Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

...anders hingestellt, jetzt ist nix mehr mumpfig!?
Wa ist denn so ein "richtiges" hinstellen?
Darf man die auch hinlegen?
Bestimmt, die NS10m sind ja auch so, oder müssen die speziell dafür konstruiert sein?
Bässe nach innen?

Also die Befürchtung das sie zuwenig Bass(im Gegensatz zu den KH120) haben könnten sehe ich nicht.
 
Aufstellung

Xpander-Kumpel schrieb:
Darf man die auch hinlegen?
Was sagt denn das Manual dazu? Das Abstrahlverhalten in der Vertikale und Horizontale ist bei solchen Boxen meist ziemlich unterschiedlich. Insb. die Stereoabbildung kann beim auf die Seite Legen bedeutend instabiler werden, wenn die Box in erster Linie für das vertikale Aufstellen konzipiert ist.

Xpander-Kumpel schrieb:
Bässe nach innen?
I.d.R. schon. Erst wenn man sehr großen Boxen im Nahfeld hinlegt, kann es erforderlich werden die Höchtöner nach ihnen zu drehen, damit sie nicht zu weit auseinander sind. Oder wenn du generell zwischen den Monitoren z.B. viel Bildschirmfläche unterbringen willst. Dann willst du auch nicht, dass die Höchtöner zu weit auseinander sind, weil sie entscheidend für die Stereoabbildung sind.
 
Also die Befürchtung das sie zuwenig Bass(im Gegensatz zu den KH120) haben könnten sehe ich nicht.
Das heißt dir reichen die Bässe ? Ich bin am überlegen welche für zu Hause zu holen, aber hier hat der Raum auch nur knapp 12 Quadratmeter und ich überlege ob eine 7er nicht besser wäre. Anderseits war ich mal bei Schneiders und der hatte diese Winzdinger von Genelec (8020) da und ich war sprachlos was da auch noch an tiefen Tönen rauskam.

Frage: Hat jemand Monkey Bananas oder Equator D5 ?
 
Ich verkauf bald meine Klein & Hummel O300 und hol mir Neumann KH 310...
Kanns gar nicht mehr erwarten, der Testbericht in der Sound and Recording dieses Monat spricht Bände!!!
 
Booty schrieb:
Ich verkauf bald meine Klein & Hummel O300 und hol mir Neumann KH 310...
Kanns gar nicht mehr erwarten, der Testbericht in der Sound and Recording dieses Monat spricht Bände!!!
was wurde den alles verbessert? ich meine so ein gebrauchtverkauf, bei monitoren wo es nachfolger gibt, ist sicher mit einem erheblichen verlust verbunden (40% oder so), das muss ja schon triftige gründe haben.
 
Ich habe mir die O300 gekauft und es war eine Offenbarung.. Meine Mixe übertragen sich so viel besser als mit meinen ehemaligen Genelecs und die K&H sind einfach geil.. Beste Investition ever.. Die Downside der K&H´s ist leider der zu erzielende Pegel wenn mans mal krachen lassen will..

Also hab ich mir den O800 Sub noch dazu gekauft... Aber leider bringt ein Sub (in meinem Raum) leider ein paar Probleme mit sich, so dass der Nutzen leider von den Nachteilen aufgefressen wird.. Im Detail sind die Nachteile bei Verwendung des Subs, ein schwammigerer Bass und eine nicht so gute Ortung.
Ich habe zwar ein paar tausender und mehrere hundert Stunden in die Akustik investiert, aber mit normalen Mitteln (ohne Sündteuren Akustiker) komme ich nicht mehr weiter.

Und die Neumann haben genau das, was die O300 nicht haben: Den gleichen unglaublich guten Frequenzgang, super tighte Bass Response UND mehr Pegel!!!

Also kann ich meine O300 und den O800 verkaufen, und kann für den Erlös dann die KH 310 kaufen!

Sprich ich verliere nix, und gewinne genau das, was ich haben will..

Eine Midfield Abhöre, die auch Midfield Pegel zulässt!

Perfekt, genau auf das habe ich gewartet, denn die O410 sind mir einfach zu happig vom Preis her!!
Von dem abgesehen wären die auch wieder Bassreflex und ich geb das geschlossene Gehäuse nicht mehr her!!! Es gibt nix besseres für Basslastige Musik als ein geschlossenes Gehäuse, so furztrockene Bässe, die wie auf dem Seziertisch wirken, hab ich noch bei keiner anderen Box gehört, mit der ich arbeiten durfte!

Fazit: Ich brauch die Neumänner! :mrgreen:
 
seit einem monat die nubert nupro 20. muss mich erst noch auf das klangbild einstellen. bin zufrieden. sie gehen enorm tief in den basskeller für ihre größe, sind toll verarbeitet. ich kann leider nicht sagen, ob sie besser oder schlechtes als fabrikat X sind, da ich keine anderen monitore zum vergleich habe.

ich hab sie gebraucht für 460 Euro gekauft und denke das es in der preisklasse kaum was besseres gibt.
 
Re: Abhör-Monitore - Welche im Einsatz? Behringer B3031A

Behringer B3031A (8Zoll, aktiv) Paarpreis 350€
bin damit sehr zufrieden, gehen ordentlich runter im Bassbereich, die Höhen sind durch Bändchenhochtöner auch sehr angenehm.
Ich verwende die Monitore hauptsächlich um "live" gespielte elektronische Musik abzuhören, die Lautsprecher sind geeignet um Stundenlang abzuhören ohne dass das Ohr eine Pause brauch, was nicht bei allen Studiomonitoren der Fall ist.
Gute räumliche Abbildung der Bühne.
Freund von mir hat HS-80 und meinte das die Behringer besser klingen.
Hab mal paar Audio test Cds angehört und nichts gefunden was negativ ist.
 
JBL on Tour (Batterie) für unterwegs (zB iPhone),
ION Deskrocker für Lappi-Minimal-Setup,
M-Audio Audiophile 4 im Schlafzimmer,
Edirol MA 15 Digital (SPDIF+ analog) für Schnellver-
drahtung (Synths, Mixer, Outboard),
ESI nEar05 Experience aufm Schreibtisch/ iMac,
ESI nEar08 Experience am Mixer,

passiv Magnat 2.1 zum Testen,
sowie aktiv Magnat 5.1,
TSM SAT1 und Peerlessboxen und das übliche Zeuchs .. :)

LG
 
habe immer noch meine KRK VXT8 und bin weiterhin sehr zufrieden mit den Teilen.
Sehr guter preisgünstiger 8zoll Monitor.
 
Nubert nuPro A-20 in weiss, seit einem Jahr. Unglaublich, welchen Tiefgang die haben, bei der Größe (letztens hat sich sogar mein Nachbar von schräg unter mir beschwert, weil der Bass so laut sei :kommando: ). Auch die Dynamik stimmt, gerade bei elektronischer Musik.
 
ich bin seit heute morgen besitzer von neumann kh120
bin gerade auf familienbesuch in frankfurt und da ich dann schon mal 2-4 wochen hier vbringe dachte ich hole mir ein paar monitore um was tu zu können. ausserdem dacht ich auch daran dass meine vxt 8 irgendwie zu keinen guten ergebnissen führen (vor allem im bass) . jetzt habe ich die spitzen testberichte zu den kleinen kh120 gelesen und dachte mir, die kann ich uach in meiner wohnung in innsbruck gut gebrauchen als alternative zu den vxt.

gleich heute morgen geholt, was gaaaanz anderes! einfach mal basic drums synth bassline diletantisch ge"push"ed und gemixt, im auto reingelegt, viiieeel besser. endlich bin ich mir im klare darüber was ich tue und dass sich das dann auch so anhört
 
ich weiss nicht ob ich es schon gepostet habe, ich nutze die adam p11a. rund 2000 franken die ich nie bereut habe...
manchmal wünschte ich mir sie würden noch ein bisschen tiefer runtergehen als 42hz, für ein bisschen mehr clubfeeling, aber obs das wirklich bringen würde, da bin ich mir unsicher. ausserdem müsste ich spätestens dann viel geld und oder zeit in studio-optimierung finanzieren. mit den p11 bin ich auch ohne optimierung, habe nur verschiedene möbel, recht zufrieden.
 
4 Emes Black TV HR active
2 KRK Rokit RP8 G2
2 ESI nEar 05 eXperience

Die Emes sind wohl nicht so verbreitet, aber gut. Die ESI sind erstaunlich gut für ihre Kleinheit. Vermutlich werde ich die KRK bald abgeben, da sie einfach zu groß sind.
 
Adam A7x

...sind aber meine ersten Abhör-Monitore ever, hab also keinen Vergleich ob die jetzt super crazy sind oder nicht. Bin aber sehr zufrieden damit, alles hört sich so an wie es soll :)
 
...gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine Boxen zu testen ob die noch einwandfrei funktionieren? Manchmal knackt und knistert es leicht in meine Adam 7, wenn ich das ganze aber dann mit den Kopfhöreren überprüfe klingt es eigentlich sauber...zumindest sauberer :).
Gibt es da sowas wie, ääää, jag ein sinusbass mit so und soviel Hz durch und wenn nüscht knistert is alles in ordnung? Ich nehm an man merkt diesen satz an das ich nicht ganz so viel plan davon hab, sorry dafür :)
 
die 2. generation von 5 er rokit. fuer ihr geld sind sie okay.
mich wundert es das keiner die KS-digital C-5 Tiny . obwohl ich die schon öfters auf fotos von kommerzielle studios sehe.

hab die alten hs 80 bei einem freund gehört und fand die recht gut. wäre mal intressant wie die neuen hs 80 klingen...
 
ups ja genau die meinte ich...

es heisst ja auch twix nicht raider...obwohl raider natürlich viel besser geschmeckt hat...
 
e-smile-z schrieb:
die 2. generation von 5 er rokit. fuer ihr geld sind sie okay.
mich wundert es das keiner die KS-digital C-5 Tiny . obwohl ich die schon öfters auf fotos von kommerzielle studios sehe.

hab die alten hs 80 bei einem freund gehört und fand die recht gut. wäre mal intressant wie die neuen hs 80 klingen...

:supi:

hab die 2. generation von 5 er rokit in pearl whit :phat:

die HS80m sind geil, manche haben nur das Problem, mit der Bassreflexöffnung hinten -> für 8 zoll, hab ich die EVENT 20/20.
 
Genelec 1030 A, die mit Holz an der Hüttn...
Alesis M1 MK2 Aktive, fürs gegenhören der Mitten

(an passiver Monitorswitch M-Patch2) :peace:
 
Hier die Adam A77X, bin sehr zufrieden.
Ich wollte unbedingt ein System mit ein wenig Reserve, welches bei gelegentlich höheren Pegeln ohne Subwoofer funktioniert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben