...

so schnell gelesen:

ich vermissen den octa in Deiner Aufzählung

und meine: Novation BSII ;-)

klingt zwar eher wie Waldorf Puls II, aber so lange das OS nicht so dolle ist :doof:

Perfourmer Mk2 -> frag mal PULSN, der hat denke ich, auch vom MK1 auf die MK2 upgradet ;-)

Poly Evolver hat nen Notensequencer (ist doch so oder !?)und auch hier so einige Anhänger .

haste besondere Anforderungen an Haptik (mit oder ohne taste) Sequencers, und Größe?
 
Gibt da nicht viel, eigentlich gar nichts...ausser dem 4x Mopho vielleicht und etwas dicker, der Prophet.

Dann wäre da noch der Pulse2, falls Paraphonie ausreicht (einfachere Flächen usw.), hat aber keine Tastatur...

Falls Selberbau möglich ist, dann evtl. noch der Nachbau OBX


digitales hab ich direkt mal weggelassen, nachdem was du alles schon hattest ;-)
 
Gute Tastatur,direkter Zugriff, Charakter, multitimbral nicht unbedingt notwendig...

Wie wäre es mit einem Studiologic Sledge?
 
schon mal an einen anaolgen seq wie den aktullen doepfer oder von mfb gedacht ?? kann sicher auch sehr inspirierend sein ..
 
Vielleicht eines von den knuffigen Teilen Novation Bass Station (2) oder Arturia Minibrute.

Die Electribe EMX hat nen guten Suchtfaktor - und ne Groovebox ist ja im Prinzip auch ein Instrument ;-)

Nachtrag: Korg KingKORG?
 
The Marx Trukker schrieb:
Danke Euch! :supi:



Nordlead hatte ich noch nie, wobei der 4er auch gleich schon wieder ziemlich teuer ist, ob sich das lohnt,hm?!
Aber bei Clavias könnte ich mir fast vorstellen, dass die von der Bedienung her schon dahingehen, was ich mir vorstelle.
Zumindest von dem her, was man immer mal so drüber liest.

Nunja,bin schwierig was? :mrgreen:

Ich glaube mein Zugang zu Synthesizern ist ähnlich deinem. Ich brauche schnellen, intuitiven Zugang, sonst macht es keinen Spaß.
Seit vorgestern bin ich (endlich) auch NL4-Besitzer und ich kann ihn dir nur empfehlen. Daran herumzuschrauben macht einfach tierisch Bock.
Ich würde den an deiner Stelle unbedingt mal antesten.
Dazu gut zu wissen: Shift + OSC1-Taster initialisiert das jeweilige Preset und man kann von Null anfangen und einzelne Dinge testen wie Filter, FX, FM etc.
Aktuell hat Mogulator auch ein Review auf Amazona drin.

Grüße, Soljanka
 
Kann man nicht, aber vielleicht kannst Du ja sogar mit einem Stage 2 mehr anfangen. Ich könnte mir z.B. Mellotron Sounds ganz gut in Deiner Musik vorstellen. Ebenso wie E- Pianos.

Ansonsten wäre evtl. auch der Nord Wave was für Dich?
 
The Marx Trukker schrieb:
[…]
dass man die Nord Library nicht nutzen kann für so klassisches Zeug […]

… ist - wie mein Vorredner schon schrob – nicht drin. Man kann / könnte allerdings diverse Preset-Bänke mehr oder weniger bekannter Menschen downloaden.
Wenn man das will.

Man bekommt mit dem Teil sehr schnell und prima einigermaßen gute synthetische Sounds hin, die in Richtung Rhodes / Hammond gehen.
Wen man das will.

Wenn du generell auf solche Sounds stehst, dann wäre selbstverständlich ein Nord Electro oder ein Stage das richtige.
Das electro kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Macht ausnahmslos spaß.

Der NL4 aber auch. :D
 
Novation BS II
MFB Microzwerg
Moog Prodigy
Roland Juno 106
PerFOURmer MK II

Gerade der PerFOURmer MKII hat den Vorteil, einerseits sehr klar in seiner Struktur zu sein, andererseits auch mit wenigen Handgriffen sehr komplex-verschachtelte Sounds zu ermöglichen (FM plus Mehrfach-Sync beispielsweise). Lustig kann es auch sein, wenn man beispielsweise mehrere Microzwerge am Start hat: So erhält man ein multi-timbrales System, und hat eben doch alles schnell im Griff, weil jede Stimme gleich aufgebaut ist - und eben sehr schnell und spontan zu bedienen. Will man es "etwas wilder" haben, dann verpatcht man die Microzwerge untereinander...

In Sachen Klangqualität und unmittelbaren Zugang ist auch ein Roland Juno 60 oder Juno 106 ziemlich ungeschlagen, finde ich.
 
Aber auch irgendwie gut.

So kannst du dich beim Habenwollen besser auf Dinge konzentrieren, die dein Klangspektrum entweder erweitern oder verbessern. :)
Das kann vom hochwertig(er)en Bodentreter bis zur Klangschale ja im Prinzip alles sein.

(Wenn du unbeding Geld ausgeben willst. :) )
 
The Marx Trukker schrieb:
Komme soeben ausm Geschäft zurück, hier mal meine Eindrücke:.


Perfourmer Mk2
Wo ich dann grade schonmal bei Schneider war, hab ich auch hier nochmal reingehört.
Hätte ich zwar nicht gedacht, aber meine Euphorie (ich hatte glaube ich auch etwas zuviel erwartet, muss man der Fairness halber dazusagen)
hat sich auch hier etwas gelegt und mein 1er bleibt wohl doch noch ne Weile Single ;-)

Na, ich glaub das hatte ich dir auch schon mal gesagt. Mit dem MK2 hättest du mehr vom gleichen. Mir scheint, du bist momentan einfach satt und brauchst nichts wirklich. Was wäre mit Push um deine Arbeit mit Live im Studio nochmal zu optimieren?
 
Ich würde dir auch zum NL4 raten. Ich habe seit drei Wochen einen und bin begeistert. Alle Parameter sind schnell erreichbar, die Effekte sind cool und mir gefällt der Sound. Er ist polyvalent und kann verschiedenes an Klängen bieten.
Der Preis geht in Ordnung für das Gebotene wenn ich ihn mit anderen Geräte vergleiche.
 
das mit demmodularsystem würde ich an deiner stelle mal ausprobieren... kann sehr ergiebig sein dank der
möglichkeiten, die sache ist die arbeitsweise, man muss es nutzen, dann hält sich gas in grenzen.
 
Muss es was neues sein? Schon mal an einen NL2X gedacht? Oder gar den 1er? Oder den 3er? Die ersteren 2 gibt's relativ günstig und sie sind auch schon ganz anständig und machen Spass. Gut - sind keine Endlosregler an den älteren beiden, war aber mMn gut gelöst da.
 
Hol Dir doch ein iPad mit MIDI. Mal was ganz anderes.

Oder einfach ein paar coole Effektgeräte.
 
Ich hör grade (mal wieder) Deine Sachen durch, und kann nicht anders, als Dir zuvorderst zu einem Juno6 mit CHD-MIDI oder einem Polysix mit KIWI-Ausstattung zu raten. Maciej von analogia.pl bietet die regelmäßig an. Nach einer Renovierung von Maciej ist das dann so zuverlässig wie Neuware. Juno6 kriegst Du für 700-800, für den Kiwisix musst Du 1250 rechnen.
Ansonsten wäre mein Tip auch Nordlead oder P12. Aber das sind dann schon andere Preiskategorien.
 
Wenn schon JX-Serie,dann den 8er: Günstig zu haben,mit Velocity und Aftertouch,2 Envs...nette kleine Spasskiste,perfekter Synth für alles im Hintergrund (Flächen,Strings,Pads,Brass...). Ein einziger Sweetspot.Der Chorus ist pures Gold.
 
Ich glaube der wurde bisher nicht genannt. Mein PolySynth mit dem grössten Anfassenwollen-Effekt ist der NL3. In Sachen Synthese bietet er IMHO mehr als der NL4. Bei mir macht er allerdings zu 95% FM-Sounds.

Dann, ein JX8P ohne PG800 kannst Du vergessen. Aber ein JX8P MIT PG800 ist echt was schönes, auch wenn es nicht die Direktheit/Druck eines Jupiter-8 erreicht. Ich bereue den Verkauf. MKS30 mit PG200 (oder Kiwi?) klingt sehr schön. Verwunschen beschreibt das gut:). Aber war mir nicht flexibel genug, kann sehr wenig auf VCO-Ebene. Rein klanglich aber unendlich ...."warm".

Wurde glaube ich noch nicht erwähnt: Novation Ultranova. Ist billig, klingt nett und die Bedienung ist 100x besser als es auf den ersten Blick aussieht. Macht Wavetable-Sound mal anders und die VCO's mit Sync pro VCO und Unison pro VCO sind extrem flexibel. Ähm und dann fällt mir noch der JP8000 (oder gaia) ein...hatte ich aber nie. Ich mag aber den VA im V-Synth GT - trotz Schwurbel, der müsste ähnlich klingen. Hat (noch) weniger Druck als ein Ultranova, kann aber breiter klingen und schön künstlich. ich gehe davon aus, die Klangerzeugung im Gaia ist identisch mit dem VA im V-Synth GT.

Beim Accelerator hat mir die Bedienung nicht gefallen und wurde gleich verkauft. Klanglich aber sauber-gut, die Presets zeigen was möglich wäre mit extrem viel Zeit.
 
Noch ne andere Idee: Wie wäre es mit einem Manikin Schrittmacher?
Sehr schönes Spielzeug in Verbindung mit dem Perfourmer.
 
@ marx

also ich habe immer noch nicht richtig verstanden was du eigentlich suchst ??? irgendwo zwischen poly und modular :dunno:


vielleicht solltest du eher mal einschränken was du eigentlich suchst und wofür du das brauchst!


also live oder nicht - speicher oder nicht - dicker monoanalogdubstepwobblebassynth oder eher sensitiver flächenleger - was zum tüfteln und FX oder mehr dickes brett der klassikersounds (PWM - flächen mit HP und LP) - spielgefühl oder editierwahn ... etc.


wenn ich ein gerät nicht gerne benutze auch wenn es gut ist geht es weg. wird es nciht vermisst wird dafür auch kein ersatz gesucht! verkaufe doch den perfourmer ersteinmal und schau mal was du eigentlich benötigst - am ende ist es ein octatrack und du weißt es noch nciht ;-)

-> die modulare spielecke finde ich immer eine empfehlung -> ich hatte mal aus spass mein 6HE system zusammengestellt, welches ich mir holen würde wenn ich kein modular hätte um so viel sound wie möglich abzudecken

http://modulargrid.net/e/racks/view/48117


das macht nur sinn, wenn du dich wirklich gerne damit beschäftigen möchtest und den absolut passenden sound für deinen tune kreieren möchtest/kannst. bleibt das mit dem modular trial&error macht das keine laune und frustriert nur. irgendwann hat das auch eine sättigungsgrenze ab der man eigentlich keine moule mehr benötigt bzw man durch geschicktes patchen eigentlich alles machen kann. ich vermute diese grenze bei ca. 15HE eurorack = das sind so 3-6k€ je nachdem wie krass man packt. die oben geposteten 6HE sind schon sehr kraftvoll gedacht und sicherlich auch schon so an die 3k€ ...

modular ist absolut sinnvol in kombination mit sampler !!!!! und dafür muss die arbeitsweise auch passen -> willst du alles in einem ritt recorden hast du mit nem modular natürlich schnell ein problem, wenn du mehr als 2-3 sounds da raushlen willst -> abgesehen davon habe ich festgestellt, dass man mehr als 3 sounds gar nciht gleichzeitig gut geschraubt bekommt ....


was die synths angeht habe ich mich pragmatisch für virus TI entschieden, weil der sehr charakterlos ist und man durch geschicktes schrauben an jeden sound herankommt -> habe ich einen guten sound (das meißte ist nur mono) und ich will den in nem song benutzen (mache mit dem vrus nur für die vorbereitung eines livesets rum) baue ich mir den im modular nach und habe viel weniger hassel mit plazierung im mix weil die sounds genug durchsetzungskraft haben. der virus als soundgeben an sich ist eher so mittelklasse. willst du oberklasse wirst du immer bei spezialisten oft im vintage rauskommen => brauchst du einen bestimmten sound und benutzt den oft und willst in deiner mucke diesen sound in richtig guter quali kann es sinn machen sich genau diesen synth zu holen (juno60 ist da mal n gutes beispiel) willst du einen poly für alles wirst du mehr oder weniger echt gemeine kompromisse schließen müssen und das vor allem im sound - bedienung ist da mal noch ne andere nummer ....


vielleicht solltest du hier nochmal genau beschreiben was es im vordergrund für dich da zu holen gibt - oder vielleicht einfach warten bis dir ne idee kommt. habe das bei mir oft gehabt -> oh ich kauf jetzt das, weil gerade geld da und das eine gerät ist ja weg - dann das gekaufte gar nciht benutzt und auf einmal kommt etwas auf dich zu und du merkst: man hätte ich doch mal lieber in einen satzt gute multicores investiert und mit ein paar guten patchbays mein studio für mich arbeitsfähiger gestaltet" ..... > will sagen ich würde eher auf den unbedingten bedaft warten (ob jetzt real oder einfach fetish) und diesem nachgehen!

dann kommen auch nciht so undefinierte ansagen wie : ja JX8p, miniMS20,monular und nordlead finde ich gut ...



nur mal so meine gedanken .... grüße
 
Oder anders:

Wenn man mal einfach für so ca 10 bis 20 mal stark genug bleibt und nicht dem inneren Kaufimpuls für "irgendwas Neues" nachgibt und kein Geld aus gibt...

Dann hat man eventuell in Ein bis Zwei oder Drei (ßig) Jahren genug angespart um sich 'nen Schmidt Synth zu leisten :mrgreen:

Schmidt_12Voice.jpg
 


News

Zurück
Oben