9 Volt Block mit einstellbarer Spannung?

Max

||||||||||
Hallo,

manche Effektpedale klingen ja deutlich anders, wenn die Spannung der 9V Batterie niedriger wird...

Ich erinnere mich dunkel daran, dass es mal so einen 9V Block gab - speziell für Effektpedale - bei dem man die Spannung einstellen konnte. Aber auch nach längerer Suche konnte ich nichts in die Richtung finden - bilde ich mir das ein???

Nur "regelbare externe Spannungsversorgungen" konnte ich finden, z.B. Alchemy Audio "Dead Bat" http://alchemy-audio.com/store/p70/Alchemy_Audio_"Dead_Bat"_dying_9_volt_battery_simulator_#2.html

---- kennt jemand diese einstellbaren 9V Blöcke? Gab es die jemals, gibt es die noch und wenn ja wo????

Muchas Gracias!
 
Ich glaube Du meinst das:
 
Ich glaube Du meinst das

ne, das ist ganz was anderes... es geht darum die Versorgungs-Spannung (nicht das Audio-Signal!) für andere Pedale runterregeln zu können, um den Sound zu verändern (manche Pedale klingen dann deutlich anders).

Für Strom über ein externes Netzteil gäbe es den o.g. "Dead Bat", aber ich meine es gab sowas auch als "einstellbarer" 9V Block.
 
ok, nochmal als "externe Version" - ähnlicher Preis wie das Dead Bat und auch ähnlich kreativ in der Gestaltung ;-)

leider haben manche Pedale keinen Netzteil-Eingang, vielleicht kennt ja jemand doch noch diese "regelbare Batterie"?
 
Teste doch mal einen 9v NiMH Akku-Block. Der dürfte schon etwas unter 9v liegen. Ist halt nicht regelbar ...
 
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber mir gefällt deine Frage :supi:

Obwohl, doch: du könntest dir eine Konstruktion basteln mit demselben Formfaktor wie ein 9V-Block:
48.5x26.5x17.5mm,
enthaltend das Poti, wie von olliolli erwähnt (nicht zu groß... ein Trimmer vielleicht?), dann diese typische 9V-Block-Anschlussfahne, und, weil das natürlich etwas Platz im Batteriefach wegnimmt, den Saft dann aus, z.B. 3 Stück 3V-Knopfzellen beziehen.

1024px-9_volt_Battery_Snap.jpg

P260.jpg

957c86b0-24af-4555-ae92-11049e983323_1.f3e405404f93079865a9abfdcf36f0f3.jpeg
 
wir haben die 9Volt Block früher immer ne Viertelstunde in den Mund genommen und "leergeleckt", gerade der Big Muff mag das sehr.
Vor 20 Jahren habe ich mir dann einen Eventide GTR-4000 gekauft, da kann man die Batteriespannung des Big Muff einstellen.
 
ne, das ist ganz was anderes.
Haha, da habe ich geschlafen. Ein Attenuator, ich Depp.
Was Du meinst findest Du unter dem Stichwort "Power Starve", das gab es mal von Dwarfcraft Devices und anderen, aktuell wohl das was @weinglas gepostet hat. Bei den Schaltungen die ich gesehen habe (ich erinnere mich da vor allem an das vtol volfram) war's nicht mehr als ein Poti, wie von @olliolli beschrieben. Also notfalls selbst bauen.
 
Zur Not nimmst du ein Universal Ladegerät und friemelst das irgendwie an die Batterie-Anschlüsse des Bodentreters.
 
Okay, danke für die Tips schonmal!

Dann werd ich mir wohl mal so ein "Power Starve" holen...

Vielleicht hab ich das auch nur geträumt mit sowas in "9V-Block-Form" (oder am Ende hatte ich die Idee sogar selbst) - wäre aber auf jeden Fall sehr praktisch, gern auch mit höherer Akkulaufzeit als ein normaler 9V-Block... ich schieb's mal in mein Bastel-Backlog ;-)
 
ich kenn das von fuzz pedalen , die laut Aussagen von Kennern, mit niedriger Spannung besser klingen . Oder dieser dying- batteryeffekt, der sich an manchen fuzzen regeln lässt, der den fuzz so bröselig klingen lässt .
 
wir haben die 9Volt Block früher immer ne Viertelstunde in den Mund genommen und "leergeleckt", gerade der Big Muff mag das sehr.
Vor 20 Jahren habe ich mir dann einen Eventide GTR-4000 gekauft, da kann man die Batteriespannung des Big Muff einstellen.

Das kenne ich von den alten 12 V Batterien. Die mit den Federkontakten...

Edit: 4.5 V ... gibt es sogar noch zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich in reihe zum verbraucher. und klar sollte der poti ein paar mW abkönnen.
 


News

Zurück
Oben