Ableton Live 8.4 Beta: 64-bit Unterstützung

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von stuartm, 4. Juli 2012.

  1. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Lange wurde danach geschrien, jetzt kommt es, und zwar nicht erst mit Live 9:

    Artikel: http://www.ableton.com/de/articles/able ... it-support
    Download: http://www.ableton.com/downloads/live-8-beta
    Vor/Nachteile: http://www.ableton.com/de/articles/what ... rsion-live

    Großer Haken im Moment: noch keine Unterstützung für M4L.


     
  2. mink99

    mink99 aktiviert

    Das heisst auch 64Bit rewire ist draussen

    Cool

    Mink
     
  3. Ermac

    Ermac -

    Ich habe eine GANZ dumme Frage. Von früher am PC weiß ich, dass man entweder die 64bit oder die x86 Version eines Betriebssystems installieren muss. Wie ist das am Mac? Ich habe ein handelsübliches 10.6.8 auf meinem MPB (2011). Ist das Betriebssystem jetzt 64bit? Und muss ich darauf achten, von allen VST und VSTi 64 Bit Versionen installiert zu haben? Oh, das waren jetzt sogar zwei Fragen.

    Tut mir wirklich leid, ich habe mich am Mac bisher nicht mit diesem Thema befasst.
     
  4. mink99

    mink99 aktiviert

  5. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    k.A., bin kein Mac-User, aber
    "Die 64-Bit-Version von Live lässt sich ... auf Intel-Macs unter Mac OS X ab 10.5 nutzen."

    Ja.
    "All 64-bit plug-ins can be used in the 64-bit version. 32-bit plug-ins cannot be used directly in the 64-bit version, but there are third-party tools (such as jBridge) that will allow 32-bit VST plug-ins to be used within the 64-bit version."
    http://www.ableton.com/de/articles/can- ... rsion-live
     
  6. Ermac

    Ermac -

    Ah, doof. Danke für die Info!
     
  7. DrFreq

    DrFreq -

  8. Zolo

    Zolo aktiviert

    Langweilig! Die sollen lieber mal neue Midiplugins machen :cool:
     
  9. nullpunkt

    nullpunkt aktiviert

    &


    Bitte jetzt hier nicht die Diskussion aus dem "Ableton klingt kacke"-Thread aufgreifen. ;-)
     
  10. Goil. Gleich mal RAM bestellen was in die Kiste reingeht ...

    Alex
     
  11. mink99

    mink99 aktiviert

    Verdammt,

    jetzt muss ich den nächsten 64 bit Test starten. nachher klappt noch einer und ich muss wirklich vom XP weg. Hölle.....

    Mink
     
  12. Echt Hölle: Alleine die Registrierungs-sch ... für DAW-Software und Plugins hat fast nen ganzen Tag gedauert - oftmals wurde ein neuer REG-Key benötigt, dann hat wieder der Soft-Licenser keine Internetverbindung gefunden und lauter so Mist :mad:

    Ansonsten: toitoitoi ...gab auch 64-Bit Treiber für die Hardware (M-Audio, MOTU), Installation war eigentlich problemlos. Scheint auch alles zu laufen.

    Servus,
    Alex
     
  13. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ja und merkst du Vorteile ?
     
  14. Die Frage kann ich nicht beantworten. Das ist ein brandneues Sytem, welches ich zuerst mit XP aufgesetzt hatte, dann aber wieder plattgemacht und WIN7 installiert habe. Gearbeitet habe ich damit noch nicht, daher auch keine Vergleiche.

    Servus,
    Alex
     
  15. DrFreq

    DrFreq -

    ich denke die grösten vorteile sind rewire 64 und die unterstützung von 64 bit plugins eventuell ein leichtes performanceschübchen
     
  16. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Wer mit großen Sample-Libraries arbeitet, wird sich auch über mehr adressierbares RAM (> 4GB) freuen.

    Kurzer Belastungstest mit u-he DIVA im Divine Modus und einem Audio-Loop, der durch eine Kette von 10 Ableton Reverbs auf Qualität "High" läuft.
    In der 64bit Version bei DIVA bis ca. 20%, bei der Reverbs ca. 10% weniger Prozessorlast (im Verhältnis, nicht CPU-Prozentpunkte) als in der 32bit Version. Immerhin!
     
  17. 160R

    160R -


    Ableton 64bit hat doch absolut nichts damit zu tun wieviel Ram adressiert werden kann... wie oft das hier schon kam :selfhammer: :selfhammer:
     
  18. DrFreq

    DrFreq -

    unter linux kann man soweit ich weiss jenaseit der Terrabyte Grenze RAM adressieren, wenn ich mich da recht irre :mrgreen:
     
  19. Zolo

    Zolo aktiviert

    Das 64 Bit ein CPU Leistungsschub bringt ist mir komplett neu! Aber ich lerne gerne dazu.
     
  20. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Gefällt dir "Nutzbarkeit aus dem Programm heraus" besser als "Adressierbarkeit" ?
    http://www.ableton.com/de/articles/what ... rsion-live
     

Diese Seite empfehlen