Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Ziemlich geiler Sound.

Deine Mixe sind sehr beschränkt im Panorama. Wenn du da bisschen mehr panning einsetzt, öffnet sich auch alles.
Es wirkt auch etwas mumpfig. Das wären die zwei Baustellen, die ich angreifen würde.

Ich vermute mal, dass du auch über Tape gehst? Das verbindet die Elemente auf richtig gute Art und es kann sein,
wenn du die ersten zwei Baustellen behoben hast, sich dann weitere öffnen.

So klingts halt extrem nach 90s Techno von irgendeinem Tape im Club aufgenommen.

Was nicht schlecht ist. Ich kanns mir stundenlang anhören. Richtig gutes Zeug!

Hatte @Kai Chonishvili nicht die Focal Shape Twin? Glaub musikalisch seid ihr auch nah beieinander, der könnte dazu evtl noch was beitragen
90er Techno ist ja genau das, wo ich hin will! Dann passt es ja! Hehe!
Glaub, ich komm der Sache/meiner Vorstellung, immer näher! ( leider einfach nur zu wenig Zeit zum musizieren ) :sad:

yep, war auch mein erster Eindruck.
danke fürs reinhören :)

Genau das war auch mein erster Eindruck...
Evtl mehr räumlichkeit/Tiefenstaffelung könnte den Sound spürbar aufwerten
Hall kommt ;-)
Hab da bis jetzt meist drauf verzichtet, auch alles meist Mono! Ging setup-mäßig nicht anders!

Falls es passt, klinke ich mich auch mal kurz ein. Die focal 65 hatte ich sehr wandnah in nem 14qm Raum und echt gute trennung zw bass und kick in Tracks. Leider waren mir die höhen etwas zu scharf (der Raum hat aber auch gescheppert).

Falls coaxial, müsste man schauen, wie breit das Feld ist, ob du dich beim jammern/aufnehmen viel hin und her bewegst. Bei einen emes black tb war das räumliche Feld echt richtig gut, allerdings der sweet spot nicht riesig.

Was an deinen Tracks am iPad (also nimm’s mit nem Zentner Salz) für mich rüberkommt, ist, dass die mitten manchmal ein bissl weniger Resonanz haben könnten für meinen Geschmack. D.h. klare mitten bei nem Lautsprecher können evtl. nachhelfen, aber vielleicht bedingt dann evtl auch an deine Live mixing Situation den Sound so.

Üblicher Spruch: treatment des Raumes kann durchaus mehr helfen als Fettes Boxen-Upgrade.
Mmmh....dreh mich halt beim Jammen hin und her! Also....eher nix mit ,,im Stereodreieck,,!

Danke Euch :)
 
Ecke ist perfekt ! PS.: die Monitore müssten auf der Ecke stehen, den Trichter nutzen, nicht an einer Seite! Das ist schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen am Ergebnis?

Ich denke auch. Das Ergebnis überzeugt so und ist Beweis genug dafür,
das der übertriebene Fokus auf die technische Seite den Masteringtypen vorbehalten sein sollte.

Lass einfach alles, es sei denn, du hastn Problem, dann ändere das. Hast du danach mehr Probleme,
war es nur die falsche Lösung :D
 
Mich würde vielmehr stören, dass die linke Box, aufgrund der Ecke eine starke Bassanhebung hat.

Aber von dem Problem hört man im Mix nichts.

Und so wie @Tyskiesstiefvater akustisch arbeitet wurden in den 90ern die wohl meisten Tracks produziert. Gibt ja ne Menge Videomaterial auf Youtube.

Von van dyke, van dyk, hildenbeutel, hooligan usw. oft kahler Raum, wenig optimierung, wenn überhaupt, teilweise komplett sinnlos hingeballerte lautsprecher.

Drum n Bass Szene? Klickt euch mal durch die Tube 😂

Gemessen daran ist es lächerlich, was technisch betrieben wird und wie sich so mancher verrückt macht, denn das liegt an anderen Ursachen: Man hört mehr und itb ists viel cleaner.

Aber da will der TE nicht hin, von daher ist das schon ok so wie er arbeitet.
 
Das ist doch egal. Das ist das bestmögliche Setup in dem Raum, sofern es eine Notwendigkeit gäbe
 
Mich würde vielmehr stören, dass die linke Box, aufgrund der Ecke eine starke Bassanhebung hat.

Aber von dem Problem hört man im Mix nichts.

Und so wie @Tyskiesstiefvater akustisch arbeitet wurden in den 90ern die wohl meisten Tracks produziert. Gibt ja ne Menge Videomaterial auf Youtube.

Von van dyke, van dyk, hildenbeutel, hooligan usw. oft kahler Raum, wenig optimierung, wenn überhaupt, teilweise komplett sinnlos hingeballerte lautsprecher.

Drum n Bass Szene? Klickt euch mal durch die Tube 😂

Gemessen daran ist es lächerlich, was technisch betrieben wird und wie sich so mancher verrückt macht, denn das liegt an anderen Ursachen: Man hört mehr und itb ists viel cleaner.

Aber da will der TE nicht hin, von daher ist das schon ok so wie er arbeitet.
Komischerweise klingen die Tracks, die wo eher in nem ,,Kinderzimmer,, produziert wurden, meist..für meinen Geschmack
am besten! Jedoch will ich überhaupt nicht bestreiten, dass ich beim ,,musizieren,, definitiv Probleme habe, auch auf
Grund der suboptimalen Akustik!
 
Komischerweise klingen die Tracks, die wo eher in nem ,,Kinderzimmer,, produziert wurden, meist..für meinen Geschmack
am besten! Jedoch will ich überhaupt nicht bestreiten, dass ich beim ,,musizieren,, definitiv Probleme habe, auch auf
Grund der suboptimalen Akustik!

Ich denke es liegt am geänderten Mindset.
In Schrottakustik nimmst du das was du hörst nicht für voll und machst nur Musik.

Achtest du auf Akustik, gehts beim Musikmachen auch nur um das was du hörst.
 
Kann mich noch jemand davon abhalten diese hier zu bestellen.


IK Multimedia iLoud MTM​

für Einwände oder Alternativen wäre ich dankbar.
Hörerabstand ca. 90cm im Problemraum ohne Optimierung. Sollte eine Verbesserung zu meinen PreSonus Eris 5XT werden.
 
Kann mich noch jemand davon abhalten diese hier zu bestellen.


IK Multimedia iLoud MTM​

für Einwände oder Alternativen wäre ich dankbar.
Hörerabstand ca. 90cm im Problemraum ohne Optimierung. Sollte eine Verbesserung zu meinen PreSonus Eris 5XT werden.
jo. bei bax gibts die iloud precision 6 für 659. is zwar ein guter ecken mehr aber bei thomann und co sind die noch für 990
 
Also doch die MTM bestellt.

Beim auspacken hab ich die erstmal ausgelacht. Nach dem ersten Bass habe ich nicht mehr gelacht. Vielleicht sollte ich den Nubert Subwoofer ausschalten. Hmm, der ist garnicht an.

Die Räumlichkeiten gefällt mir auch sehr gut.
Morgen mal einmessen.

Weiteres folgt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben