Mein erster Eindruck nach der ersten Rundemit der 12er Beta:
+ Die Optik hat sich zwar nicht großartige geändert, es sieht aber insgesamt deutlich knackiger und aufgeräumter aus.
+ Die schnell umschaltbaren Ansichten der einzelnen Funktionsbereiche inkl. Mixer ist genau das, was ich schon immer wollte.
+ Ganz viele kleine Optimierungen im Worklflow, die ich auf Anhieb mag - z.B. die Automatisierungsenvelopes in den Clips sind direkt über einen immer sichtbaren Reiter/Button erreichbar.
+ An der Grund-CPU-Last scheint sich erst mal nicht viel geändert zu haben - muß ich aber noch eingehend mit größeren Projekten testen. Nur eine grobe vorab Einschätzung.
+ Der neue Meld Synth kann so richtig gepflegten Krach machen - ich glaub, den mag ich
. Erinnert mich etwas an den MiniFreak. Hat allerdings auch (noch?) eine recht hohe CPU Last.
+ Der neue Verzerrer könnte das ein oder andere Plugin bei mir überflüssig machen.
- Der GranulatorIII kann mich noch nicht so ganz überzeugen. Sieht schicker aus als der IIer, bringt allerdings ganz schnell meine I9-9900 CPU zum spiken. Die FM-Funktion fehlt leider auch.
- Die Sortierung der Effekte in Kategorien war ja eine gewaltige Verbesserung für mich. Jetzt ist es wie früher wieder
eine lange Liste. Finde ich jetzt erst mal gewaltig unschön.
Edith:
o Recht heftig ist die Umstellung vom Workflow im Browser. Da läuft scheinbar alles nur noch über das neue Taggingsystem.
Den neuen Browser möchte ich eigentlich nicht als negativ darstellen. Habs jetzt erst mal als neutral eingeordnet. Ist zum einen ganz bestimmt eine Gewöhnungssache. Zum anderen bin ich persönlich ein "Presetverweigerer" und nutze das eher wenig bis gar nicht. Deshalb möchte ich auch keine persönliche Wertung darüber abgeben.
Unterm Strich möchte ich jetzt schon nicht mehr zurück zum 11er. Leider habe ich die nächste Woche wenig oder gar keine Möglichkeit weiter zu testen, weil ich in die "heiße Phase" meines Heimstudioumbaus gehe.