7-eckig

einseinsnull

[nur noch PN]
es ist klar, dass und warum 5-eckig besser ist als 4-, 6- oder 8-eckig, und auch besser als rund.

aber welcher raum wäre besser: uniform 5-eckig oder uniform 7-eckig? oder kommt das gleich?


zum hotspot/sitzpostion und auch zur art des lautsprecher setups werden bewusst keine angaben gemacht.

(ja ich weiß, wie das ausrechnen kann, aber ich bin zu faul dafür.)
 
ich finde beides, 5- und 7-eckig, sehr attraktiv. Wenn ich frei wählen könnte, dann natürlich den 7-eckigen Raum. Näher an der Kreisform, und der kosmischen Hierarchieordnung entsprechend, sowie den 7 Aggregatszuständen von Materie (ich bin gerade an einem Online-Kurs zu diesen Themen; sonst würde ich sowas wohl nicht in einem Musikforum am Rande erwähnen).

Die akustische Situation stelle ich mir als sehr gut vor mit sieben Winkeln. Mit 5 Winkeln jedoch auch. Keine stehende Wellen. In der Vorstellung sehen solche Räume sehr schön aus und klingen sehr gut. So schön, dass man sich sogar Gedanken machen kann, wertvollen Raum eines rechteckigen Zimmers für solch ein Projekt zu opfern. Als Farbenmacher würde ich wohl auch eine Farbgestaltung in Betracht ziehen, wo jede Wand eine Grundfarbe hat. Sanfte Farbtöne, mit Pflanzenfarbe und Bienenwachslasurbinder. Die Akustik mit 7.1 Surround.

Die Decke sollte möglichst hoch sein, idealerweise eine Kuppel. Im Falle eines nicht so hohen Raumes könnte man den Übergang von Wand und Decke mit Gewebe oder Verputz abrunden, vielleicht auch nur an den Ecken.

Licht ist natürlich auch ein wichtiges Thema. Da würde ich gerne passive Beleuchtung einsetzen, so wie es manchmal im Filmbereich gemacht wird (Stichwort Dedo Light). Da ist die Lichtquelle am Boden gegen oben gerichtet, und oben sind reflektierende Flächen (Metallbleche verschiedener Oberflächenstruktur bei Dedo Light), die das Licht nach unten und auf die Seiten reflektieren. Da könnte man mit Farbgestaltung arbeiten, mit absorbierenden Bindemitteln und Pigmenten (Kreidekasein, Erdfarben) und mit mehr reflektierenderen Bindemitteln (Kalk und Öl).

Oh ja, das sieht sehr schön aus in der Vorstellung, und ladet ein zu Surround-Abmischungen und live Performance.
 
du hast ausnahmslos alle aspekte des fiktiven projekts erfasst und dabei auch bemerkt, dass das thema decke vs boden bzw. 90 grad winkel ebendort in meiner fragestellung komplett fehlt.

wie also würde die decke aussehen? leicht schräg oder kuppelartig ist zwar machbar - sei es mit herkömmlichen stahlbeton, sei es gedruckt - aber reicht das? und ist das dann nicht furchtbar ungemütlich?

160 qm, und dann auf der einen seite 4 meter hoch und auf der anderen nur 2,80? auf welcher seite sitzt und arbeitet man dann?


aufgrund des unerträglichen lärms durch den bewohner fällt das thema tageslicht leider flach.

denn natürlich ist das ganze ein unterirdischer bunker bzw. wegen der hochwassergefahr in kellern ein erdgeschoss, was unterm einem bis über die decke aufgeschütteten erdwall verborgen ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben