8 Filterausgänge

Rolo

Rolo

*****
Hallii Hallo,

ich besitze einen Doepfer A-106-6 xp Vcf.Dieser hat 8 Filterausgänge die man gleichzeitig nutzen kann.
Ich würde dies gerne mal thematisieren und fragen was man damit denn konkret anstellen kann.
 
Du könntest sie z.B. auf einen Sequential Switch legen und die Filter durchschalten, oder sie auf einen Mischer legen und unterschiedlich abschwächen.
 
Permanentes Filtern, Verschiedene Steilheiten aufbauen und steuern und damit Charakteränderung eines Klanges ginge auch.
 
Danke euch , das ist sehr interessant.Dann werde ich mir wohl mal einen 2. Mixer besorgen.Bin schon sehr gespannt auf das Resultat.

Sagt mal wie ist das eigentlich beimA-106 Xtreme Filter, man kann da ja zwei Modulen dieses Types in Serie schalten und somit die Filtersektion des Ms20 nachbauen.
Das bedeuted glaube ich doch daß HP und LP gleichzeitig wirken oder?
Gibt es nicht andere Wege als sich ein zweites A-106 zu kaufen z.B. indem man mit einem Kabel was vom Mixer kommt , das zwei Anschlüsse hat wovon einer in den Lp und ein
anderer in den Hp geht? Oder vorher in einen Mixer und dann einfach in die beiden Filtereingänge?
 
geht das oder nicht? Ich kann es nicht testen weil ich nur ein Mixermodul habe.Hab ich irgendwas verpeilt? Oder spricht man nicht mehr mit meiner Wenigkeit?
 
ne , die habe ich vor kuzem geölt..hier noch der Smiley damit ich nicht als böse eingestuft werde :lol:
 
Rolo schrieb:
Sagt mal wie ist das eigentlich beimA-106 Xtreme Filter, man kann da ja zwei Modulen dieses Types in Serie schalten und somit die Filtersektion des Ms20 nachbauen.
Das bedeuted glaube ich doch daß HP und LP gleichzeitig wirken oder?
Gibt es nicht andere Wege als sich ein zweites A-106 zu kaufen z.B. indem man mit einem Kabel was vom Mixer kommt , das zwei Anschlüsse hat wovon einer in den Lp und ein
anderer in den Hp geht? Oder vorher in einen Mixer und dann einfach in die beiden Filtereingänge?
Sorry, vorher überlesen... :nihao:
Nein, der Mixer ist nicht nötig, ist alles schon da: wenn nur im LP-Input ein Kabel gesteckt ist, wird das Signal (intern) auch auf den HP-Input geschickt. Das ist auch durch den Pfeil vom LP zum HP in auf dem Modul angedeutet. Mit den beiden Level-Reglern bestimmst Du dann den Anteil von LP bzw. HP. Du erhältst dann einen Pseudo-Notch / Pseudo-BP-Filter, denn LP und HP wirken gleichzeitig. Aber eben nicht wie im MS-20, wo wirklich zwei komplett eigenständige Filter (mit 2* Freq und 2* Cutoff) hintereinandergeschaltet sind. Siehe hier: http://images.google.de/imgres?imgu...rOAhXICMAKHd7rDkkQMwgiKAIwAg&bih=922&biw=1920

Das A-106-1 ist halt "nur" MS-20 inspiriert, klingt aber auch sehr in diese Richtung. Ein zweites A-106-1 würde ich nicht kaufen, eher ein Korgasmotron...
 
Erstmal Danke für's Feedback, Feedback :nihao:
Das ist komisch ...ich freue mich natürlich wenn es ohne 2. A-106 geht. Allerdings verwirrt es mich jetzt wenn ich hier in einer Anleitung lese: "Die Filtersektion des Ms-20 lässt sich mit zwei
A-106-1 Modulen nachbauen..."
 
Weil das A-106-1 halt nur ein Filter (Schaltkreis) ist, mit einem Cutoff und einer Resonanz, beim MS-20 sind es zwei diskrete (Filter). Keine Ahnung wie das beim A-106-1 intern funktioniert, ich kenne kein Blockschaltbild, aber so wird es beschrieben:
During our research we found a way to use the same circuit simultaneously as low pass and high pass for 2 different audio signals (a bit similar to the A-101-1 Steiner Vactrol filter, which also has different audio inputs available, but with the special MS20 circuit).
 
Beim "echten" MS-20 kannst Du Filterfrequenz, Resonanz und Modulation GETRENNT für HP und LP einstellen. Wenn Du beim A-106-1 HP und LP gleichzeitig verwendest, sind diese Parameter immer gleich für die beiden Teil-Filter. Erst wenn man zwei von den Dingern verwendet, hat man alle Freiheiten wie beim MS-20. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch bereits mit einem einzelnen A-106-1 ziemlich interessante Dinge anstellen kann... (Und die Einstellbereiche gehen ohnehin weit über die vom MS-20 hinaus.)
Andreas
 


News

Zurück
Oben