Ableton Live Impulse

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Anonymous, 26. August 2006.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    benutze den Impulse noch nicht lange und heute ist mir aufgefallen das sich die Kick-Samples extrem verändern wenn ich sie in den Impulse reinziehe und von da Triggere...

    An was könnte das liegen? :?: Ich hab den Impulse genommen wie man ihn aus dem Gerätemanager rausziehen kann und zwar ohne Filter und mit alle Einstellungen aussert Decay auf Null.
     
  2. Was heisst denn "extrem verändert"? Wie hört es sich denn an? An und für sich dürfte höchsten die Default-Decayzeit von 2.00s dazu führen, dass die Ausklingphase abgeschnitten wird.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    danke für antwort...

    also es hört sich an wie komprimert... abgeschnitten sind die samples nicht.
    könnte das was mit den velocity werten zu tun haben?

    (also ich meine den Unterschied wenn ich die samples aus dem Browser links oder im impulse selber triggere)
     
  4. Stimmt, durch die Velocity könnte es zu Verzerrungen kommen.

    Den entsprechenden Parameter mal auf 0 setzen.
     
  5. Nachtrag: ich arbeite dauernd mit dem Impulse und mir erscheint es nicht so, werde gleich mal genau hinhören...
     
  6. Nee, nix Kompression bei mir... Ist das nur bei Bassdrums so?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Bin jetzt zum schluss gekommen das die Samples einfach aus dem Ableton-Explorer nicht so tönen wie sie sollten...

    heisst soviel wie wenn ich die samples vom Ableton-Explorer spiele, es teilweise denn Anfang des Samples abschneidet und die Kicks deswegen weniger Power haben...
     
  8. Ja, das kann sein. Zumindest bei längeren Samples timestretcht Live die Samples doch auch, um sie ans Set-Tempo anzupassen. Bei manchen langen Bassdrum-Samples passiert das bestimmt auch. Letztlich müssen sich die Samples im Impulse besser anhören. Du kannst ja auch mal einzelne Samples, bei denen der Unterschied stark zu hören ist, mit einem Programm wie Winamp anhören und mit dem Klang in Impulse vergleichen. Sollte gleich klingen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja hab ich gemacht, also im Impulse tönen sie gleich wie bei anderen Programmen...

    Hm keine Ahnung ob es mit einer Tempoänderung oder mit einem Verzögerten/abgeschnittenem abspielen zu tun hat. denke eher ans zweite.
     

Diese Seite empfehlen