Ableton Live 12

die könnten mal einen globalen oversampling button einbauen.

bei mir laufen gerne mal über 100 eq´s und viele glue comps.

für alle jedes mal rechtsklick oversampling aktivieren kann man echt leichter haben.

gibt es vielleicht in live 12 weitere devices die oversampling haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo meldet man sich für die 12er Beta an ?
in der 11er Beta bin ich drin.
...hab bisher nicht gesehen wo´s lang geht.

(vorbestellt hab ich)
 
Es geht ja auch weniger darum "die Arbeit für Ableton" zu machen mit dem Betatest. Ich sehe das ganz anders. Je mehr Leute mit entsprechend unterschiedlichen Anforderungen und Nutzungsprofilen vorab testen, desto mehr Fehler können dabei aufgedeckt werden. Manchmal gibt es auch kleine Verbesserungen und Ideen, die so mit einfließen können.
Na ja... irgendwie "arbeitet" man schon für Abelton. Ich vermute einmal, dass das genau die Absicht von Abelton ist: Eine quasi öffentliche Betaphase zu starten, um so möglichst viele Anwendungsszenarien bugtechnisch zu durchleuchten. Wenn man sich nur anmeldet, um als einer der ersten einen ersten Blick auf das Upgrade zu werfen, unterwandert man ein bisken die Idee eines Betatests. Anders ausgedrückt: Wenn man einen Fehler findet, sollte man auch den entsprechenden Kanal in Richtung Abelton nutzen und diesen melden.

Ich fände ja die Idee einer "Bug Party" klasse: Nach einer gewissen Bewerbungsfrist haben die angemeldeten Beat Tester x Tage/Wochen Zeit um zu testen und Bugs zu finden. Dann noch ein kleines Ranking und ein paar Preise für die ersten 3 Plätze oder so... könnte mir vorstellen, dass das die Bugsuche nochmals ordentlich nach vorne schiebt.

So oder so: Bin gespannt auf v12 ;-)
 
Anders ausgedrückt: Wenn man einen Fehler findet, sollte man auch den entsprechenden Kanal in Richtung Abelton nutzen und diesen melden.
Dann geh mal mit guten Beispiel voran und mach das doch.

;-) :supi:

Was mich grundsätzlich stört ist, dass man nicht weiß, welcher Fehler bereits gemeldet wurde und das Formular für den Burgreport könnte auch länger nicht sein, am besten noch mit Video.

Am Ende werde ich wie alle anderen auch, für Live 12 normal bezahlen. Ohne Benefit, keine Leistung. Willkommen in der freien Marktwirtschaft....
 
Na toll, ich habe eine Einladung zum 11er Betatest. Als wenn ich noch die 11er Version benutzen möchte.
 
1. Vorab: Ich habe nichts mit der Firma Ableton zu tun, bin weder verwandt noch verschwägert.
2. Keiner ist gezwungen an einem Betatest teilzunehmen.
3. Vorteil 1: Man kann beim Betatest schon vorab alle Neuerungen kostenlos benutzen.
4. Vorteil 2: Man kann auf Bugs testen, die vielleicht auf dem eigenen System ganz speziell auftreten. Dadurch besteht die Möglichkeit, daß man ein soweit wie möglich fehlerfreies Programm zur Veröffentlichung bekommt und man den Fehler nicht erst bemerkt, wenn man bereits regulär dafür gezahlt hat. Dann kann es sein, daß man erst Wochen später einen Fix bekommt.
5. Man kann im Betaforum einfach fragen ob ein bestimmter Fehler schon gelistet ist. Ich habe bis jetzt innerhalb eines Tages Feedback zu zweimal Anfragen bekommen.
6. Man kann aktiv Verbesserungsvorschläge vorbringen und somit an der Gestaltung des Programms zumindest in kleinem Maß mitwirken.
7. Die ganze Centercodesache finde ich auch nicht optimal aufgebaut und ist etwas undurchsichtig, aber es läßt sich damit arbeiten.

Zu den Bugreports: Wenn man will, daß ein Bug bearbeitet werden soll, dann sind gewisse Informationen dazu unabdingbar, Je mehr Infos mitgeliefert werden, desto besser. Es kann durchaus sein, daß ein bestimmter Fehler nur bei einer bestimmten Reihenfolge von Schritten vorkommt. Das muß entsprechend kommuniziert werden, sonst ist eine Reproduktion des Fehlers nicht möglich. Ich war lange genug im Service tätig und oft genug hätte ich eine Kristallkugel gebraucht, um auf einen bestimmten Fehler zu kommen. Wenn diese grundsätzliche Information nicht komplett kommuniziert wird und man ein Fixing liefern soll, dann scheitert das schlicht und ergreifend. Ist für Firma und Kunden frustrierend und hilft keinem weiter.

Nur mal so nebenbei halt.
 
Ich weiß wie mühsam es ist Bugs zu melden, ich hab dass oft genug für Softube und VCV gemacht, aber für umme bei 'ner DAW läuft das nicht. Ist ja nicht so, dass das jetzt irgendein Open Source Projekt ist. Für 'ne NFR Lizenz wäre ich dabei....
 
Mein Benifit wäre schon vorher die Version nutzen zu können, wenn die Arbeit wieder los geht, dann habe ich kaum Zeit dafür.
Ja, ist dann aber auch nur testen. Für richtige Projekte sollte man Beta Versionen nicht einsetzen.
--

Habe bisher zwei Bugs gefunden, die das UI betreffen und zum Absturz führen. Wenn die in der nächsten Beta noch vorhanden sind, dann werde ich evtl. mal den Meldebutton drücken. Aber ohne Screenvideo wäre das kaum zu erklären.
 
Ableton Sign up
die seite habe ich den letzten tagen schon häufiger besucht.
Yup. Danke !
Problem ist: ich bin dort bereits angemeldet.
Aber alles was ich zu sehen bekomme ist Live 11.

Mir ist klar dass ich bei Live 12 nicht drin bin, und drum im Grunde genommen auch nichts seh.
Aber: wie melde ich mich nun für Live12 an ?....ich bin ja bei der 12 nicht angemeldet.

hier screenshot. Das sehe ich wenn ich deinen Link klicke ( nachdem ich bereits eingeloggt war bei "centercode")
Bildschirmfoto 2023-12-02 um 17.38.23.png
 
Ja, ist dann aber auch nur testen. Für richtige Projekte sollte man Beta Versionen nicht einsetzen.
Ach, ich denke ich würde auch versuchen was damit zu machen. Ich bin ja immer noch am Ableton Lernen und habe ca 17 Projekte angefangen. Ich hebe davon aber nix auf, kommt alles in die Tonne. Entweder schaffe ich mal was in 1-2 Tagen soweit fertig zu bekommen oder ich lösche das gesammte Projekt. Mal schauen wann mal was zu stande kommt was ich wieder auf Soundcloud hochladen möchte.
 
@siebenachtel
das sind die Bedingungen, passt das bei Dir?

Our Live 12 Beta version is available to all owners of Live 9, 10 and 11 Standard and Suite.
 
das sind die Bedingungen, passt das bei Dir?

Our Live 12 Beta version is available to all owners of Live 9, 10 and 11 Standard and Suite.
Vielen Dank !
Ne, das seh ich so nicht unter "my opportunities".
Auch den zweiten Satz im Zitat seh ich nirgends.

Hab mich grad durch alles durchgeklickt was man dort im centercode/Live account anklicken kann.
Und auch nen anderen Browser gecheckt, nachdem FF oft Probleme macht.
Wenn ich es also richtig verstehe müsste ich diese Live12 Optionen sehen, ohne dass ich mich zuvor wo für Live 12 angemeldet hab.
Bei mir ist nix zu sehen..........
 
Mal eine lizenztechniche Zwischenfrage: Startet mit der neuen Version der Aktivitirungszähler auch neu? Kann die 11 auf alten Rechnern weiterlaufen?
 
Kleiner Input an die Beta-Fraktion. Falls man die Farbe des jeweiligen Grid-Vierecks bei den Midi-Devices IMMER NOCH NICHT ÄNDERN KANN (also die per Slot fix sind)... kann da mal jemand den Vorschlag eines Colorpickers weiterleiten?
 


News

Zurück
Oben