ABBA machen nach 35 Jahren 2 Songs..

Ich kauf's, ganz klar.
Seit 1975 war ich ABBA-Fan, und selbst in meiner Metal-/Punk-Phase hätte ich niemals meine ABBA-Platten weggegeben.
Ich freu mich!

Schöne Grüße,
Bert

Bei aller Musikalität war bei "ABBA" aber auch nie der Kitsch weit. So ehrlich muss man schon sein.
 
Na, da sehe ich schon einen Unterschied - auch kleidungstechnisch und was manche Gesangspassagen angeht. Es kommt nicht von ungefähr, dass "ABBA" die Helden der Schwulen-Szene sind.
Verstehe ich nicht. Tschaikowski war homosexuell und bei Schubert weiß man es nicht so genau. Die Mitglieder von ABBA dagegen waren und sind eindeutig heterosexuell. Was bitte hat die sexuelle Orientierung oder die Kleidung mit der Musik zu tun - abgesehen von Marketing-Gags?
 
ABBA werden bei der Präsentation der neuen Stücke übrigens nicht live auftreten.
Avatare werden das übernehmen. Ich bin sehr gespannt. Wie schon lange nicht mehr.
Die erste Nummer, die veröffentlicht wird, heißt "I still have faith".
 
"ABBA" haben eben gute Arrangements gehabt, gleiche "Strings-Sounds" beispielsweise auch schon mal auf viele Spuren gelegt, damit es bombastischer klingt, Melodienvielfalt von Größe gehabt und glockenklaren Gesang. An Fills mit differenter Instrumentierung wurde nicht gespart und bei "Gimme, Gimme, Gimme und "Lay All Your Love On Me" waren sie z.B. "discolastig". "The Winner Takes It All" gefiel mir textlich, da er zu denen sich auseinandergelebten Paaren und ihrer Lebenssituation passte. "Under Attack" ist ein weiterer Favorit von mir. Die Melodieführung - gerade im Areal der Strophe - ist nicht so üblich und deshalb für mich interessant. Eingangs erwähnte ich den Sektor des Arrangements. Dabei könnte man viele Songs exemplarisch nennen. Besonders gelungen und erstaunlich finde ich in dem Bereich "SOS".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ABBA ist kompositorisch und handwerklich einfach richtig gut gemacht... Klar, der nicht zu knappe Hauch Kitsch ist immer dabei... "Gimme, Gimme, Gimme" finde ich auch bis heute grandios. Anerkennen muss man hier auch, dass ihre Songs auch fast 40 Jahren immer noch ein Millionenpublikum begeistern, das schaff erstmal. Und vom Geld her hätten die es definitiv auch nicht nötig... alleine die Tantiemen aus den Airplays bis heute... Also ich werde definitiv reinhören :)
 
Mich faszinieren daran noch mehr die Gesangsharmonien als die Synthesizer-Sounds ... aber egal ... ist großartig ...
Ich war 13, da hat mich der modulierte Filtersound der Eingangssequenz noch fasziniert, genau wie die Synth Sounds in Funky Town, M Pop Music und Amii Steward Knock on Wood ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 13, da hat mich der modulierte Filtersound der Eingangssequenz noch fasziniert
Hast du damals schon gewusst, dass das modulierter Filtersound ist? Ich war damals noch weit entfernt von Elektronik.

Wir hatten in der Schule in Englisch Abba-Texte übersetzt. Der Lehrerin war wirklich klasse. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir mehrere Bands zur Auswahl. Abba gewann mit überwältigender Mehrheit. Die Mädels in der Englisch-Klasse waren in der Überzahl und wir lagen ihnen Füßen. :oops:
Ein Song war Knowing Me, Knowing You. Und Waterloo.

Habe früher eher Zappa statt Abba gehört
Yo! Gleiche Schule, gleiches Jahr. Kollege schwärmte von Zappa und dann kam das im Fernsehen. ZDF glaub ich. Das war die Initialzündung zu anstrengender Musik.
 
Hast du damals schon gewusst, dass das modulierter Filtersound ist? Ich war damals noch weit entfernt von Elektronik.
Ich wusste nur dass das es was vom Synthesizer/elektronisches sein musste, wie genau der gemacht wird wusste ich damals natürlich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte Abba wirklich nie und auch wenn ich die Musik als gesamtes nicht aushalten kann hatte ich mir vorgenommen von deren (bereits wahrgenommenen) Brillianz speziell in puncto Songwriting und Arrangement zu lernen. Gerade die Antwort darauf wie sie in 2018 klingen wird sehr spannend.
 
Da könnte man jetzt stundenlang spekulieren wie es klingen wird.

Ick lass mich überraschen.
 
Habe früher eher Zappa statt Abba gehört. Ich mag die Musik eigentlich nicht besonders, die ist mir zu weichgespült.
Oh ja, ich auch. Mit Radiokram konnte ich nie viel anfangen, ist halt für die Massen. Da kann es auch gut produziert sein, und das war es für die damalige Zeit sicher.
 
Das is bei Popmusik, Metal, Schlager, Techno und Klassik auch nicht viel anders.

Das ist mir zu einfach und generell. Hier geht es um einen exemplarischen Fall. Ich unterscheide zwischen Schönheit, Romantik und Kitsch. Die ersten beiden Attribute davon hatten "ABBA" auch im Portfolio. Kitsch ist eine Bewertung, die einen Negativ-Touch hat. Zum Gesamtbild gehört für mich dennoch nicht nur die Musik, wie einige Personen denken, sondern zudem die Performance und die Kostümierung.
Die war durchaus - teilweise wohl auch mit einem Augenzwinkern eingesetzt - schon mal kurz vor dem "Trash". Ich fand "ABBA" zwar in der Umsetzung besonders, aber nie "cool". Dafür waren sie mir zu makellos. Mein Respekt ist trotzdem insgesamt groß.

Noch mal zur Musik:

Mir fiel auch der Facettenreichtum auf. Bei der Untschiedlichkeit der Strophen und der Brücken trat es besonders in Erscheinung. Von der Stilen her gab es beispielsweise neben "Disco" auch "Rock", "Schlager", "Pop" und symphonische Spielweisen. Sie haben etwas geleistet.
 
Bin gespannt...
Dann können Erasure ja auch noch mal ein Abba-Esque 2.0 rausbringen. :)
 
ABBA ist kompositorisch und handwerklich einfach richtig gut gemacht... Klar, der nicht zu knappe Hauch Kitsch ist immer dabei... "Gimme, Gimme, Gimme" finde ich auch bis heute grandios. Anerkennen muss man hier auch, dass ihre Songs auch fast 40 Jahren immer noch ein Millionenpublikum begeistern, das schaff erstmal. Und vom Geld her hätten die es definitiv auch nicht nötig... alleine die Tantiemen aus den Airplays bis heute... Also ich werde definitiv reinhören :)

Finanziell gehört Ihnen gefühlt halb Schweden, bodenständiges Finanzmanagment seit Beginn.
Afaik sind sie u.a. Auch dick mit kompletten Dosenfischfabriken, Stahl- und Holzindustrie im Geschäft. Evtl. sogar schwedische Gardinen... ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben