8 Step Sequencer auf basis eines billig Kit´s

Noch ne kleine Frage. Unter was find ich den 2dpt switch bei conrad oder pollin?
 
danke für die fotos. werde morgen mal nachbauen. wofür ist eigendlich der dpdt switch, kann ich den und den photo resistor weg lassen ? dann breuchte ich den anderen schalter ja auch nicht mehr oder ?
 
Hey, den Photoresistor kannst du weglassen, der ersetzt nur falls gewollt das 500k Proti. Was genau der dpdt Switch macht kann ich dir nicht sagen xD Dazu fehlt mir selbst das Verständnis der Schaltungn :sad: Aber er verändert den Sound schon ziemlich stark, warum kann ich wie gesagt nicht erklären... Würde ich auf jeden Fall verbauen ;-)
 
habe den sequencer in meinem A100 eingebaut. ein schönes teil. eigendlich ja wie der baby 10 bzw baby 8. mal sehen das ich da auch noch schalter etc mit einbaue :)
 
ach ja , wenn ich bei dieser schaltung ein reset /start realisieren will, reicht es am pin 15 eine buchse anzulegen ?

ich plane 3 von diesen sequencer paralel zu schalten. qasi alle 3 mit der selben clock in und reset, so sollte sich dann ja ein 3 reihen sequencer realisieren lassen.
hoffe nur das die 12 volt da ausreichen :)
 
citric acid schrieb:
ach ja , wenn ich bei dieser schaltung ein reset /start realisieren will, reicht es am pin 15 eine buchse anzulegen ?

ich plane 3 von diesen sequencer paralel zu schalten. qasi alle 3 mit der selben clock in und reset, so sollte sich dann ja ein 3 reihen sequencer realisieren lassen.
hoffe nur das die 12 volt da ausreichen :)
Kann ich alles nur bestätigen (theoretisch - "A HIGH on MR resets the counter to zero independent of the clock inputs." sagt das Datenblatt) :supi: Könntest dann theoretisch auch einen Schalter (3pol oder analog) einbauen, der dir die drei Sequencer dann in Reihe schaltet, das wär ja auch ganz lustig...
 
osterchrisi schrieb:
citric acid schrieb:
ach ja , wenn ich bei dieser schaltung ein reset /start realisieren will, reicht es am pin 15 eine buchse anzulegen ?

ich plane 3 von diesen sequencer paralel zu schalten. qasi alle 3 mit der selben clock in und reset, so sollte sich dann ja ein 3 reihen sequencer realisieren lassen.
hoffe nur das die 12 volt da ausreichen :)
Kann ich alles nur bestätigen (theoretisch - "A HIGH on MR resets the counter to zero independent of the clock inputs." sagt das Datenblatt) :supi: Könntest dann theoretisch auch einen Schalter (3pol oder analog) einbauen, der dir die drei Sequencer dann in Reihe schaltet, das wär ja auch ganz lustig...


klingt gut... sorry für die doofe frage, aber wo müste ich den schalter genau anlegen ?
 
Mich würde bei dieser Schaltung interessieren, wie ich einen Schritt komplett löschen kann? Also aus 1,2,3,4,... mach 1,2,4,...?? Bin ansonsten nämlich ziemlich happy mit dem Ding :)
 
lmsktp schrieb:
Mich würde bei dieser Schaltung interessieren, wie ich einen Schritt komplett löschen kann? Also aus 1,2,3,4,... mach 1,2,4,...?? Bin ansonsten nämlich ziemlich happy mit dem Ding :)

ich hatte das bei meinem anderen sequencer einfach mit schaltern vor oder hinter der diode gemacht !

ich glaube beim baby 10 hatten die einen 12 drehschalter dahinter gemacht ...siehe dieses file, nur leider werde ich da noch nicht ganz schlau raus:

http://modular.fonik.de/pdf/baby10.pdf
 
lmsktp schrieb:
Also heißt es wohl try and error und aufm Breadboard aufbauen :D

mfG

ja aber kapput gehen kann ja nix :) aufm board gehts ja sowieso noch einfacher :) ist aber ein echt toller simpler sequencer und genauso wie das vellemannkit , da habe ich übrigens jetzt noch 2 verpackte kits von :)
 
citric acid schrieb:
klingt gut... sorry für die doofe frage, aber wo müste ich den schalter genau anlegen ?
Mhm, mit dem 3pol-Schalter hab ich wohl doch zu kurz gedacht, sorry. Ich glaub, da sind einige mehr Schaltvorgänge nötig. Du müsstest eigentlich nur auf einer Seite vom Schalter eine Clock auf die drei Chips verteilen, auf der anderen Seite die Chips wie in dem Bild unten verschalten. Der Rest ist deine Kopfarbeit, wenn du dir das antun willst :D
 

Anhänge

  • 4017.png
    4017.png
    22 KB · Aufrufe: 137
so. habe nun einen 2. in eine frischaltedose gebaut :) alte idee aber gut umgesetzt. geht auf ner 9volt bat. incl reset & clock in.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    89 KB · Aufrufe: 132
  • 2.JPG
    2.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 132
mir ist soeben aufgefallen. wenn ich den seq. anschalte und auf das gehäuse klopfe springt der step 1 step weiter. toller bug :) also habe ich keine clock zur hand trommel ich einfach leicht ans gehäuse :)
 
schade das mit dem externen reset klappt nicht. da muss ich noch mal suchen, dafür weiß ich jetzt wie ich die patternlänge mit einem 12 stufigen drehschalter ändern kann.das baue ich bei meinem nächsten versuch mit ein :)
 
Wär klasse, wenn du dieses Wissen mit mir teilen würdest ;-) Meiner will nämlich noch nicht so recht ;-)
 
lmsktp schrieb:
Wär klasse, wenn du dieses Wissen mit mir teilen würdest ;-) Meiner will nämlich noch nicht so recht ;-)

du stellst den drehschalter ( lorlin uk) auf die maximale stepzahl von 8 steps.
dazu musst du die kleine unterlegscheibe auf step 8 einlegen, diese scheibe hat einen dorn. wenn du die mutter löst und die scheibe heraus nimmst weßt du was ich meine :)

dann lötest du den pin 15 an den pin1 in der mitte des drehschalters (mit a oder 1 beschriftet)
dann lötest du am ic 4017 pin 1-7 ( auf die richtige reihnefolge achten/siehe foto) und pin 9 an den drehschalter pin 1-8 .
fertig... anbei auch mal die pinbelegung des ics, wenn du diese mit dem foto der lochrasterplatine (siehe treat weiter oben) vergleichst wird dir das klar und du verstehst die schaltung besser.
hat mir auch geholfrn. bin ja auch noch frisch wenns um schaltungen lesen geht :)
 

Anhänge

  • pinbelegung 4017.JPG
    pinbelegung 4017.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 258
habe nun auch ein modul für mein eurorack gebaut. hier mal 3 fotos. wobei ich die gelben leds gegen rote getausch habe, gelb ist zu schwach ':)
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 230
  • 2.JPG
    2.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 230
  • 1.JPG
    1.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 230
Coole Sache! :) Mit was für ner Versorgungsspannung betreibst du den Spaß? Ich dachte bei meiner Version an 5V und da wollte ich die Vorwiderstände für die Leds eig weglassen...


mfG
 
lmsktp schrieb:
Coole Sache! :) Mit was für ner Versorgungsspannung betreibst du den Spaß? Ich dachte bei meiner Version an 5V und da wollte ich die Vorwiderstände für die Leds eig weglassen...


mfG

das Modul mit +12V und die Cakebox mit 9V . geht beides super...habe mal a100 module und nen arp axxe damit gespeißt geht super.

und um die ausgehende cv noch mal zu tunen habe ich einfach nen externes poti mit 50 k und einem ein und ausgang dazwischen geklemmt.. echt simpler sequencer aber macht echt spaß....
 
Eventuell kann mir hier einer ja helfen ich hab mir mit dem 555 als Clock und einen 4017 einen Step gesteckt und wollte nun versuchen einen 40106 VCO damit als 6 Step Sequenzer zu bereiben aber egal wie ich es mache es klappt nicht. Der Step und der VCO alleine Funktionieren Perfekt nur sobald ich den VCO einbinden will klappt das nicht ich sehe den Fehler nicht. Habs nach der Art wie das auch mit den 2x555 erklärt wurde (Atari Punk Box Step Sequenzer) versucht.

Jemand einen Tipp für mich?
 
psychoelvis schrieb:
Eventuell kann mir hier einer ja helfen ich hab mir mit dem 555 als Clock und einen 4017 einen Step gesteckt und wollte nun versuchen einen 40106 VCO damit als 6 Step Sequenzer zu bereiben aber egal wie ich es mache es klappt nicht. Der Step und der VCO alleine Funktionieren Perfekt nur sobald ich den VCO einbinden will klappt das nicht ich sehe den Fehler nicht. Habs nach der Art wie das auch mit den 2x555 erklärt wurde (Atari Punk Box Step Sequenzer) versucht.

Jemand einen Tipp für mich?

so ohne zu sehen wie du es verdratet hast ist schwer da was zu sagen ! haste mal nen pic?
 
sag mal critic acid, magst du mir auch so ein teil basteln ? :fawk: 30-50€ für ein eurorack step sequencer ..besser geht doch nicht!
WILL ICH HABEN WILL ICH HABEN WILL ICH HABEN WILL ICH HABEN WILL ICH HABEN WILL ICH HABEN :selfhammer:
 
mighty mouse schrieb:
sag mal critic acid, magst du mir auch so ein teil basteln ? :fawk: 30-50€ für ein eurorack step sequencer ..besser geht doch nicht!
WILL ICH HABEN WILL ICH HABEN WILL ICH HABEN WILL ICH HABEN WILL ICH HABEN WILL ICH HABEN :selfhammer:


tach..sende mir eingfach mal ne mail mit deiner email und welche version du willst :) deannn kommen wir schon irgendwie zusammen :)
 
Tormentor schrieb:
Hi,

super , danke für die schnelle Antwort. Hier mal meine Baukunst.


http://www.pitsch.de/stuff/apc/index_01.htm

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehn dass ich auch Neuling in Elektrotechnik bin. Mir also mit der ansich tollen Grafik schon recht schwer tu. Ist es also möglich meine bereits gebaute Punk console mit dem Sequencer zu ergänzen. An welche Punkte der Platine müsste ich da gehn? Oder ist das nur möglich in dem ich alles auf ne Paltine löt.
Entschuldigt meine Unwissenheit. :heul:

Gruß

Also ich kenne den Herren der Das was du als deine Baukunst ausgibst aus unsere Forum64 , Def,. dann nicht deine oder bist Du AntaBaka?
 
@citric acid

hast du eventuell einen Schaltplan fertig?

Zu deiner Frage Aufbau, ich hab den 40106 einfach nur als einfachen Aufbau gemacht als Kondensator und Widerstand und Poti wie ich diesen nun aber in den Step Seq. einbinde verstehe ich noch nicht recht.
 
Würde das ganze auch gehen, wenn man 2 Kits kauft und einen 16 step Sequencer macht? Oder geht nur 8 und 10 steps?
Sorry imma noob
 


News

Zurück
Oben