.B. Moog Controlprozessor CP251 und Expander VX351).
 
1. Bei einem 6.3 mm Klinkenstecker hat sich einmal die Spitze in der Buchse gelöst und wurde von den Federn richtig festgehalten. Selbstverständlich war die Klinkenbuchse eine geschlossene Bauform.
2. Bei meinen Eurorackmodulen ärgern mich eher 3.5 mm Buchsen mit schwachen Federn. Es ist wie es ist.
1: Das ist aber der eher seltene GAU. Nervt deswegen nicht weniger, zugegeben.
2: Da muß ich an mein/e Disting denken. Da das schon vielfach angemahnt wurde ist ja vielleicht Besserung in Sicht.
Hat jemand schon ein Disting EX? Sind die Buchsen da straffer?
 
Es mag banal sein aber wie schlagen sich 6,3mm gegen 3,5mm Systeme ? In früheren Jahren waren 3,5mm Systeme anfällig für Kontaktprobleme. Nun sehe ich immer mehr semimodulare und modulare Systeme mit 3,5mm. Wie sind eure Erfahrungen mit 3,5mm Patchkabel, Buchsen und Stecker ? Aussetzer ? Brüche ? Kalte Lötstellen ?
"3,5 mm Klinke":
Hierzu muss ich sagen, dass bei meinem "uralten" originalen Arp 2600 alle Buchsen (bis auf eine), absolut zuverlässig funktionieren/Kontakt haben, -bei Verwendung von unterschiedlichen Patch-Kabeln und Marken.

während bei

"6.3 mm Klinke":
Bei meinem noch recht neuen COTK System 15 und der Vendung von Patch-Kabeln der Marke "Snake", längst erste Kontakt-Probleme auftreten! (-Ich habe hier anstatt der Maße/Bauweise ehr ein "schlechtes Metall" im Verdacht, ..ist aber letzlich nur eine Annahme.)

-Wäre (bei Patchkabeln mit 6,3 mm Klinke) hier auch sehr an Euren Erafhrungen oder Tipps interessiert.
 
Selbst ein sehr komplexes Patch ist mit 3.5mm Steckern viel schneller erstellt UND heruntergenommen als mit 6.3mm. Das ist der wichtigste Grund dafür dass ich alle 5HE Systeme verkauft habe. Nur noch 3.5mm.

Hinzu kam das irre Gewicht der Riesenkabel die an den Modulen herumgezogen hatten. Das ist schon angesprochen worden.

Klanglich bin ich auch sehr happy mit dem Eurorack. Z b. den "besten" Filter meines Lebens bisher gibts nur in Eurorack, obwohl mir der COTA von Oakley wahnsinnig gut gefiel. Aber gegen den Filterthreek von Funkstill kommt gar nichts ran. OK die Filter von CotK sind auch ganz toll.
 


News

Zurück
Oben