Ableton Live klangliche Entäuschung ? (2012)

DrFreq schrieb:
ich habe heute noch einmal ableton benutzt und ich meine den reverb kann man doch gebrauchen.
Das Reverb drei Qualitätsstufen: Low, Mid, High
Zu einigen Sachen passt "Mid" mitunter besser. Low nutze ich fast nie.
 
ich weiß nicht aber für mich klingt der ableton reverb immer so 80 Jahre artig, wie midiverb4?
und ich hab so tolle Impulse Responses

ich warte auch gerade auf live9 oder bitwig
logic is mir zu bandmaschinen mässig, obwohl die Instrumente & fx sind der Knaller, hab mir mainstage2 für den preis von ner ipad app geschossen :)
zu schade das der kram nicht als au läuft, dann wär ich plugin mässig versorgt gewesen, rewire & jack is mir zu viel gedöhns
 
The Marx Trukker schrieb:
Aber auch wenn nicht,das Programm ist fertig wie es ist
100% unterschrieben! :supi:
Meinetwegen können sie es so lassen. Oder 'ne 8.5 rausbringen (64Bit für alle und das alles).
 
Zolo schrieb:
DrFreq schrieb:
Das wäre echt geil, weil dann könnte ich Renoise 64 Bit über Rewire mit Sonar laufen lassen.
Und was bringen dir die 64 Bit ?
Kannste mal bitte antworten ?

Ansonsten hat Marxi recht: kauft man jetzt und es kommt ein Update bekommt man dieses ziemlich billig damit man sich nicht ärgert.

Ich persönlich denke eher das Live 9 so gegen Weihnachten kommen wird.

Und beim Live Reverb finde ich eher wichtig die Höhen (innerhalb) im Reverb rauszunehmen. Bei den Qualitätsunterschiede höre ich persönlich da weniger ein Unterschied...
 
Warum ? Ich geb auch Ableton unterricht und ich würde niemals dieses Trainergedöhns machen. Hatte auch keinen Interessiert. Wichtig ist das sie die Schüler am Ende aufm Kasten haben was sie drauf haben wollen :mrgreen:

Ich gebe dir völlig recht- man muß keinen Trainerschein machen. Es gibt viele Leute, die Trainings geben und am Ende ist wichtig, das deine User zufrieden sind- ganz klar.
Aber: Ableton hatte sich zu gewisser Zeit entschieden ( u.a. auch für Trainer die es hauptberuflich machen wollen ) das Zertifizierungsprogramm so zu gestalten, daß ein einheitliches Level vorhanden ist. ( Ableton, fachlich auch allg. Musikproduktion.. , Weiterbildung, Rhetorik, Sprache, Präsentation usw...). Das Niveau war anfangs international zu unterschiedlich- und darum gab es weniger neue Trainer. Das erklärt die Aufnahmebedingungen ( http://www.ableton.com/education/certif ... on-program ). Der Preis: Man zahlt immer für einen Trainerschein- und gibt ja auch Benefits...
 
schon klar allerdings bin ich der meinung, dass der preis nicht im verhältnis steht zu dem gebotenen.
da bin ich im it bereich was anderes gewöhnt..
 
Ich glaub es gibt eh nur 2 authorisierte Ableton Trainer in Deutschland. Und eine Person davon hat alles als teuren Online Kurs angeboten :selfhammer: Nicht das am Ende noch jemand auf die Idee kommt das Handbuch zu lesen... Oder die klasse interaktiven Tutorials die in Ableton eingebaut sind.

@Drfreq
Wasn Glück - hat das Elend ein Ende :mrgreen:
Was du jetzt mit 64 Bit wolltest hast du immernoch nicht gesagt.
 
Mal was anderes,haste denn viel Elastic Audio genommen,wenn ja brauchste dich nicht zu wundern wenns nach Plaste klingt,das ergibt meistens diesen Effekt!!Deswegen bei sowas immer Finger weg,das ist klangschädigender als alle anderen Diskussionen wie Wandler,Plugins32/64 Bit ec! ;-)

Gruß,Matze
 
ich habe jetzt alles durch, zig gb an demo versionen installiert und mehr geflucht als sonst was... vor allen dingen finde ich es blanker hohn das rewire eine entwicklung von steinberg und reason ist, aber gerade bei steinberg cubase man nicht das rewire eingangssignal auf eine audio spur legen kann um es auf zu nehmen.. dümmlicherweise funktioniert genau das bei ableton scheinbar einwandfrei... doch wie wir wisen habe ich meine bedenken ableton zu kaufen um renoise zu ersetzen und für renoise via rewire nach ableton macht es auch keinen sinn... irgendwann bin ich wieder bei sonar gelandet, wo ich aber gestern nacht wegen der übersicht auf dem laptop geflucht habe.. zum schluss war ich sogar bei reaper gelandet..

achtung, jetzt darf gelacht werden.. ich benutze wieder linux

noch aus viel dümmlicheren gründen funktioniert genau das was ich machen wollte unter linux auf anhieb. ich habe renoise, benutze den icon i-creative und das gridpie tool und route alle audio spuren über jackd nach ardour.. in ardour mach ich rec button an und nun kann ich in renoise nach herzenslust clips machen und alles wird als audio aufgezeihnet... mehr brauch ich nicht.. wenn die ganze show erledigt ist kan ich dann in ardour das sog mixing machen... wegen der m audio fast track pro i/o probleme, nicht alle Kanäle sind mit jackd / alsa sichtbar habe ich einen workaround gefunden... ich benutze jckd mit hw:1,1 und sehe ein i/o paar... das andere route ich über einen seperaten sampler direkt and den alsa ausgang von hw:1 so kan ich dann wenigstens auch mal ein paar sounds durch die sherman jagen ud sie in renoise aufnehmen, oder was man da auch imer machen will...

warum bin ich eigentlich von linux auf windows gegangen? tja, ichhatte ja mal einen guten laptop mit pccard und firewire mit linux laufen, aber ich hatte eines nachts im dunkeln eine tasse cappuchino drüber geschüttet. ich habe mir dann ein ersatzgerät gekauft und das war eben mit amd und ati grafik.. und ds hat mit linux gar keinen spass gemacht... nun hatte ich mir den lenovo mit intel geholt und weil ich mich gerade bei windows angefangen habe wohl zu fühlen wollte ich jetzt auch dabei bleiben und habe mir sogar eine echte windows version für 84 € gekauft.. Aber es bringt ja nichts, ich werde nicht erst 600 € für Ableton 32 bit zahlen das noch nicht mal HT unterstützt und dann nochmal 170 fürs Lunchpad und dann nochmal 200 wenn ein Update kommt.. Und die Rewire Geschichte.. ist zwar eine gute Idee, aber es macht einfach keinen Sinn ein Programm für 300 € zu kaufen nur um Renoise via Rewire da rein zu routen, weil dann kan ich mir vielleicht doch Ableton holen oder das andere Program benutzen...

Wie auch imer an dieser ganzen Aktion hat zum Schluss wieder einmal nur einer gewonnen, und zwar Microsoft, den jetzt habe ich eine ganz neue MS Windows Version hier rum fliegen die ich nicht verwenden werde.. Das ist nun die 3te oder 4 te Windows Version in einem Jahr, wo Microsoft an mir verdient obwohl sie nicht benutzt werden.

Das Geld das ich jetzt eingespart habe investiere ich zu weihnachten lieber in eien prophet 08 oder die jomox999 :lollo:
 
Ey weißte... Da schreibt jemand "wenn du jetzt Ableton käufst und in den nächsten Monaten ein Update kommt, bekommst du das kostenlos oder für wenig Geld". Am nächsten Tag schreibst du in einem anderen Thread das du es nicht einsiehst Live zu kaufen und dann kurz danach für 200 Euro das Update kaufen zu müssen...

Was ich sagen will: du willst doch hier nur rummjammern. Du bist doch in Wirklichkeit gar nicht an Lösungen interessiert. Dein Problem scheint wo anders zu liegen :opa:
 
ist doch super dass linux/renoise funktioniert für dich, jetzt mach doch mal musik damit und halte dich nicht mit unsinnigen 32 vs. 64 bit oder ob live scheisse klingt diskussionen auf.
jede daw klingt bei falscher bedienung kacke und auf 32 bit system wurde und wird großartige musik produziert
 
wenn ableton live 9 mit 64 und ht unterstützung für 299 € im laden stehen würde hätte ich es warscheinlich ohne gross nach zudenken gekauft. klanglich hat mich ableton nicht vom hocker gerissen, das einzigste was mir vom klang her gefallen hat war das analog instrument, allerdings dafür die bedienung nicht. genauso wie der compressor oder das grain delay oder der autofilter, der reverb ist grenzwertig, die drum kits sind solala.. in der summe meiner meinung nach einfach das geld nicht wert. ableton macht in erster linie der workflow aus und der name... ableton ist einfach in der elektronischen musik szene in aller munde und das wird mit bezahlt

naja
 
kauf dir lieber ne tb 903 anstatt ne lomox,
da musst nix kallibrieren .
bei der lomox haut s nach dem subwoofe immer die parameter raus
waehrend die tb 903 immer noch groofed.

kenn doch villa riba und villa bacho,
so ist das auch mit der lomox und tb 903.

liebe gruesse vom grinser
 
DrFreq schrieb:
wenn ableton live 9 mit 64 und ht unterstützung für 299 € im laden stehen würde hätte ich es warscheinlich ohne gross nach zudenken gekauft. klanglich hat mich ableton nicht vom hocker gerissen, das einzigste was mir vom klang her gefallen hat war das analog instrument, allerdings dafür die bedienung nicht. genauso wie der compressor oder das grain delay oder der autofilter, der reverb ist grenzwertig, die drum kits sind solala.. in der summe meiner meinung nach einfach das geld nicht wert. ableton macht in erster linie der workflow aus und der name... ableton ist einfach in der elektronischen musik szene in aller munde und das wird mit bezahlt

naja

du hast es dir wie lange angeschaut das program?
sorry aber ich behaupte mal du hast kein plan :mrgreen:
 
naja 8 jahre live und ich hab keine bessere alternative gefunden bis jetzt ... gerade für dub techno sachen funktioniert live super
 
nihil schrieb:
naja 8 jahre live und ich hab keine bessere alternative gefunden bis jetzt ... gerade für dub techno sachen funktioniert live super

ei das kann gut sein, ich habe mir schon öfters gesagt, hätte ich damals gleich ableton genommen anstelle mir die hütte mit analoger hardware voll zu stellen. aber damals war mir der klang von der externen hardware wichtiger... heute ist mir die mobilität und der komfort beim workflow wichtiger...

und das ding ist halt das ich hier massig kostenloser plugins habe die besser sind als das was ableton mit bei gibt. das war ja deswegen auch der grund warum ich gesagt habe, wasn das, wie klingt das denn... und deswegen wundere ich mich über ableton eil es eben ein nicht gerade billiges programm ist, es aber auf der anderen seite wirklich super gute plugins gibt die kostenlos sind und bessere klangliche qualitäten haben wie einige die geld kosten

und da ziehe ich auch den hut vor den leuten ab die so wahnsinnig gute plugins kostenlos oder als donation software raus hauen... es gibt sogar von einigen herstellern voll funbktionsfähige plugins als demo version die man auch speichern kann usw. nur eben die einstellungen nicht mit dem projekt abgespeichert werden. wenn man hier schlau ist und sampelt hat man sehr gute qualität zum kleinsten preis bekommen... und bei ableton zahlt man ein haufen geld, aber es ist jetzt von der qualität her nicht so das man sagen könnte, uuuuh jetzt geht mir einer ab. tatsächlich ist es sogar so das ableton jeder hat und jeder auf eine gewisse art den selen sound produziert... und ableton verdient zig mio € im jahr, ein weiter grund dafür warum ich nicht verstehe ds ableton nicht nur 299 € kostet
 
DrFreq schrieb:
wenn ableton live 9 mit 64 und ht unterstützung für 299 € im laden stehen würde hätte ich es warscheinlich ohne gross nach zudenken gekauft.
Wenn der Minimoog mit 3 Stimmen für 1200 Euro im Laden stehen würde hätte ich ihn warscheinlich ohne groß nachzudenken gekauft.


Was wünscht ihr euch in Live 9 ? Ich wünsch mir mal wieder was kreatives... Irgendwelche kleinen Tools die man sonst nicht so kennt und die einfach nur Spass machen.
Z.B. ein Gate was beim Öffnen Midi Noten sendet :mrgreen:
 
genauso wie das launchpad... wenn man mal ganz ehrlich ist, ist das launchpad gar nicht so viel wert... beim session ist es jetzt sogar um 10 € teurer geworden... aber doch nur wegen dem wort ableton... das teil von icon tut den selben job kostet aber nur die hälfte kann sogar mehr... ich glaube fst ableton ist so eine, wie soll man sagen.. so wie coca cola alles wo ihr Name drauf steht, da wird dann automatisch davon ausgegangen das es gut ist. egal welches keyboard oder interface man kauft überall ist ableton mit dabei und vor allem in den geräten presets für ableton

du zahlst nur noch die Marke und nicht mehr das Produkt selbst. Reaper ist auch ein gutes Programm in 64 Bit, es ist sehr schlank wie Renoise wodurch es weniger Resourcen verbraucht und wesentlich schneller ist. Und der Preis von Reaper oder Renoise ist fast schon zu günstig... Ich meine selbst bei Druity Loops kaufst du einmal und bekommst live time kostenlose updates

und du kannst mit den ganzen programmen auch rein gar nichts anders machen als mit ableton... Und wie gesagt ich habe hier min 200 kostenlose Plugins die besser sind wie das Zeug was bei Ableton mit bei liegt...

Ableton ist halt geil um live die clips zu machen und die performance live auf zunehmen... aber hier gibt es so wie ich seit gsern weis auch eine alternative, nämlich sonar x1 mit integriertem lauflicht sequencer und der clip matrix oder eben die ganz abgefuckte methode so wie ich sie heute ausprobiert habe über rewire oder jackd
 
launchpad tut was es soll und das macht es gut...

ich hab mit live inzwischen 6 alben aufgenommen, funktioniert tadellos

hab aber auch nur wenige plugins und mehr hardware, funktioniert trotzdem super
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben