Ableton Live 11

@Strelokk

Das war zumindest in der Vorversion genau so wie bei einer DOSe, es sei denn man hat die Vorversion umbenannt.. inna Regel machte ich das auch so, erstmal.
also alles beim alten wie ich gestern merkte, die Zusatzbezeichnung 11.2 hatte sich dann also nur bei der Beta "versteckt",
& macht ja auch Sinn damit die Beta vorsichtshalber ersteinmal neben der normalen 11er laufen kann und sie nich gleich überbügelt.
 
OT.

grosser Updatetag hier heute, auch Softube hat viele Updates..manman

edith;

na immerhin..wenigstens in der Richtung up_to_date ;-)

Bildschirmfoto 2022-09-28 um 14.08.25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
der Curve Bender gefällt mir SEHR gut!
passt doch zur Kii *g*

15077805_800.jpg



(ick wees das du VERMUTLICH nicht! die Hardware meinst ;-) )


OT ick wees, gelobe Besserung
 
mal eine kurze frage, nachdem ich zwischen Bitwig und Ableton 11 Suite schwanke... Wenn man die Suite kauft, muss man da alle Soundpacks installieren bzw. wie funktioniert das dann. Mich schreckt die große der Samplelibrary auf einer kleinen Festplatte etwas ab. Kann man bei Bedarf entsprechende Packs nachladen bzw. kann man auch nur Teil der Packs laden? wäre nett wenn mir wer Einblicke gibt in die Installation der Suite gibt... :)
 
mal eine kurze frage, nachdem ich zwischen Bitwig und Ableton 11 Suite schwanke... Wenn man die Suite kauft, muss man da alle Soundpacks installieren bzw. wie funktioniert das dann. Mich schreckt die große der Samplelibrary auf einer kleinen Festplatte etwas ab. Kann man bei Bedarf entsprechende Packs nachladen bzw. kann man auch nur Teil der Packs laden? wäre nett wenn mir wer Einblicke gibt in die Installation der Suite gibt... :)
Bei Ableton Live Suite kannst du dich entscheiden, was du alles installieren möchtest an Packs. Die müsstest du nämlich alle gesondert herunterladen und installieren. Mittlerweile ist das soviel Zeugs, das ich auf die Standard Version gewechselt bin. Für meine Bedürfnisse reicht das völlig aus. Bei Bitwig nervt mich diese dämliche 1 Jahr Support Geschichte, deswegen hab ich die Software wieder von der Platte geputzt.
 
Bei Bitwig nervt mich diese dämliche 1 Jahr Support Geschichte
ja das schreckt mich auch etwas ab, v.a. weil der preis recht hoch ist...

das man die Updates einzeln installiert finde ich gut... brauche da eigentlich auch wenig. muss jetzt schauen ob Standard mit M4L günstiger ist bzw. was mehr preis/leistungsverhältnis für mich hat. danke jedenfalls für die schnelle Antwort!
 
Naja, man muß ja Bitwigs Upgrade Plan nicht kaufen, und kann dann auch mal ein zwei Jahre überspringen. Ich sehe aber den Mehrwert der Bitwig Features nicht für meinen Bedarf. Matrix ist cool, CLAP ist auch super, Linux Support ist geil, brauch ich aber alles nicht.

Kann ich die Software weiterhin verwenden, nachdem mein Upgrade Plan abgelaufen ist?​

Ja! Dies ist kein Abonnement. Du besitzt eine unbefristete Lizenz. Den Upgrade Plan benötigst du nur, wenn du die neueste Version von Bitwig Studio verwenden willst.

Erhalte ich Bugfix Updates, nachdem mein Upgrade Plan abgelaufen ist?​

Ja, alle kleineren Updates bis zum nächsten größeren Update stehen dir zur Verfügung. Wenn du beispielsweise die Version 3.1 verwendest und dein Upgrade Plan abläuft, hast du weiterhin Zugriff auf die Versionen 3.1.1, 3.1.2 usw. Die Version 3.2 steht dir erst dann zur Verfügung, wenn du deinen Upgrade Plan verlängerst.
 
hm. kann man im Ableton irgendwie die einzelnen spuren in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen lassen, um polyrhytmik hinzukriegen - Polymetrik passt ja, wenn man die einzelnen loops unterschiedliche lange laufen lässt... aber Geschwindigkeit muss ja auch irgendwie gehen?! 🧐
 
hm. kann man im Ableton irgendwie die einzelnen spuren in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen lassen, um polyrhytmik hinzukriegen - Polymetrik passt ja, wenn man die einzelnen loops unterschiedliche lange laufen lässt... aber Geschwindigkeit muss ja auch irgendwie gehen?! 🧐
In MIDI Clips kannst du die MIDI Stretch Marker dafür nutzen.
In Audio Clips halt über die Warp Marker.
 
Hallo Leute,

Ist es möglich in Ableton Unterspuren zu erzeugen so etwas wie Take Lanes ?
 
Hallo Leute,

Ist es möglich in Ableton Unterspuren zu erzeugen so etwas wie Take Lanes ?
Ja das ist möglich.
Im Arrangement View einfach Rechtsklick auf eine Audio oder MIDI Spur und im sich dann öffnenden Kontextfenster "Insert Take Lane wählen".
Alternativ mit der Tastenkombi Shift+Alt+T.
 
Hallo Thomasch ,

Danke für deine schnelle Antwort.wie man Take Lanes erstellt weis ich ja, mein Problem ist nur man kann die Take Lane spuren nicht Scharf schalten. Ich möchte mehrere spuren erstellen, und alle gleichzeitig hören und scharf schalten. Also Audio Track mit mehreren neben spuren.
 
Hallo Thomasch ,

Danke für deine schnelle Antwort.wie man Take Lanes erstellt weis ich ja, mein Problem ist nur man kann die Take Lane spuren nicht Scharf schalten. Ich möchte mehrere spuren erstellen, und alle gleichzeitig hören und scharf schalten. Also Audio Track mit mehreren neben spuren.

Vielleicht wäre ja die Funktion "Spuren gruppieren" ne Option?
 
Ja das wäre ne Option.. aber wieso kann man nicht einfach mehrere Spuren erstellen, gerade bei so einer Software wie Ableton.
 
Mir gehts halt darum das ich nicht einfach jedes mal ne neue Audiospur öffnen muss.
 
Das ganze wird dann halt unübersichtlich.Ich erstelle ne Audiospur klapp diese auf und drunter sind 5 weitere spuren so in etwa
 
ja, dann erstelle es dir doch einfach so, gerne auch als Template dann..dann haste es immer parat.

Ich vermute einfach mal das du dich gedanklich verfängst.

&

Ich fände es schade und auch ungerecht *g* wenn du Ableton Live dafür die schuld gibst 😉
 
Nein nein Ableton ist schon top ich hab gerade einfach ein scheiss problem mit meinen fx pedalen
 
Ich verstehe einfach net wie man ein pedal aufnehmen kann ohne das beim loop das ausklingen des delay abgehackt wird deshalb muss ich das rumschnibbeln
 
wenn ich jetzt per echtzeit rendere kann ich nur eine delay time einstellen. Das pedal hat leider kein midi cc
 
Ich möchte das zen delay mit unterschiedlichen zeiten auf verschiedene tracks verteilen. Also muss ich jedes mal wet aufnehmen
 
Track a soll per send 1/8 sein
Track B soll per send 1/16 sein

Also bleibt ja nix anderes übrig das delay zu recorden oder nicht ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben