70er Jahre als Wegbereiter der Moderne

Wen's interessiert:

Das besagte Stück findet sich in der LP-Box "The 25 Years Anniversary Concert of the Music of John Cage" oder auf CD von Wergo.

Auch ist es in der OHM-Box enthalten.

Gruß,
Markus
 
Ilanode schrieb:
Du überschätzt die Bedeutung, die diese Musiker haben, maßlos. Es gibt nicht wenige, die sich nicht wegen, sondern trotz dieser Musik einen Synthesizer gekauft haben - zB ich.

(Die Moderne beginnt kunstgeschichtlich Ende des 19 Jhdts. - für Mitte/Ende des 20 Jhdts. wird bereits von einem Ende der Moderne gesprochen.)

Abgesehen davon konnte man damals auch ohne Synthesizer Musik jenseits der normalen "Rock-Pop-Scheiße" machen, zB Jazz (speziell FreeJazz), Krautrock (mit dem TD ja anfing), diverse ArtRock-Richtungen (speziell RIO). Gerade viele Jazz- und RIO-Sachen sind desweiteren musikalisch weitaus anspruchsvoller als die ziemlich simplen Akkordhaltetracks von KS und TD.
 
ugh schrieb:
Was kann man den von Jarre Sachen empfehlen um mal reinzuhören ?
Die bereits genannten Oxygene und Equinoxe, die sind einfach schön! :)
Magenetic Fields mit Abstrichen, von der Zoolook find ich nur "Ethnicolor" gut, die Rendez-Vous hat noch ein paar nette Passagen.
Die "Chronologie" ist in meinen Ohren der hinterletzte Mist, kann ich mir nicht anhören ohne Pickel zu kriegen.

Für den Einstieg in Schulze empfehle ich die Timewind, bei Tangerine Dream könnte man mit der Stratosfear beginnen.
Oder mit anderen Platten. ;-)
 
ugh schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Ich habe nicht den Eindruck, dass das alles live ist.
ich auch nicht :)
Ist es ja auch nicht. Die Bilder stammen von Jarre's erstem großen "Konzert" auf dem Place de la Concorde. Jarre sitzt in einer Synthi-Burg (dabei eine ganze Reihe von Synthis, die Jarre nie für seine Alben nutzte), dreht aber die ganze Zeit nur an irgendwelchen Reglern und spielt nichts wirklich. Das klassische Playback-Konzert. Aber der Wegbereiter für seine späteren riesigen Konzerte, viele Elemente sind bereits in diesem Konzert sichtbar.
 
Jörg schrieb:
Die bereits genannten Oxygene und Equinoxe, die sind einfach schön! :)
Magenetic Fields mit Abstrichen, von der Zoolook find ich nur "Ethnicolor" gut, die Rendez-Vous hat noch ein paar nette Passagen.
Die "Chronologie" ist in meinen Ohren der hinterletzte Mist, kann ich mir nicht anhören ohne Pickel zu kriegen.
Kann ich mich anschließen. Man sollte auch die "Oxygene 7-13" nicht vergessen, die im Stil von "Oxygene" gemacht ist. Ganz generell kann man sagen, dass Jarre seine beste Zeit in den 70er Jahren bis Mitte der 80er hatte (übrigens ungefähr der gleiche Zeitraum plus/minus ein paar Jahre, in dem Tangerine Dream ihre besten Stücke machten).
Ganz schlimm wurde es Ende der 90er Jahre, als Jarre versuchte, auf den Techno-Zug aufzuspringen. Die Geometry of Love ein paar Jahre später war dann zwar mal ein kleiner Lichtblick, aber so ganz aus dem Sumpf ist er nicht mehr rausgekommen.
 
phaedra schrieb:
Jörg schrieb:
Die "Chronologie" ist in meinen Ohren der hinterletzte Mist, kann ich mir nicht anhören ohne Pickel zu kriegen.
Für uns Nicht-Trance-Fans ist das die richtige Einschätzung!
Ich weiß nicht, ob das was mit "Trance-Fan oder nicht" zu tun hat. Ich finde manche "Trance-Sachen" auch ganz gut. Bei "Chronologie" hat mich aber irgendwie nichts berührt. Da hatte sogar "Revolutions" mehr Tiefgang.
 
Monolith2063 schrieb:
Ganz generell kann man sagen, dass Jarre seine beste Zeit in den 70er Jahren bis Mitte der 80er hatte (übrigens ungefähr der gleiche Zeitraum plus/minus ein paar Jahre, in dem Tangerine Dream ihre besten Stücke machten)

Irgendwie gilt das für die ganze Vereinigung derjenigen, die sich der Synthesizermusik verschrieben hatten, um die Mitte der 80er hatte sich das erledigt.
Leider ist da auch nichts mehr nachgekommen, denn Techno und sämtliche Spiel- und Abarten davon war eine ganz andere Materie. Aber eigentlich war auch alles gesagt bzw. getan und die guten Werke haben bis heute überlebt.
 
Monolith2063 schrieb:
phaedra schrieb:
Jörg schrieb:
Die "Chronologie" ist in meinen Ohren der hinterletzte Mist, kann ich mir nicht anhören ohne Pickel zu kriegen.
Für uns Nicht-Trance-Fans ist das die richtige Einschätzung!
Ich weiß nicht, ob das was mit "Trance-Fan oder nicht" zu tun hat. Ich finde manche "Trance-Sachen" auch ganz gut. Bei "Chronologie" hat mich aber irgendwie nichts berührt. Da hatte sogar "Revolutions" mehr Tiefgang.

Stimmt, ich fand es unabhängig davon schon schlimm genug, es war halt ein Versuch von Jarre, auf den Zug aufzuspringen und wieder Fuß zu fassen.
Darüber hinaus bin ich kein großer Fan irgendwelcher Trance-Sachen, das gebe ich zu.
Diese Art von Musik berührt mich nicht.
 
Ben Blau Recordings schrieb:
Ich find die Videos zeigen eindrucksvoll die besondere Stellung der 70er Jahre als Wegbereiter der Moderne. Elektronische Musik hat den Menschen einfach mal neue Türen und Möglichkeiten eröffnet..die sie mit der ganzen normalen Rock und Pop Scheiße nicht gehabt hätten...
Sicherlich, die EM hatte ihre Blütezeit in den 70er Jahren - aber ob sie eine "Moderne" eingeleitet hat, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass Gruppen wie Pink Flyod mit ihrer Mischung aus Synthis, Gitarren und Gesang mehr für die Verbreitung von Synthis getan haben, als es die gesamte EM getan hat. Das war ja eher eine verkopfte Musik, die nicht massenkompatibel war (okay, Kraftwerk hatte ein paar Goldene Schallplatten, aber welche Breitenwirkung hatte das schon wirklich effektiv betrachtet).
 
phaedra schrieb:
Ben Blau Recordings schrieb:
Hatse schonmal in meine musik reingehört?

Interessante Sachen, besonders die beiden unter "Surreal Dreams" laufenden Stücke.
Ich habe jetzt nicht alle angehört (werde das aber noch tun), ich durfte nur bei den wenigen gehörten Minuten feststellen, dass die Sachen System und Entwicklung haben. Meine Neugier ist geweckt, Zugang gefunden :D

Danke! Ich freu mcih immer wenn menschen meine Musik verstehn... ;-)
 
kpr schrieb:
Der Zugang zu aller Musik ist nie verschlossen, das machen die Hörer allenfalls selber. Einfach reingehen und beschnuppern. Wenn das mal nicht auf Interesse stößt, vielleicht später nochmal probieren.

Auch wenn es bestimmte Prägungen in Kindheit oder so geben mag, das spielt nicht groß eine Rolle. Da entdeckt man mal mit 22 eine ganz andere Ecke und vielleicht prägt das viel mehr.

Bei Musikern ist es ja auch so: Da wird nicht nur zugehört des Genusses wegen, sondern insbesondere geht es ja um Inspiration. Wir tragen immer das weiter, was die Kollegen mal ausgedrückt haben. Ob dann jetzt gerade die 70er maßgeblichen Einfluss auf jemanden haben, wen kümmert das schon? Dass Moog ein Tool erfunden hat, dass sich die meisten nicht leisten konnten und heute noch immer nicht besitzen? Nein, das ist zwar wichtig gewesen, aber nicht so als dass es keine Alternativen gäbe. Wer Hände hat zum auf Sachen drauf rumkloppen, der nimmt die halt. Auch wenn der Sequencer daneben steht. Warum? Weil man´s kann. Es ist immer noch der eigene Antrieb und das Motiv, auf die es ankommt und das was da artikuliert werden will. Ob das jemandem gefällt oder gefällig ist, ist da zweitrangig. Was komplett uninteressant ist, ob jemandem etwas nicht gefällt. Der kann einfach von der Party weggehen. Und sich dann seinem eigenen musikalischen Vorwärtskommen widmen. Meiner Erfahrung nach sind die größten Kritiker die lausigsten Musiker.

Die 3 Clips im Eingangsposting sind schöne historische Pretiosen und haben auch ein wenig Patina angesetzt. Youtube ist eine herrliche Archivquelle. Die Musik jedes Einzelnen findet aber heute statt und es ist dabei eine schöne Sache, wenn jemand eine lange Liste an inspirativen Vorbildern aufzählen kann. Das ist der Wortschatz des Musikers, so wie bei Schriftstellern es nützlich ist, ne Menge Bücher gelesen zu haben.

Genau meine Meinung!
 
Monolith2063 schrieb:
Ben Blau Recordings schrieb:
Ich find die Videos zeigen eindrucksvoll die besondere Stellung der 70er Jahre als Wegbereiter der Moderne. Elektronische Musik hat den Menschen einfach mal neue Türen und Möglichkeiten eröffnet..die sie mit der ganzen normalen Rock und Pop Scheiße nicht gehabt hätten...
Sicherlich, die EM hatte ihre Blütezeit in den 70er Jahren - aber ob sie eine "Moderne" eingeleitet hat, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass Gruppen wie Pink Flyod mit ihrer Mischung aus Synthis, Gitarren und Gesang mehr für die Verbreitung von Synthis getan haben, als es die gesamte EM getan hat. Das war ja eher eine verkopfte Musik, die nicht massenkompatibel war (okay, Kraftwerk hatte ein paar Goldene Schallplatten, aber welche Breitenwirkung hatte das schon wirklich effektiv betrachtet).

Kraftwerk? Es berufen sich massig Bands auf Kraftwerk, TD, Schulze und Co. Kann man schon sagen.
 
Moogulator schrieb:
Monolith2063 schrieb:
Ben Blau Recordings schrieb:
Ich find die Videos zeigen eindrucksvoll die besondere Stellung der 70er Jahre als Wegbereiter der Moderne. Elektronische Musik hat den Menschen einfach mal neue Türen und Möglichkeiten eröffnet..die sie mit der ganzen normalen Rock und Pop Scheiße nicht gehabt hätten...
Sicherlich, die EM hatte ihre Blütezeit in den 70er Jahren - aber ob sie eine "Moderne" eingeleitet hat, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass Gruppen wie Pink Flyod mit ihrer Mischung aus Synthis, Gitarren und Gesang mehr für die Verbreitung von Synthis getan haben, als es die gesamte EM getan hat. Das war ja eher eine verkopfte Musik, die nicht massenkompatibel war (okay, Kraftwerk hatte ein paar Goldene Schallplatten, aber welche Breitenwirkung hatte das schon wirklich effektiv betrachtet).

Kraftwerk? Es berufen sich massig Bands auf Kraftwerk, TD, Schulze und Co. Kann man schon sagen.
Ich habe nur darauf gewartet, dass das übliche "es beruft sich aber Gruppe XY auf Kraftwerk" kommt. Steht ja in der Biografie jedes zweiten Techno-Produzenten, gehört quasi dazu. Habe ja auch nicht gesagt, dass das niemand gehört hat, aber ob diese Gruppen Begründer einer "Moderne" in der Musik sind, das habe ich eben in Frage gestellt. Sicherlich ist der eine oder andere Produzent von Disco-Musik schon von Gruppen wie TD beeinflusst worden und das ist dann indirekt in die Massenmusik eingeflossen. Ich sehe nur nicht eine direkte Beeinflussung.
 
@ Ben Blau Recordings

Also ich habe mal auf deiner Myspace Site vorbeigeschaut. Ich finde Under A Blue Moon am schönsten von alle Tracks. Ist nicht so anstrengend zu hören und ich fühle mich gut dabei. Schönes Teil das, gefällt mir richtig gut.

Ach und..

:hallo:
 
Also ich habe mal auf deiner Myspace Site vorbeigeschaut. Ich finde Under A Blue Moon am schönsten von alle Tracks. Ist nicht so anstrengend zu hören und ich fühle mich gut dabei. Schönes Teil das, gefällt mir richtig gut.

Danke, danke! Ich werd auch mal bei dir vorbeischauen...

:)
 
Welche Musik ist denn würdig genug? Nur die "Neue Musik"?
Und welche Rolle spielen dabei TD und Schulze (etc?)

Disco Produzent hin oder her. Es gibt Spuren. Für mich pers. ist der Einfluss zu stark, um ihn komplett als unbedeutend zu titulieren. Berufen sich viele auf jemanden und haben Elemente aus deren Philosophie, so kann man schon davon sprechen: Das Geschichtsbuch kommt sicherlich weder ohne die alten EM'ler aus als auch nicht ohne Kraftwerk. Dazu ist einfach zu viel passiert. Ich würde sogar behaupten, dass Kraftwerk noch mehr Einfluss hatte. Ich bin allerdings kein Historiker oder soetwas. Es gibt einige Werke, die einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren und im Kollektivbewusstsein gespeichert werden als bedeutend genug.

Das ist für mich der entscheidende Punkt.

Wie man dies in 300 Jahren bewertet wäre eine gute Testfrage.
 
TD und Schulze sind so überhaupt nicht mein Ding, irgendwie valium für die Ohren. Dann schon eher ein paar Sachen (längst nicht alles) von Kraftwerk oder Yello. Aber der Einfluß den diese Leute gehabt haben, ist unbestreitbar. "Can" fand ich auch noch ganz witzig und ich schäme mich es zu schreiben, aber es gab mal eine kurze Phase in meinem Leben wo ich den deutschen Pink Floyd Verschnitt Namens "Jane" gehört habe. :oops:

Mein Einstieg in Synths waren sicher Pink Floyd aber richtig gut fand und finde ich die Synthpop Sachen, EBM und Industriel der 80er.
 
Monolith2063 schrieb:
Sicherlich ist der eine oder andere Produzent von Disco-Musik schon von Gruppen wie TD beeinflusst worden

Du meinst wohl eher Kraftwerk mit ihrem rhythmusorientierten Ansatz. Bei TD und KS würde ich am ehesten einen Einfluß auf die New-Age und später Ambient- und Chilloutmusik vermuten. Bei Chartmusik sehe ich da aber nicht viel Bezüge.
 
EinTon schrieb:
Bei TD und KS würde ich am ehesten einen Einfluß auf die New-Age und später Ambient- und Chilloutmusik vermuten. Bei Chartmusik sehe ich da aber nicht viel Bezüge.
Wenn ich mir Donna Summers i feel love anhöre, dann kommen mir sofort Assoziationen zu TDs berühmter Sequencer-Phase.
Auch Depeche Mode sind bekennende TD Anhänger. Nur hört man das auch? Muss man ja auch nicht.
 
Jörg schrieb:
ugh schrieb:
Was kann man den von Jarre Sachen empfehlen um mal reinzuhören ?
Die bereits genannten Oxygene und Equinoxe, die sind einfach schön! :)

ich habe mir zwischnezeitlich Oxygene und Equinoxe angehört.
Insgesamt finde ich aber nur 2-3 Tracks ganz interessant, der Rest ist leider absolut gar nicht mein Geschmack in vielerlei Hinsicht. War aber einen Versuch wert, danke für die ganzen Hörtipps :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben