Ableton Link ist cool

ich hab grad mal Ableton Link ausprobiert ...
Setup:
MBP 2016 - Ableton Live
iPad Pro 9,7 -Patternium 2, The Metronome (Soundbrenner)
Behringer FCA202 Firewire AudioInterface
normales W-Lan

also Link in Live ein geschaltet, in Patternium und Soundbrenner auch
Audio-Ausgang iPad ins Audiointerface

in Soundbrenner Start gedrückt und am Tempowheel Geschwindigkeit eingestellt

Patternium und Live laufen los , in Live auf Aufnahme gedrückt .. die Beats sitzen perfekt - nicht 1 ms Versatz, alles super tight

ich bin echt beeindruckt, das Ganze war extrem einfach und läuft echt stabil

Wie geht das? Jahrelang musste ich mir anhören wie instabil W-Lan ist und jetzt sowas. Das spielt jede Midiclock an die Wand.

ich korrigiere ... es gibt doch n offset von 6 ms...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo - das funktioniert auch ohne Ableton Live.

Z.B. MPC Live syncen mit NI Maschine - oder MPC Live syncen mit Bitwig 2.x

Einfach die Ableton Link funktion auf beiden Seiten aktivieren und schon läuft's.
 
Ableton Link ist mega tight und sehr praktisch! Vor allem auch, weil man inzwischen mit nem Ipad oder sonstwas
Midi-Clock empfangen und Ableton Link weiterschicken kann. Oder auch umgekehrt.
So kann man dann z.B. die MPC Live/X einbinden und den Sampler und Looper und die Audioaufnahme
benutzen, was nicht funktioniert wenn sie ne Midiclock empfangen...
 
Aber die Frage oben ist schon richtig: wieso funktioniert das so gut? Also technisch betrachtet.
 
Mal eine Zwischenfrage, ist da zwingend ein WLan für die Verbindung notwendig? Wie machen die es dann Open Air oder im Club?
 
Hm... ich war letztens bei einem Ableton-Treffen mit schätzungsweise 15 Rechnern. Wir beide Windows und Maschine, der Rest Ableton auf Mac und noch ein paar reine Midi-Teilnehmer. Es war knapp 2 Stunden nicht zu schaffen alles zusammen zu bringen per WLAN. Letzten Endes haben mein Kumpel und ich die Rechner per Link über Kabel zusammen geschaltet und haben dann manuell zu dem Rest gesynct. Scheint m.M.n. nicht System-übergreifend zu funktionieren. Zumindest nicht zuverlässig.
 
Aber die Frage oben ist schon richtig: wieso funktioniert das so gut? Also technisch betrachtet.

Meine Vermutung ist das die einzelnen Link Geräte sich bidirektional austauschen und gemeinsam synchronisieren bzw. die Netzwerk-Latenz ermitteln und entsprechend anpassen.
MIDI Clock geht ja nur in eine Richtung.

Und ja, Ableton Link ist extrem cool.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gestern mit dem Entwickler etwas hin und her geschrieben. Sehr netter Kontakt und das Ding scheint echt super zu sein. Man kann ein USB midi Interface dran hängen und hat dann eine stabile masterclock mit midi cv und Ableton Link. Ich selbst hab mir Grad mit der Link to midi Bridge für Android helfen können. Ansonsten hätte ich das Teil gekauft
 
Ich hab heute die Link-to-MIDI App für Android ausprobiert.


Funktioniert mit einem alten Moto E (Android 6.0), OTG- Kabel und dem Elektron TM-1 MIDI Interface (class compliant) ganz hervorragend.

Nun das kleine aber:
Der Titel der App ist wörtlich, d.h. es geht nur in eine Richtung, nämlich Link zu MIDI Clock.
Andersherum, also MIDI Clock ins Handy rein geht nicht.
Das liegt an der Architektur von Ableton Link (keiner ist Master) sowie laut App-Entwickler an der Instabilität vom MIDI Clock Empfang unter Android.

Heißer also: wenn man diese Kombi mit seinem klassischen Midi Clock System nutzen will, muss die App immer der Clock Master sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben