Ableton Live 8.4 Beta: 64-bit Unterstützung

stuartm

|| | | | |
Lange wurde danach geschrien, jetzt kommt es, und zwar nicht erst mit Live 9:

Artikel: http://www.ableton.com/de/articles/able ... it-support
Download: http://www.ableton.com/downloads/live-8-beta
Vor/Nachteile: http://www.ableton.com/de/articles/what ... rsion-live

Großer Haken im Moment: noch keine Unterstützung für M4L.


Mit 64-Bit-Unterstützung können Live-8-Sets deutlich mehr RAM Ihres Rechners nutzen sowie 64-Bit-Plug-ins von Drittanbietern und 64-Bit-ReWire-Konfigurationen einbinden. Registrierte Anwender von Live 8, Suite 8, Live Intro oder Live Lite 8 können die Beta 8.4 ab sofort herunterladen.
Die 64-Bit-Version von Live lässt sich auf PCs unter Windows Vista/7/8 (64-Bit) sowie auf Intel-Macs unter Mac OS X ab 10.5 nutzen. Die 64-Bit-Beta bietet keine Unterstützung von Max for Live, Video und The Bridge. Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit unseren Partnern an entsprechenden Lösungen.
Die Release-Version Live 8.4 wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.
 
Ich habe eine GANZ dumme Frage. Von früher am PC weiß ich, dass man entweder die 64bit oder die x86 Version eines Betriebssystems installieren muss. Wie ist das am Mac? Ich habe ein handelsübliches 10.6.8 auf meinem MPB (2011). Ist das Betriebssystem jetzt 64bit? Und muss ich darauf achten, von allen VST und VSTi 64 Bit Versionen installiert zu haben? Oh, das waren jetzt sogar zwei Fragen.

Tut mir wirklich leid, ich habe mich am Mac bisher nicht mit diesem Thema befasst.
 
Ermac schrieb:
I Ich habe ein handelsübliches 10.6.8
k.A., bin kein Mac-User, aber
"Die 64-Bit-Version von Live lässt sich ... auf Intel-Macs unter Mac OS X ab 10.5 nutzen."

Ermac schrieb:
I Und muss ich darauf achten, von allen VST und VSTi 64 Bit Versionen installiert zu haben?

Ja.
"All 64-bit plug-ins can be used in the 64-bit version. 32-bit plug-ins cannot be used directly in the 64-bit version, but there are third-party tools (such as jBridge) that will allow 32-bit VST plug-ins to be used within the 64-bit version."
http://www.ableton.com/de/articles/can- ... rsion-live
 
Verdammt,

jetzt muss ich den nächsten 64 bit Test starten. nachher klappt noch einer und ich muss wirklich vom XP weg. Hölle.....

Mink
 
mink99 schrieb:
Verdammt,

jetzt muss ich den nächsten 64 bit Test starten. nachher klappt noch einer und ich muss wirklich vom XP weg. Hölle.....

Mink

Echt Hölle: Alleine die Registrierungs-sch ... für DAW-Software und Plugins hat fast nen ganzen Tag gedauert - oftmals wurde ein neuer REG-Key benötigt, dann hat wieder der Soft-Licenser keine Internetverbindung gefunden und lauter so Mist :mad:

Ansonsten: toitoitoi ...gab auch 64-Bit Treiber für die Hardware (M-Audio, MOTU), Installation war eigentlich problemlos. Scheint auch alles zu laufen.

Servus,
Alex
 
ikonoklast schrieb:
mink99 schrieb:
Verdammt,

jetzt muss ich den nächsten 64 bit Test starten. nachher klappt noch einer und ich muss wirklich vom XP weg. Hölle.....

Mink

Echt Hölle: Alleine die Registrierungs-sch ... für DAW-Software und Plugins hat fast nen ganzen Tag gedauert - oftmals wurde ein neuer REG-Key benötigt, dann hat wieder der Soft-Licenser keine Internetverbindung gefunden und lauter so Mist :mad:

Ansonsten: toitoitoi ...gab auch 64-Bit Treiber für die Hardware (M-Audio, MOTU), Installation war eigentlich problemlos. Scheint auch alles zu laufen.

Servus,
Alex
Ja und merkst du Vorteile ?
 
Zolo schrieb:
Ja und merkst du Vorteile ?

Die Frage kann ich nicht beantworten. Das ist ein brandneues Sytem, welches ich zuerst mit XP aufgesetzt hatte, dann aber wieder plattgemacht und WIN7 installiert habe. Gearbeitet habe ich damit noch nicht, daher auch keine Vergleiche.

Servus,
Alex
 
ich denke die grösten vorteile sind rewire 64 und die unterstützung von 64 bit plugins eventuell ein leichtes performanceschübchen
 
Wer mit großen Sample-Libraries arbeitet, wird sich auch über mehr adressierbares RAM (> 4GB) freuen.

Kurzer Belastungstest mit u-he DIVA im Divine Modus und einem Audio-Loop, der durch eine Kette von 10 Ableton Reverbs auf Qualität "High" läuft.
In der 64bit Version bei DIVA bis ca. 20%, bei der Reverbs ca. 10% weniger Prozessorlast (im Verhältnis, nicht CPU-Prozentpunkte) als in der 32bit Version. Immerhin!
 
unter linux kann man soweit ich weiss jenaseit der Terrabyte Grenze RAM adressieren, wenn ich mich da recht irre :mrgreen:
 
Das 64 Bit ein CPU Leistungsschub bringt ist mir komplett neu! Aber ich lerne gerne dazu.
 
160R schrieb:
Ableton 64bit hat doch absolut nichts damit zu tun wieviel Ram adressiert werden kann... wie oft das hier schon kam :selfhammer: :selfhammer:

Gefällt dir "Nutzbarkeit aus dem Programm heraus" besser als "Adressierbarkeit" ?
The 32-bit version of Live (like all 32-bit applications) can use up to four gigabytes of RAM, which means that it may not be possible to use very large sample collections or very memory-hungry plug-ins. In contrast, the 64-bit version of Live can use a theoretical maximum of 16 exabytes of RAM
http://www.ableton.com/de/articles/what ... rsion-live
 


News

Zurück
Oben