Kuddelmuddel mit der Raumakustik

I

imtakt

......
Moin! Ich habe da ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Ich habe einen kleines Büro, welches ich als "Studio" nutze. Leider ist der Raum alles andere als optimal, für eine professionelle Abhöre.

Ich habe vorne in den Ecken bereits Bassfallen (Addictive Sound, Höhe 1m, Durchmesser 30cm) stehen und links und recht an den Wänden bei den Early Ref. Points Basotectplatten (5 cm G+) hängen.

Da meine Lautsprecher kaputt gegangen sind, habe ich mir ein paar neue (Adam Audio A7V) bestellt und zusätzlich das Sound ID Mic von Sonarworks, um den Kram einmessen zu können.

Meine Frage ist nun, wie kann ich den Raum noch etwas besser bearbeiten, damit es nicht ganz so übel in Sachen Raumakustik wird?! Mir ist, wie gesagt, völlig klar, dass dieser Raum alles andere als gut geeignet ist. Aber es ist nunmal wie es ist und ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Tips geben. Nachfolgend noch ein paar Bilder...

1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
6.png
7.png

Grundriss.png
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    478 KB · Aufrufe: 2
  • 4.png
    4.png
    469,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Tisch steht gut imo. Ich würde erstmal gar nichts machen und am besten den leeren Raum messen. Dann basierend auf den Ergebnissen entscheiden. Mach dir keinen Kopf deswegen. Bevor du etwas kaufst optimiere erstmal mit Messungen die Sitzposition und die Monitorposition.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Studio mit fast genau denselben Abmessungen. Das war im Grunde gar nicht so schlecht. Hab es genauso gestellt wie Du, was auch am besten funktioniert hat.
In den Ecken vorne hatte ich je li und re einen Packen Sonorock. Das hilft sicher mehr als 30 cm "Bassfallen" (egal von wem). 5 cm Basotect ist zu dünn! Nimm min 10 cm (mann kann auch 2 5 cm übereinander packen. 10 + 5 cm wäre noch besser). Ich würde Dir noch Deckensegel aus Basotect empfehlen. Direkt an die Decke pappen oder 1 - 2 cm Luft lassen, je nachdem wie Du es dran bekommst. Insgesamt soviel Fläche wie dran passt. Aber bitte auch min 10 cm Dicke.
Kannst Du den Schrank mehr in die Mitte räumen? Ist wegen der Türöffnung blöd, aber Symmetrie ist einfach alles. Vielleicht reicht es ja, wenn die Tür nur halb aufgeht...
Probiere noch aus mit dem Tisch und den Monitoren weiter in den Raum zu rücken. Das hat bei mir damals einiges gebracht, kann aber bei Dir auch genau gut sein wie es ist. Probieren und messen bringt da Klarheit. Kannst die Messungen auch mit nur einem Monitor machen, das geht schneller mit dem hin und her schieben. Du bekommst dann recht schnell eine Idee in welche Richtung es besser und schlechter wird.

Häufig sind Dachgeschosse recht gut, weil oft nur Holz oder Rigibs verkleidet und dahinter Dämmmaterial. Perfekte Absorber ;-)

Edit: Die Hochtöner müssen auf jeden Fall auf Ohrhöhe! direkt auf den Tisch gestellt ist sicher zu tief. Sieh zu, dass Du die sauber vom Tisch entkoppelt bekommst!
 
- Den Tisch etwas weiter von der Wand weg
- schräge Absorber an die Decke, direkt über die Monitore, aber nicht in 45°, sondern so etwas schräg dazu wegen der dann breiteren Absorberwirkung
- Winkel möglichst so, dass das, was reflketiert wird, (da schräg einfallend) nach hinten mittig ankommt
- Hinten auf die Schränke Absorber aufhängen, gfs Diffusoren in Erwägung ziehen
-
 


News

Zurück
Oben