Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?



KS Digital C88.
Das ist die günstige Wunderwaffe.
Kommt auch kein Neumann mit.

hab grad noch etwas Budget aufgetrieben und auch mal KS Digital kontaktiert. Sehr netter Kontakt. Sie meinten:
Ich soll auch mal einen Blick auf ihre A200 werfen. Die wäre wiederum ein deutliches Upgrade zur C88, klingt noch mehr nach Main-Monitor, erweiterter Frequenzumfang nach unten und deutlich mehr Auflösung im Mitten-Band.
Hat die jemand von euch im Einsatz?
 
Bin gerade über ein Paar originale Opal gestolpert und konnte nicht widerstehen. Immer noch die Genelec 8050 Killer. Die Opals haben nicht nur einiges mehr Druck als die doch ähnlich wirkenden 8050 und stehen auch von den Messwerten deutlich besser da, als die kleinen Genelec 8050. Man verschätzt sich schnell, die Opal ist 45cm hoch, auf Bildern schätzt man das falsch ein.

die Opal machen 700 Watt Peak bei einem Klirrfaktor der 3. Harmonischen von 0,08 % und wiegen ganze 22 Kilo, 111 dB Dauerbetrieb und 114 dB Spitze - angefangen bei 35 Herz. Staub trockene Techno Bässe, ich mag die einfach, der hochverdichtete Aluminium Spritzguss trägt einen Teil dazu bei, das ganze ist Pulverbeschichtet. Aber nicht nur äußerlich ist diese Box einfach nur ein Kasten mit Lautsprechern. Zunächst, wie man an dem Waveguide des Hochtöners erkennen kann, handelt es sich um hochwertige Urausführung mit dem Beryllium Hochtöner. Der Bass ist aus einem Kohlefaser Verbundstoff , die Schwingspule aus Glasfaserverbund und wird von Neodym Magneten geführt. Zudem gibt es zwei Schwingspulen ! im Bass., die zweite wird bei hohen Pegelspitzen zur Kontrolle und Verbesserung der Auslenkung verwendet und erst dann aktiv. Die Sicke ist invertiert und Resonanz arm. Die Frontale Bassreflex Öffnung wurde asymmetrisch gehalten, in ihrer Art einzigartig und Patentiert, man nimmt auch einfach nicht wahr, das hier Bassreflex arbeitet , weil knochentrocken und präzise. Die Box bot schon bei dem Erscheinen 2007 die Möglichkeit der Einmesssung über ein Kit und internen Verarbeitung. Darüber hinaus gibt es an der Front manuelle Einstellungen der Filter über mehre Bänder. Auch das Logo lässt sich in Stufen dimmen. Man liest schon raus wie aufwändig hier gearbeitet wurde und versteht auch den Rotstift, den die nachfolgenden Jahre angesetzt wurde, ohne das jemals in einer Revision kenntlich zu machen. Also hier gilt, älter , schöner - geiler

CE9EDD4C-D104-4825-87B3-B80CF4E74A7B.jpeg
 
Dann sind meine wohl keine Berylium? Aber diese Hochtöner habe ich immer geschätzt. Seit 10 Jahren im Einsatz. Inzwischen Konkurrenz bekommen mit den KS A200 MK2.
Wie geht das eigentlich mit den internen Filtern? Das Mikro dazu habe ich evtl noch.

1000112496.jpg
 
Gibt halt noch keine Messungen. Aber ich bin /war mit meinen Eris 5 super zufrieden.

 
Welche könnt ihr denn empfehlen, wenn der Raum eher suboptimal ist, und die Abhöre
direkt an der Wand positioniert ist!? Preislich so bis ,,maybe,, 800,- Stück!

Seit 8 Jahren die Dynaudio BM5MK2, welche eventuell eher nicht so optimal sind, für den/die Raum/Aufstellung!
 




Oder Dynaudio behalten +

Und mir ist natürlich bewusst, zum Ende hin entscheidet natürlich der persönliche Geschmack!
 
Welche könnt ihr denn empfehlen, wenn der Raum eher suboptimal ist, und die Abhöre
direkt an der Wand positioniert ist!? Preislich so bis ,,maybe,, 800,- Stück!

Seit 8 Jahren die Dynaudio BM5MK2, welche eventuell eher nicht so optimal sind, für den/die Raum/Aufstellung!
Wie gross ist denn dein Raum, wie ist deine Abhörentfernung?

Du bist jetzt 8 Jahre mit deinen BM5 gefahren, & kenne jetzt aktuell keine deiner Mischungsergebnisse leider..
und hab' jetzt auch deine /Musikart/ nicht im Ohr..

& was stört dich an deinen BM5 in der / mit der Raumkombi?

Schwierig Dir einen pauschalen Tip zu geben ohne bissl mehr Infos.. hol' ruhig mal n bissl aus, gerne auch mit Skizze dabei
 
Pauschal kann ich dir nur mitgeben, aus eigener Erfahrung und problematischen 25 qm Raum hier..bei/mit meiner Musike in sinnvoller Lautstärke.. normalerweise und unter Umständen..😉 nüscht mehr /neues/ ohne DSP/Einmessung hier.
 
@Tyskiesstiefvater

Aus deiner Liste
KS Digital C5-Reference
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Focal Shape Twin hatte ich lange aufm Schirm. Sie sind es aus Platzgrünsen nicht geworden.

Passivmembran ist höchst interessant, weil der Bass sehr knackig und präzise übertragen wird und durch mehere kleine Membranen bleibt die Wuedergabe schnell genug, als eine große Membran es schaffen könnte.

Gegenspieler wäre KSD C5, da koaxial.

Focal bei großem Raum, basslasstiger Musik, eher oberes Neargield bis Midfiels.

KSD eher im Nahfeld
 
Ich hab übrigens vor einiger Zeit eine echte Überraschung erlebt im Studio eines Bekannten.

Yamaha NS-1000M

Oldschooliger 3-Wege Trümmer mit damals hauseigenem Beryllium Mitteltöner.
Auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 1200,- zu finden. Ein guter Amp dazu (z.B. das PURIFI EVAL1 Kit), als midfield in einem akustisch halbwegs ordentlich behandelten Raum wirklich erstaunlich wie gut das klang!

Hässlich wie die Nacht, zugegeben... aber klanglich chapeau.
 
Wie gross ist denn dein Raum, wie ist deine Abhörentfernung?

Du bist jetzt 8 Jahre mit deinen BM5 gefahren, & kenne jetzt aktuell keine deiner Mischungsergebnisse leider..
und hab' jetzt auch deine /Musikart/ nicht im Ohr..

& was stört dich an deinen BM5 in der / mit der Raumkombi?

Schwierig Dir einen pauschalen Tip zu geben ohne bissl mehr Infos.. hol' ruhig mal n bissl aus, gerne auch mit Skizze dabei

Der Raum ist ca 25 qm groß! ( zeichnung folgt ) :cool:
Naja....meine mixe sind eher so lala, weil ich halt nur live aufnehme, und da die Wahrnehmung meist leicht verzerrt ist! ;-)











Hier mal ne Auswahl, wo man schon leicht erahnen kann! ;-)
 
Der Raum ist ca 25 qm groß! ( zeichnung folgt ) :cool:
Naja....meine mixe sind eher so lala, weil ich halt nur live aufnehme, und da die Wahrnehmung meist leicht verzerrt ist! ;-)











Hier mal ne Auswahl, wo man schon leicht erahnen kann! ;-)

Falls es passt, klinke ich mich auch mal kurz ein. Die focal 65 hatte ich sehr wandnah in nem 14qm Raum und echt gute trennung zw bass und kick in Tracks. Leider waren mir die höhen etwas zu scharf (der Raum hat aber auch gescheppert).

Falls coaxial, müsste man schauen, wie breit das Feld ist, ob du dich beim jammern/aufnehmen viel hin und her bewegst. Bei einen emes black tb war das räumliche Feld echt richtig gut, allerdings der sweet spot nicht riesig.

Was an deinen Tracks am iPad (also nimm’s mit nem Zentner Salz) für mich rüberkommt, ist, dass die mitten manchmal ein bissl weniger Resonanz haben könnten für meinen Geschmack. D.h. klare mitten bei nem Lautsprecher können evtl. nachhelfen, aber vielleicht bedingt dann evtl auch an deine Live mixing Situation den Sound so.

Üblicher Spruch: treatment des Raumes kann durchaus mehr helfen als Fettes Boxen-Upgrade.
 
meine mixe sind eher so lala, weil ich halt nur live aufnehme,

Ziemlich geiler Sound.

Deine Mixe sind sehr beschränkt im Panorama. Wenn du da bisschen mehr panning einsetzt, öffnet sich auch alles.
Es wirkt auch etwas mumpfig. Das wären die zwei Baustellen, die ich angreifen würde.

Ich vermute mal, dass du auch über Tape gehst? Das verbindet die Elemente auf richtig gute Art und es kann sein,
wenn du die ersten zwei Baustellen behoben hast, sich dann weitere öffnen.

So klingts halt extrem nach 90s Techno von irgendeinem Tape im Club aufgenommen.

Was nicht schlecht ist. Ich kanns mir stundenlang anhören. Richtig gutes Zeug!

Hatte @Kai Chonishvili nicht die Focal Shape Twin? Glaub musikalisch seid ihr auch nah beieinander, der könnte dazu evtl noch was beitragen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben